Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gemüse schälen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben :D
    Ich bin neu hier und im Herbst/Winter ziehen bei mir erstmal 2 Weibliche Meeris ein und kommendes Jahr kommt noch ein Kastrat dazu leider darf ich nicht vom start an 3 Meeris haben. :( natürlich hab ich auch Fragen also was mich interessiert ist z.b.:
    Muss man Gemüse (Möhre,Gurke,Sellerie und Aubergine...) schälen?
    Lg
    Lucy26

  • Hallo und willkommen (:


    Naja warum sollte man die schälen? In der Natur schneidet auch keiner den Tieren ihr Futter.
    Auserdem sind in der Schale die meisten Spurenelemente, Vitamine etc. enthalten, also einfach ordentlich das Gemüse waschen und rein damit ins Gehege.


    Und nebenbei: Aubergine sollte nur in Maßen gefüttert werden, da es solaninhaltig ist. Auserdem dürfen nur reife Auberginen verfüttert werden, unreife Auberginen sind giftig!


    Und schön dass du dich für eine Haremsgruppe entschieden hast! Das ist die besste und natürlichste Haltung. Ich würde allerdings erstmal einen Kastrat und ein Weibchen holen und dann erst das nächste Weibchen.
    Man ratet generell von reinen Weibchengruppen ab. Wenn es allerdings nicht anders geht, dann hol dir den Kastraten erst später.


    Aber ob nun 2 oder 3 Schweinchen geholt werden, das macht keinen Unterschied. War bei mir genau so, ich hätte direkt drei nehmen sollen.


    LG

  • Puh das gute ist ich muss nicht schälen da hätte ich spätestens beim sellerie ernste Probleme. Da bleibt sonst nicht mehr viel übrig. :D


    Woran erkenne ich reife Auberginen? Mit diesem Gemüse kenn ich mich gar nicht aus.


    Wie gewöhne ich den Kastrat dann an die Weiber?
    Ich hab keinen Platz woanders noch ein Gehege aufzustellen.
    Lg
    Lucy26

  • Habe ich mal kopiert:

    Zitat

    Reif sind Auberginen, wenn sie prall und im Verhältnis zur Größe schwer sind. Ihre Schale sollte glänzend, fleckenfrei und glatt sein. Man kann beim Einkauf den Reifetest machen: gibt die Schale auf Fingerdruck etwas nach, ist sie reif. Ein Zeichen von zu später Ernte ist, wenn die Farbe der Schale von dunkel purpur auf violett umschlägt. Überreife Auberginen verfärben sich zudem im Innern braun und ihr Fleisch wird schwammig.


    Sie sollten zudem keine hellen/grünen Stellen aufweisen.


    Wieso noch ein Gehege?? Du brauchst einfach ein Gehege von (am bessten) 2 Quadratmetern für drei Schweinchen und fertig. Wenn du zu allererst einen Kastrat und ein Weibchen holst und dann noch ein Weibchen, ist es auch günstiger mit der Vergesselschaftung. Alle drei auf einmal ist noch besser.

  • Sind die Auberginen im Laden schon reif oder reifen sie nach?
    Ich hab noch nie eine angefasst. :oops:


    Achso kann ich das weib dann einfach ins Gehege zu den anderen beiden setzen?
    Das ist ja dann einfach.
    Lg
    Lucy26

  • Wenn du noch nie eine Aubergine angefasst oder sogar gegessen hast, solltest du es lieber lassen und z.B. deine Mutter fragen. Generell sind sie eigentlich schon reif, es gibt aber immer 'schwarze schafe'. Wie erwähnt sind auberginen sowieso nicht wichtig, ich selber werde sie auch nicht verfüttern, sind zu teuer und lohnen sich nicht.



    Da du dir ja bald meerschweinchen anschaffen willst ist es gut wenn du dir mal die ganze seite von ' die brain' durchliest. Dann bist du schonmal gut versorgt mit all dem, was man für eine artgerechte meerschweinchenhaltung wissen muss. https://diebrain.de/I-index.html
    Falls du dennoch fragen hast, scheue dich nicht hier zu fragen, wir helfen dir so gut wir können ;)
    Hier sind seehr erfahrene Meerschweinchenhalter, welche wissen worauf es bei der Meerschweinchenhaltung ankommt.
    Auch medizinisch können sie dir weiterhelfen, was allerdings einen Tierarztbesuch nicht ausschließt.




