Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsschwankung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Hab vorhin mal wieder meine Schweinis gewogen, mein Moppelchen hatte heut nur noch 1019 Gramm, letzte Woche am 1.3. aber 1077 Gramm, also nun knapp 60 Gramm weniger.
    Sie hatte diese Woche ein wenig Stress, weil sie das mit dem Auslauf noch nicht so ganz begriffen hat (die andern beiden hopsen schon munter vom Käfig in den Auslauf und zurück, während meine Große solange Randale macht, bis ich sie rein- oder raushebe).
    Kann der Gewichtsverlust daran liegen? Oder muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Also gefressen hat sie ganz normal, sie ist munter, quäkt mich an sobald ich vorbeilaufe und alles...

Bittebitte bald antworten... *sorgenmach*

Liebe Grüße, mambomba

• Moin- ich habe da gerade das selbe Problem- allerdings liegt es sicher daran, dass meine Lotta gerade vor einer Woche drei Babys bekommen hat..
    Ich bin genauso ratlos wie du gerade- so leid es mir tut :(

• Hm, ich kann dazu leider auch nichts sagen... Meine Luna wiegt zur Zeit ca 1020 g und das wäre absolut im normalen Bereich... Also müsste dein Schweinchen auch nicht gerade "dünn" sein ^^ Is also rein vom Gewicht her nicht bedenklich... Doch was die Schwankungen angeht, kann ich dat leider ned beurteilen....

• Hallo!

Also ein Gewichtsunterschied von 60g ist meiner Meinung nach noch nicht sooo bedenklich - es kommt auch darauf an, ob Schwein sich gerade das Bäuchlein vollgefressen hat oder nicht!
    Nach dem Essen sind die Schweinchen meist einige Gramm schwerer - so wie wir Menschen.

Frisst sie denn ansonsten normal?

Wenn dir sonst keine Annormalien auffallen, solltest du sie jeden Tag/jeden zweiten um die gleiche Zeit wiegen. Wenn das Tier kontinuierlich abnimmt musst du zum TA.

Aber Alarmstufe Rot würde ich in deinem Fall noch nicht ausrufen - solange dein Schweinchen normal frisst :wink:

Viele Grüße, Lisa

• Danke für eure Antworten!!

Hm, naja, heißt ja immer Schwankungen von über 50 Gramm pro Woche und so... o.O
    Also wenn dann hat sie nur Heu gefressen, Frischfutter gabs vorm wiegen noch nicht, beide male...

Ja, also sie knuspert grad fleißig Heu, wie die anderen... Und auch das Frischfutter ist heiß begehrt.

Aber sie begreift immer noch nicht, wies in den Käfig zurückgeht - und wenn dann die beiden anderen grad mal im Käfig sitzen, dann ist sie immer ganz aufgeregt, sie tut mir so leid :(
    Und ich kapier einfach nicht, warum sie nicht reinläuft. Sie sieht die anderen die ganze Zeit, sie schnuppern auch immer am Aufgang zum Käfig, ich hab sie schon versucht, mit Futter zu locken, und wenn man sie mitten auf den Aufgang setzt oder an den Anfang, dann läuft sie rein... sie weiß also den Weg, aber sie läuft einfach nicht selbst rein :(

• Juhuuu, heute um 13:37 Uhr ist sie das erste Mal ganz allein wieder in den Käfig gewatschelt :)

Jetzt muss sie nur noch lernen, wie man in den Auslauf kommt, ohne von Menschenhand gehoben zu werden -.-

Ach ja, und das Gewicht war beim wiegen grad eben wieder bei 1031 Gramm :)

• das is okay...

ich muss leider morgen dringlichst zum tierarzt.mein kleiner mann war eh schon immer en fliegengewicht mit seinen 820g.aber jetzt hat er innerhalb einer woche so radikal an gewicht verloren,dass ich unbedingt was unternehmen muss.er hat jetzt nur noch knappe 680g und das ist eindeutig zu wenig!!!! :(

• Hallo.
    Ich hatte auch das Problem mit meiner Chriss (mitlerweile verstorben).
    Es gibt eine Zusatz-Aufbaunahrung das bekommt man vom Tierarzt ist richtig gut. Es heißt critical care und wird mit Wasser gemischt. Das ist richtig gut und die Meerschweinchen nehmen davon zu und es schmekt ihnen auch noch sehr gut. Also das könnte ich empfehlen.

