Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was ist Vitamin C reich...??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,

wie man weiß, produzieren meerschweinchen Vitamin C nicht selber.

ich tue in das wasser immer Vitamin C-Tropfen.
    Aber was alles ist für meerschweinchen sehr Vitamin C reich ??

niki

• Hallo Niki,

Vitamin C Tropfen brauchst Du nicht, wenn Du ausgewogen fütterst.
    Zudem sind die Vitamine künstlich (werden nicht so gut aufgenommen) und lichtempfindlich (werden schnell durch das Licht zerstört).

Den Tagesbedarf eines Meerschweinchens (ca. 10 mg) deckst Du z.B. schon mit 10 g Brokkoli oder 15 g Fenchel oder 8 g roter Paprika, darumn brauchst Du Dir also keine Sorgen machen.
    Zusätzlich zu den oben genannten Gemüsesorten enthalten noch Grünkohl, Stielmus, Kiwi, Giersch, Gras und andere Futtersorten viel Vitamin C.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ Nadine:

Zitat

Vitamin C Tropfen brauchst Du nicht, wenn Du ausgewogen fütterst.

Hatte ich auch gedacht. Dann is aber meine Cleo fast(!) über die RRB gegangen. Totaler Vitamin C - Mangel! Und meine Schweinchen bekommen tägl. viel(!) Paprika, Brokkoli, Fenchel, Chiccoree und noch anderes Frifu. Meine TA hat gesagt, trotz dem ganzen Frifu soll ich tägl. noch 20mg Ascorbinsäure mit 100mg Zitronensäure pro 100ml Wasser geben. Überschüssiges Vitamin C wird wohl vom Körper ausgeschieden.(hierzu habe ich schon soooooo viele versch. Meinungen gehört...)
    Habe jetzt also auch keine Ahnung, ob eine Zugabe erforderlich ist, oder nicht. Aber nach der Sache mit meine Cleo gebe ich tägl. was in Trinkwasser, oder direkt über das Frifu. Nun, vielleicht ist hier im Forum ja ein TA, der uns hierzu mal beraten kann.... :wink:
    LG Mell

• Hallo Mell,

Zitat von quikermelli

Hatte ich auch gedacht. Dann is aber meine Cleo fast(!) über die RRB gegangen. Totaler Vitamin C - Mangel!
    ...Überschüssiges Vitamin C wird wohl vom Körper ausgeschieden.(hierzu habe ich schon soooooo viele versch. Meinungen gehört...)

Wie wurde der Mangel denn festgestellt?

Überschüssiges Vitamin C säuert soweit ich den Urin an (kann die Blase reizen) und zu Durchfall führen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich glaube einfach nicht, dass ein GESUNDES Schwein, was ausgewogen mit ausreichenden Mengen an Frischfutter ernährt wird, einen Vitamin-C-Mangel erleiden kann.
    Sicher gibt es Krankheiten und Situationen (Stress, Schwangerschaft etc.), die den Vitamin-C-Bedarf erhöhen ... und DANN kann man ja (in Absprache mit dem Tierarzt nach Abklärung der Ursachen) zusätzlich Vitamin C zuführen oder aber noch vitaminreicher füttern.

Natürlich wird überschüssiges Vitamin C über den Urin ausgeschieden, aber das fällt ja nicht einfach durch den Körper durch in die Blase - um ausgeschieden zu werden, muss es von den Nieren aus dem Blut gefiltert werden, bedeutet also eine höhere Belastung für die Nieren. Zudem können sich bei extrem hoher Vitamin-C-Ausscheidung Blasenkristalle bilden, wenn nämlich der Urin so sehr gesättigt ist, dass es gar nicht mehr gelöst werden kann.

Was das Futter angeht: Vitamin C ist lichtempfindlich und kann ausgewaschen werden - also Futter nicht ewig auf Vorrat kaufen (auch wenn es in speziellen Boxen im Kühlschrank lange knackig bleibt - der Vitamingehalt sinkt in dieser Zeit rapide) und erst nach dem Waschen kleinschneiden oder besser noch im Ganzen füttern.