Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kein Brot?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Kein Brot?

Dabin ich echt baff, hatte gelesen dass die Schweinis hartes Brot für die Zähne brauchen. Muss sagen meine knabbern auch gerne dran. Allerdings, wenns danach geht was ich hier so bisher gelesen habe, dann stehen die zwei wohl nur auf ungesundes. Sie mögen besonders gerne Kohlrabiblätter und Möhrenkraut. Und sind putzmunter. Ach ja auch rohe Kartoffel wird verputzt.
    Was geb ich denn nun täglich (außer Heu)? :oops:

• Moin,

Bot ist absolut ungesund für Meerschweine. Zum einen Hilft es nicht wirklich für den Zahnabrieb, da das Brot durch das einspeicheln weich wird, zum anderen enthält es Inhaltsstoffe die in einen Schweinedarm nichts zu suchen haben, wie getreide, Salz Zucker etc.

Kartoffeln würde ich auch weg lasse, da Stärke schlecht verdaut werden kann.

Meine kriegen Chircoree, verschiedene Sorten Salat,. Möhren, Fenchel, Gurke, verschiedene Kräuter wie Petersilie, Paprika, Tomaten, gelegentlich auch mal Obst usw.

MfG
    Marbo

• Apropos Zahnabrieb:

Was haltet ihr eigentlich von diesen "Knabberhölzern" aus dem Handel? Hatte die schon öfter in der Hand, weil meine zwei Grazien oft ihre Häuschen anknabbern und ich leider keine geeigneten Bäume im Garten hab.
    Aber leider steht da nie drauf, um welches Holz es sich da eigentlich handelt.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass das geeignete Hölzer für Meeris sind, aber da ja auch in nahezu jedem Futtermittel von "denen" ungeeignete/ungesunde Inhaltsstoffe drin sind, war ich mir nicht sicher und hab die Stangen bisher liegen gelassen...

Was meint ihr dazu :?:

• Die Knabberhölzer mögen meine Meeries nicht, sie sind wohl zu trocken. Sie nehmen Äste nur, wenn sie noch halbwegs frisch sind, nicht über zwei Monate gelagert.
    Vielleicht kennst du jemanden, der einen (ungespritzten) Apfel-oder Birnenbaum im Garten hat, oder einen Haselstrauch/baum. Diese Äste werden gerne genommen, auch mit Laub.

• Was mir noch einfällt - meine Schweinchen nagen wie verrückt an ihrer Korkröhre. Das machen aber nicht alle, habe ich mir sagen lassen. Falls du es testen willst - es gibt beim Terrarienzubehör oft kleine Kork-Restsstücke billig zu kaufen.

• https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

da findest zum Beispiel was sie alles dürfen,
    Kartoffeln sind nicht verboten,aber wenn dann nur selten, und eher noch gekocht als roh.
    Süsskartoffeln dürfen sie auch roh,kriegen meine grade ein Scheibchen am Tag.

Ansonsten fressen meine gerne:
    Kulturlöwenzahn (gibts hier auf dem Markt als Gemüse)
    Katzengras (kaufe Samen im Baumarkt und zieh es selbst,ist einfach)
    Gurke (jeweils eine scheibe pro Frischfuttermahlzeit)
    Tomate (so ein Achtel pro Mahlzeit und nicht immer)
    Chicorree finden sie toll
    Petersilie
    Dill
    Minze (nicht soooo beliebt)
    Basilikum
    Möhrenkraut
    Möhren
    Mangold (wenig)
    Eichblatt-,Kopf-,Endivien- und andere Salate
    Hokaido-Kürbis lernen sie grade kennen,fressen sie so lala

ab und zu ein Scheibchen Champignon

Petersilienwurzel und rote Beete finden meine saudoof

Knabberholz hab ich ausprobiert,finden meine uninteressant,
    Korkenzieherweide aus dem Garten von Freunden ist toll.

Meine kriegen 3 Mal am Tag so 6 verschiedene Sachen.

Frauke

• Ja, also Knabberholz würd ich auch nicht kaufen, sie knabbern ab und an am Haus herum, das is genauso trocken. Ansonsten haben wir Haselnuss im Überfluss im Garten und das ist dann ja frisch und mit lecker Blättern dran. Nur mit Obstbäumen bin ich vorsichtig da wir einen Pilzbefall an nen Apfelbaum hatten (haben wir gefällt).