• Hallo,

Grössserer Gewichtsverlust >

a) Zahnfehlstellung (Molaren Hinten) > Endphase Durchfall
    b) Bakterien > Ev. Durchfall
    c) Stress (Andere Säule, Fiecher im Fell)

Gewichtsverluste ab 100 Gramm sind gut zu beobachten. Lass in dem Fall die hinteren Backzähne beim TA kontrollieren. Dies kann man nur mit einem Otoskop (ein Gerät, welches der normale Arzt braucht um die Ohren des Menschen zu kontrollieren) machen. Falls Du mehrere Säule hast würde ich mal eines kaufen (ca. 50-70 EUR). Du kannst mit dem eigenen die Zähne selber kontrollieren (Falls es kein Zickensäule ist ;-)

Asbolut wichtig und oft halt immer falsch verstanden ist HEU. Das Heu muss wirklich immer (Auch Nachts) vorhanden sein. Die hinteren Zähne (Molaren) wachsen bis zu 1-3mm pro Woche FALLS das Säule nichts Essen würden. Da die Säule auf alles drauf "Brunzen" geht es halt nichts anders als das Heu in eine Raufe zu machen. Natuerlich wäre das Heu auf einer flachen Fläche un die Säule Essen im Kreis mit einander.

Kontrolliere wie und ob das Säule frisst. Du musst wirklich sehen, dass er die Heu Halme packen kann, drehen kann und reinzieht. Falls er sichtlich Mühe damit hat und des öfteren aufgibt lass die hinteren Zähne kontrollieren. Die anderen Schweine müssen dabei sein beim Essen und es muss genügen Platz vor Raufe sein damit es keine Zickerei gibt.

Die Schweine sind schlau und wissen genau, welche Heu Arten (Falls es gemischt ist) in dem Moment für Ihren Darm am besten sind. Das siehst Du wenn Sie lange einzelne dunkle Heu Halme heraus suchen. (Die Nadel im Heu Haufen suchen ;-) "Newbie"-Säule Halter meinen die Säule sind blöd weil sie vor einem Haufen sitzen und genau diesen Halm fressen. ;-)

Ernährung welche dem natuerlich Verhalten der Säule entspricht:

a) 70-80% Heu (hat viel Vitman C auch trockenes)
    b) 15% frischfutter
    c) Max 2-3% Körnli am besten Keine (keine zu Harten)
    d) keine Stengel keine Snacks hat nur Zucker
    e) Zweige und Aeste von Bäumen

• Critical Care ist ein Aufbau Pulver (Wird mit Wasser vermischt). Dies wird im Krankheitsfall verwendet. Nach z.B. Bakt. Infekt, Falsches Antibiotika oder nach korrigierten Zahnfehlstellungen.

Zuerst TA-Diagnose und dann Gewicht halten > Bis zur Genesung mit CC.

Zitat von toby9298

Hallo.
    Ich hatte auch das Problem mit meiner Chriss (mitlerweile verstorben).
    Es gibt eine Zusatz-Aufbaunahrung das bekommt man vom Tierarzt ist richtig gut. Es heißt critical care und wird mit Wasser gemischt. Das ist richtig gut und die Meerschweinchen nehmen davon zu und es schmekt ihnen auch noch sehr gut. Also das könnte ich empfehlen.

• Kurze Frage; hatte sie schon mal in nem anderen Thread gestellt, aber da hat leider niemand geantwortet...

Und zwar hat meine Lotte beim letzten Wiegen 60 Gramm mehr gewogen als beim Wiegen davor.
    Nun sagt man ja, dass Gewichtsschwankungen von 50 Gramm pro Woche bedenklich sind.
    Meine Schweine sind noch im Wachstum, deshalb wurde mir im anderen Thread gesagt, dass die Zunahme kein Grund zur Besorgnis sei.

Nun zur eigentlichen Frage:

Was ist, wenn ein ausgewachsenes Schwein 50 Gramm in einer Woche zunimmt? Kann das ebenfalls auf eine Krankheit hindeuten oder muss man sich "nur" Sorgen machen, bei dementsprechender Gewichtsabnahme?

• Meine schwanken von einer Woche auf die andere oft mal rund 50g, manche nur 5g, manche auch mal 55g....

Liegt einfach an der Bewegung, bissl Stress wenn sie sich doch mal anzicken, Futtermenge, etc. und ist nicht bedenklich. Dafür wiegt man ja einmal pro Woche um zu verfolgen, obs nur Schwankungen sind oder das Schwein weiterhin abnimmt/zunimmt.

• 50 Gramm sind ok. Wenn es dann mehr als 150+ Gramm wird:

a) Schwanger, da fällt es glaub zuerst kurz runter 50-100 Gramm dann rauf > Tasten vorsichtig ob sich was bewegt mit dem Kopf in Deine Richtung und beiden Händen.
    b) Im schlimmsten Fall ein Tumor der Rapide wächst
    c) Darmverschluss oder was in der Richtung, dass das Säule keine Böleli mehr machen kann. Aber das siehst du ja an sich beim beobachten.
    d) Du gibst zu viel Körnli? ;-)
    e) Es geht nicht mehr auf den Vita weil es Winter ist?

EVentuell isst es einfach gerne nach einer Zeit in der es Gewicht verloren hat (Darm, Magen irgendwass).

Gruss