Allgemeines

Private kleine Notstationen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    immer wieder lese ich hier und da raus, dass einige immer mal wieder Notschweine aufnehmen und vermitteln. Mich würde das prinzipiell interessieren, wie ihr das auf die Reihe kriegt und wie das bei euch so funktioniert. Im Moment kann ich mir zeitlich, räumlich und auch finanziell nicht vorstellen, sowas auch selbst zu machen, aber vllt. später mal, das wäre schon so eine Herzensangelegenheit für mich...


    Mich würde interessieren:


    - Wie kommt ihr an die Notschweinchen? Bietet ihr euch bei Notvereinen als Pflegestelle an oder macht ihr privat Notfelle ausfindig?
    - Kann man das auch als Berufstätiger hinbekommen, da ja die Notschweine oft sehr intensive medizinische Betreuung brauchen?
    - Habt ihr dafür mehrere Eigenbauten/große Käfige oder integriert ihr die Notschweine auch z.T. in eure eigene Gruppe? Jede VG ist ja Stress und man weiß nie für wie lange das Tierchen bleibt, allerdings kann es ja auch nicht alleine bleiben, es könnte ja auch länger dauern bis es vermittelt ist...


    Wäre schön, hier ein paar Erfahrungen zu hören :)


    LG!

  • Hallo Fellmurmelmama,


    ich habe ein bißchen was mit einer privaten Notstation zu tun bzw bin ich auch "wenn-not-am-Mann-ist-Pflegestelle". Derzeit habe ich 2 Notnasen hier sitzen.

    Zitat

    Wie kommt ihr an die Notschweinchen? Bietet ihr euch bei Notvereinen als Pflegestelle an oder macht ihr privat Notfelle ausfindig?


    Ich habe von der NS schon 3 Schweinchen aufgenommen und stehe daher im Kontakt mit der NS. Ich hatte dann mal mitbekommen, dass es einen Riesennotfall, mit seeehr vielen Tieren gibt. Da hab ich spontan gesagt, wenns ist, nehm ich 2 auf. Daraufhin hab ich dann auch einen Notmann während der Kastrafrist bekommen(Bockunverträglich, falls sich jmd wunder, warum nur ein Tier). Wir sind dann so verblieben, wenn Not am Mann ist, nehme ich gern 2 Tiere auf. (Mehr geht vom Platz leider nicht!)
    Also am besten einfach mal eine NS in deiner Umgebung fragen, ob sie hilfe benötigen.
    Du kannst natürlich auch selbst auf suche gehen...ebay-kleinanzeigen oder andere Kleinanzeigen haben meist genug arme Muckis. Allerdings bleibst du allein auf den Kosten sitzen und je nach Gesundheitszustand, kann das auch mal mehr werden.


    Zitat

    Kann man das auch als Berufstätiger hinbekommen, da ja die Notschweine oft sehr intensive medizinische Betreuung brauchen?


    Ja, kann man. In meinem Fall, bekomm ich aber auch keine Härtefälle, sondern weitestgehend gesunde Schweinchen. Die Kränkeren behalten die Meeri-profi-pflegestellen mit entstprechender Erfahrung. Aber prinzipiell muß man damit rechnen, das man mal zum TA fahren muß. Ich habe Gleitzeit und ein Auto, von dem her, kriege ich das hin.


    Zitat

    Habt ihr dafür mehrere Eigenbauten/große Käfige oder integriert ihr die Notschweine auch z.T. in eure eigene Gruppe?


    Ich hab einen Gastkäfig und kann zusätzlichen Auslauf im Wohnzimmer geben. Manche Pflegestellen haben aber auch EB's.
    Ich würde NIE eine Notnase zu meiner Gruppe setzten! Aus Angst vor Krankheiten und wg dem Streß. Für gewöhnlich organisiert die NS, das schon so dass möglichst keiner allein sitzen muß (ausgenommen Kastrafristen bei bockunverträglichen Männern).


    Falls es dich noch interessiert: Ich trage die Unterhaltskosten der Pfleglinge, außer TA-kosten-> diese werden von der NS getragen. Und die Pflegis waren beim TA-check bevor sie zu mir gekommen sind.


    Es ist schön dass du dir Gedanken machst, Schweinchen zu helfen. Frag doch einfach mal, ob Hilfe benötigt wird. Es könnte auch sein, das es andere Aufgaben zB haben Freunde von mir bei der hp-Gestaltung geholfen und "verwalten" die Sachspenden.

  • Ja, das tue ich auch schon ein wenig. Ich bin seit Kurzem Mitglied bei der Meerschweinchenhilfe und will dort demnächst als Kontrolleurin unterstützen. Kommt aber natürlich drauf an, wie viel Bedarf in der Umgebung gerade ist. Viele Abnehmer sind für mich zu weit weg, weil ich sehr nördlich im Vermittlungsgebiet wohne.


    So wie du das machst, das wäre evtl eine Möglichkeit... Wenn ich nur Pärchen oder Einzelböcke in der Kastrafrist versorge, die prinzipiell keine Pflegefälle sind. Einen Käfig plus Klappauslauf kriegt man ja eigtl immer unter. Aber ob sich das "lohnt" nur für ein oder zwei Tiere nochmal einen neuen Standort dazuzunehmen, weil sie dann so sehr verstreut sind. Wenn jemand zum Kennenlernen zu mir kommen würde und es mit dem Tier nicht klappt, hätte ich gar keine Alternative anzubieten...
    Vermittelst du die Tiere dann auch direkt selbst oder gibst du sie wieder zurück an eine größere Stelle, sobald z.B. die Kastrafrist abgesessen ist und jmd Interesse hat?


    LG

  • Huhu,
    in Hamburg haben wir uns in einer Gruppe zusammengetan:
    Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg
    Wir sind 3 Notstationen und im Moment 4 Pflegestellen. Ich gucke regelmäßig in die Kleinanzeigen und schreibe Angebote mit "Meerschweinchen zu verschenken" an, lade zu Facebook und in mein Forum ein.
    Ich selber nehme auch Schweinchen (Böcke und Kastraten) auf. Manchmal dürfen sie bleiben, manchmal lasse ich kastrieren und vermittel dann gegen Schutzgebühr in Höhe der Kastrationskosten. Eine Pflegestelle kümmert sich um Tiere aus Kaltstallhaltung, eine um tragende Weibchen...
    Jeder tut, was er/sie kann!
    Gabi

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Aber ob sich das "lohnt" nur für ein oder zwei Tiere nochmal einen neuen Standort dazuzunehmen, weil sie dann so sehr verstreut sind. Wenn jemand zum Kennenlernen zu mir kommen würde und es mit dem Tier nicht klappt, hätte ich gar keine Alternative anzubieten...
    Vermittelst du die Tiere dann auch direkt selbst oder gibst du sie wieder zurück an eine größere Stelle, sobald z.B. die Kastrafrist abgesessen ist und jmd Interesse hat?
    LG


    Die NS hier handhabt das anders: Wenn jmd Interesse an einem Schweinchen hat, kontaktiert man den Ansprechpartner. Für gewöhnlich gibts dann vorab eine Platzkontrolle und dann wird das Schweinchen ins neue zuhause gebracht und die VG mitangeschaut. Wenn die VG nicht danach aussieht als würde es klappen, wird das Schwein einfach wieder miteingepackt. Ich finde diese Variante gut, so hat die NS auch einen besseren Eindruck ob die Haltung gut ist.
    Und nein, die Vermittlung läuft nicht über mich, sondern über den Ansprechpartner. (Ich wohne auch gute 50km vom Ansprechpartner entfernt. Allgemein sind die diversen Pflegestellen ziemlich verstreut. Großraum München bis "runter" ins Alpenvorland.)


    Ist doch toll wenn du dich als Kontrolleurin engagierst! Auch wenn es bei dir in der Nähe evtl nich so oft gebraucht wird, ist es doch jedesmal ein Beitrag für die Notnasen!!!

  • Man muss ja nicht gleich offiziell eine Notstation sein. Jeder, der mal den einen oder anderen Notfall aufnimmt, versorgt und gut weiter vermittelt, tut ja was gutes.


    Gerade was Böcke betrifft, gibt es da sicherlich Bedarf. Viele Notstationen reißen sich geradezu um alle Weibchen, die irgendwo kostenlos abgegeben werden, während Böcke kaum aufgenommen werden.


    Am ehesten kommt man über Kleinanzeigen an Abgabetiere.

  • Naja hatte bisher nur eine Dame da, und konnte diese in meinem großen Käfig notdürftig unterbringen, bei einem Kranken Schweinchen wüsste ich auch nicht wohin, eventuell könnte ich es mit zur arbeit nehmen.
    Gott sei dank sind bei mir Leute von NS, die auch einspringen könnten...
    Es wird dann meist passend gemacht wie es eben am besten machbar ist und am besten ist für das Tier, falls der Gesundheitszustand wirklich schlecht ist verzichte ich halt mal auf dies und das, muss ja Gott sei dank nur etwas daheim abgeben, was ich flexibel auf nen anderen Monat schieben kann...
    Ist halt bescheiden wenn man mit den Leuten weg geht und sich dann nicht mal nen Wasser etc gönnen kann aber ich mach das eben gern, der Freundeskreis ist was das angeht jetzt auch sehr kulant, und wir machen dann meist was kostengünstiges :) Daran hatte ich halt auch gesehen wer echte freunde sind und wer nicht....

  • Ah cool :) Wie sieht es denn bei dir dann platzmäßig aus, wieviele Tiere willst du maximal aufnehmen?


    Wielang hat bei dir dieses Begrüßungspaket gebraucht? Ich hab schon vor längerer Zeit eine Begrüßungsmail bekommen, in der das angekündigt wurde. Kam aber noch nicht. Ich habe Bankeinzug angegeben beim Antrag, frage mich jetzt aber ob ich den Jahresbeitrag doch überweisen müsste beim ersten Mal, weil ich ihn erst im Februar ausgefüllt habe (wo die Einzugs-Phase vllt schon rum ist??)...
    Hier waren ja jetzt schon ganz gute Ideen dabei, aber ich glaube jetzt in nächster Zukunft werde ich mir lieber nicht soviel auf einmal aufhalsen. Ich fange jetzt gerade erst das Arbeiten an und da reicht das mit den Kontrollen wahrscheinlich erstmal ;) Mal sehen wie viel da zu tun ist und wann mich das Fieber packt, noch mehr zu machen :D


    LG

  • Hi :wink:
    Ich hab mich am 1. Januar angemeldet und die Begrüßungsmail kam ca. 2 Wochen später, das Paket auch so ungefähr 2-3 Wochen nach der Mail.
    Den Mitgliedsbeitrag hab ich gleich nach der Begrüßungsmail überwiesen, hab aber auch Überweisung beim Mitgliedsantrag angegeben...


    Ich hab eine freie Etage oben in meinem Eigenbau, da haben 4-5 Schweinchen Platz. Für Notfälle wäre da auch noch ein 140er-Käfig :)


    Mensch, ich bin schon sooo gespannt :D
    Du kommst ja sicher auch zur Mitgliederversammlung...? :wink:


    LG


    Renana

  • Also das geht ja einigermaßen von der Entfernung. Erst hab ich das Vereinsheim mit eingegeben in die Adresse, da gibt er mir aber was völlig anderes raus, was noch viel weiter weg ist, komisch...


    Das wäre eine Überlegung wert, da hinzugehen :) Vllt kann ich das verbinden mit einem Besuch im Rotwildpark (wenn das was unterstützenswertes ist). Dürfen zu der Mitgliederversammlung dann wirklich nur Mitglieder? Wenn würd ich gern mit meinem Freund zusammen runter fahren, nicht dass der dann im Auto warten muss :wink:


    LG

  • Hi :D


    Soweit ich weiß, dürfen auch Gäste kommen, aber ich würde sicherheitshalber mal fragen.
    Den Rotwildpark kann ich dir sehr empfehlen, ein wunderschöner Wald mit großem Wildgehege zum beobachten :)
    Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich da schon gewesen bin :wink:


    Also bis dann :)


    LG


    Renana

Ähnliche Themen wie Private kleine Notstationen?