    Meerschweinchen muss man auf neutralem boden vergesselschaften.
    Das bedeutet, dass du einen abgesperrten bereich mit vielen versteck- und Fressmöglichkeiten aufstellst und erst das neue Schweinchen und dann die anderen dazu tust.
    Eine VG (Vergesselschaftung) kann etwas dauern. Bei ruhigeren weniger dominanten Tieren verläuft es nur 2-4 Stunden, bei Anderen Meerschweinchen 2 Tage. Man darf nicht dazwischen gehen, so schlimm es auch aussehen mag. Die Schweinchen müssen einfach ihre Rangordnung ausmachen und eine Trennung ist unnötiger Stress. Wenn sie sich jedoch blutig beißen ist wirklich schluss, dann muss man es mit einem anderen Meerschweinchen probieren. Das ist allerdings sehr selten der Fall.
    Dannach kann man sie wieder ins richtige Gehege tun.
    Einige Meerschweinchenhalter putzen auch ihr Gehege einfach ganz gründlich, tun das neue und dann die anderen Schweinchen rein. Das geht auch. Ich würde aber zur 'extra VG' raten ;)


    Am bessten du holst dir deine Schweinchen aus einer Notstation oder einem Tierheim. Besonders bei Notstationen können sie dir genaueres zu den Schweinchen sagen, z.B. Persönlichkeit und Dominanz. Das ist sehr erleichternd und wichtig. Zudem musst du dir keine Sorgen um unerwünschten Nachwuchs, oder nicht kastrierte Böcke machen.


    Tut mir Leid für den langen Text, bei Neulingen schreibe ich gerne viel :)

  • Dann lass ich das besser mit den Auberginen. Gibt ja auch anderes Gemüse das ich besser kenne Tomaten z.b. oder Gurke
    Meine Mutter kann ich leider nicht fragen sie ist leider im November gestorben. :'(


    Jeder rät mir diebrain zu lesen aber jede Frage beantwortet diebrain auch nicht.
    Z.b. ja das mit dem schälen hab ich nirgens auf diebrain lesen können.
    Wäre es ok wenn alle Schweinchen 200g frischfutter bekommen?


    Ich hab überlegt einen großen Käfig hinzustellen und zwei Auslaufgitter a 120cm dranzu bauen dann Pvc oder Teichfolie drunter und dann stroh drauf das ist etwas leichter als ein EB wie soll ich davon dann was abtrennen?
    Lg
    Lucy26

  • Oh das tut mir Leid für dich, wusste ich nicht.


    Dazu ratet dir jeder, weil es nirgendswo mehr informationen gibt, als auf dieser seite.
    Bevor man hier fragen stellt, werden dort sehr viele schon beantwortet.
    Gemüse schälen ist eine sehr simple Frage, die einfach nicht wichtig ist. Sowas kann man dann hier fragen :D
    Für alle zusammen ist 200g zu wenig. Bei drei Schweinchen mindestens 600 Gramm auf zwei, besser drei Mahlzeiten verteilt. Also morgens, mittags und abends. Aber da musst du schauen, wieviel sie fressen u.s.w.
    Dazu noch Heu und Wasser, das immer 24h zur Verfügung stehen muss. Grünfutter ist auch gut. Dazu kannst du näheres hier im Ratgeber oder bei 'diebrain' nachlesen.


    Für mich persönlich wäre diese Art von Meerschweinchenheim viel schwerer und teurer (: Käfige sind viel zu teuer, als dass man sie gebrauchen könnte. So ein 120er kostet locker 80-100 Euro. Damit schmeißt man unnötig Geld weg.
    Bei drei Schweinchen solltest du mindestens 2 Quadratmter (umso mehr umso besser) einplanen.
    Habt ihr vielleicht einen alten Schrank? Den könnte man umdrehen und mit einer Teichfolie auslegen. Dann Einstreu und Sonstiges rein und fertig (: Das hat dich dann 8 Euro für die Teichfolie gekostet.


    Andererseits kann man auch ein Klappgehege bauen, schau mal hier:
    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Oder hier:
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Das ist viel schöner für die Schweinchen und deine Geldbörse wird es dir auch danken :D

  • Was haltet ihr von der Seite der salat-killer? Die seite hab ich in einem anderen Tab offen.
    Und lese sie.


    Nein ich meine 200g pro Wutz.
    Grünfutter? Kann man da auch Petersilie und Basilikun geben? Was ist eigentlich Golliwoog? Halt moment das ist doch so eine Pflanze?! Wie oft kann ich das geben? Kann ich den Topf einfach reinstellen?


    Den Käfig ein 140er hab ich noch von meinen Nins also kaufen bräuchte ich keinen. Fehlen nur noch Teichfolie und die Gitter die etwa 60€ kosten.
    Meine Arbeitskollegin hat es auch so und ist sehr zufrieden damit.


    Einen alten Schrank hab ich nicht. Ist alles neu gekauft.


    Mittags kann ich nur im Urlaub,Feiertagen und Wochenenden füttern.
    Ich gehe ganztags arbeiten.
    Bin also erst um 17 uhr zuhause.
    Lg
    Lucy26

  • Kenne die Seite nicht, aber schaut auf dem ersten Blick ganz gut aus.


    Achso, nadann ist gut (:
    Ja die kann man geben, allerdings zählen die zu den Kräutern und sollten in kleinen Mengen gegeben werden, weil sie sehr mineralhaltig sind. zuviel ist auch nicht gut.
    Hier ein Thread über Golliwoog: Golliwoog?


    Achso, ein 140er ist schonmal gut. Hauptsache alles in einem macht 2 Quadratmeter oder mehr aus. Ich würde trotzdem lieber Holzplatten nehmen sind günstiger und das Streu fällt dann nicht raus, falls man keine Decken nehmen möchte.


    Dann morgens und abends. Ich würde mir allerdings auch überlegen, was du machen wirst, wenn eins deiner Schweine krank wird. Da zählt jede Stunde, wenn nicht sogar minute, wenn es hart auf hart kommt. Meerschweinchen können schnell sterben, wenn sie aufhören zu fressen und nicht gepäppelt werden.
    Du solltest schon jemanden haben der dir ab und zu aushelfen kann, oder dich darauf einstellen auch mal zuhause bleiben zu müssen.

  • Ich finde sie auch ganz gut :)


    Wenn man mal rechnet 240cm plus den 140er Käfig klingt doch groß oder?
    Ich weiß nicht wieviele quadratmeter das sind.


    Ich kann mich ja eine Woche Urlaub nehmen oder mich krankschreiben lassen xD
    Nein im ernst ich wüsste nicht wie ich das dann machen soll. :(
    Meine Betreuerin wird wohl kaum kommen und mein Schwein päppeln. Ja da liegt meine Angst.
    Wie mach ich das nur?
    Lg
    Lucy26

  • Ein 140er hat ungefähr 0,98 Quadratmeter.
    Hast du also noch einen Auslauf mit einer Länge von 240 cm und einer Breite von 80 cm, sind das zusammen fast 2,9 Quadratmeter! Das ist super :D! Deine Schweinchen werden sich dann richtig wohl fühlen zu dritt in dem Gehege. Natürlich muss der 'Auslauf' dann 24h am Tag begehbar sein. Sonst hast du ja nur die 0.98 und das ist arg klein.


    Ich persönlich würde mich einfach krank schreiben. ich gehe zwar noch zur schule, aber wenn mein Haustier krank ist ziehe ich es einfach vor. Das ist einfach so. Natürlich hätte ich z.B. noch meine Schwester, aber ich würde es erstmal allein versuchen.
    Ich würde genauso wenig meine Tiere zurück lassen, wie Kinder (wenn ich welche hätte :D)
    Einige Arbeitnehmer respektieren das sogar, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Einfach krank schreiben. fertig.
    Meine Meeris wurden bis jetzt noch nie wirklich krank und ich hoffe sie werden immer gesund bleiben.

  • Das klingt nach einer guten größe :D ich hoffe meine schnuffelköpfchen werden auch richtig schön popcornen hab mir videos davon angesehen. Wie die abgehen xD
    Richtig lustig.


    Ich hab überlegt eine Weidenbrücke zu verwenden damit die Wutzen selbstständig in den Auslauf können.


    Ok dann schieb ich meinen Magen wieder vor o.ä
    Lg
    Lucy26

Ähnliche Themen wie Gemüse schälen?