Meerschweinchen Haltung

RIESEN !!! - EIGENBAU HILFE!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hai!

Ich selbst habe einen Schweden-EB aus 2 Gorm-Regalen.
    Durch eine Kanalrohr-Konstruktion können die Schweinchen in den Dauerauslauf gelangen (den auch alle fleißig nutzen außer mein Calimero... der hat zuviel Angst vor dem gruseligen Rohr und traut sich nicht).
    Die Schweinchen flitzen über alle Etagen und da es ein handelsübliches Regal ist, sieht es auch mehr aus wie ein Möbelstück :wink:

Schau doch mal hier:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Schwedisch.htm

Da findest du bestimmt tolle Anregungen - und die Schweden-Bauten sind recht kostengünstig :wink:

Viele Grüße, Lisa

• In Bäumarkten gibt es auch oft solche "Restekisten" wo dann Einzelstücke oder Sachen die aus dem Programm genommen wurden, drin sind. Da hab ich auch das Holz für meinen Auslauf her bekommen. Muss man manchmal nur ein bißchen wühlen. Und unter der Teichfolie sieht ja kein Mensch, das die Bretter ein komisches dunkelbraun hatten. :wink:
    Vielleicht hast du ja auch ein paar unterschiedliche Baumärkte bei dir in der Gegend und kannst ein bißchen rum fahren. So kann man sich schön einiges zusammen suchen.
    Und je nachdem wieviel Zeit du noch hast, würd ich einfach mal überall erzählen das du jetzt was bauen willst und Holz brauchst. Ich hab so jede Menge Holz von meinem Nachbar geschenkt bekommen, der gerade auszieht und das alles nicht mehr gebrauchen kann. Hab bestimmt 30€ dadurch gespart.

Achso, wollte noch sagen: bei meinen beiden ist das Eigenheim Schritt für Schritt größer geworden. Als wir sie adoptiert haben, hatten sie nur einen kleinen Käfig (100x50cm?), dann haben wir einen Doppelstöckigen gekauft und jetzt noch einen Auslauf dran gebaut. Das alles ist auch nur möglich weil wir ein quasi ungenutztes Zimmer in der Wohnung haben. Und man hat bei den beiden wirklich gemerkt, dass sie sich schon total über den Doppelstöckigen Käfig gefreut haben und da wie wild drin rum geflitzt sind. Ich denke auch, dass man es seinen Tieren so schön wie möglich machen sollte. Aber die Meerschweinchenwelt geht bestimmt nicht unter, wenn sie mehr Platz in die Höhe als in die Breite haben. :wink: