• Hallo!


    Ich würde meinen Schweinchen gerne noch mehr Abwechslung bieten.
    Sie bekommen Paprika, Fenchel, Gurke, Knollensellerie, Stangensellerie und Salat (wechselnd) fast täglich.
    Tomate und Karotte je 2-3 mal die Woche. Außerdem ab und zu Kohlrabi und Brokkoli. Manchmal Aubergine oder rote Beete.
    Mittlerweile fressen sie das meiste aber nur mehr sehr ungern, da es das eben fast täglich gibt.
    Habt ihr da Tipps für mich wie ich das mehr abwechseln kann, dass ich trotzdem noch mindestens 5 Sorten täglich gebe und sie genügend Nährstoffe bekommen?


    Zum Kohl. Ich würde gerne noch weitere Kohlgemüse außer Kohlrabi und Brokkoli geben, da diese Sorten sehr gut vertragen werden. Nur mögen sie Kohlrabi mittlerweile auch nicht mehr wirklich. Und Brokkoli erst recht nicht.
    Welche Kohlsorten sind sonst noch gut verträglich und beliebt?


    Freue mich auf Antworten und Tipps. :)

  • Chinakohl wird sehr gut vertragen und im Winter bekommen meine auch Grünkohl (langsam anfüttern). Wirsingkohl müßtest du ausprobieren, ob ihn deine vertragen.


    Zur Zeit gibt es gerade frischen Spinat, mögen meine auch gerne.


    Hast du schon Kürbis (richtigen, also kein Zierkürbis) ausprobiert?

  • Hallo,
    danke euch für die Antworten.


    Also Chinakohl, Blumenkokhl (bei uns Karfiol) und Grünkohl werd ich probieren. Brokkoli versuch ich auch noch mal.
    Wirsing werd ich nach den anderen Sorten probieren, weil ich da am meisten bedenken hab, ob sie den mögen..


    Spinat ist bei uns meistens seehr teuer, wenn wo billigeren finde, nehm ich den auch mit. ;)


    Kürbis, also Hokkaido hab ich schon mal versucht. Begeistert waren sie nicht, wurde dann mit der Zeit aber gefressen. Könnte ich nochmal probieren, hab jetzt gar nicht dran gedacht. :)


    Danke nochmal für eure Antworten.
    Findet ihr, dass ich arg wenig Abwechslung hab?


    Liebe Grüße
    Gerda


    Edit: Ui, noch zwei Antworten. :)
    Spitzkohl hab ich bei uns noch nie gesehen. Falls es den mal gibt, werd ichs versuchen.


    Rotkohl, Weißkohl, Wirsing - da hab ich n bisschen Bedenken... Vertragen deine/eure Schweinchen das gut?


    Chicoree gibts regelmäßig.
    Zuccini und Petersilienwurzel wird nicht mal mit dem Hintern angeguckt.


    Mangold hab ich letzte Woche im Garten angepflanzt, wenn der groß ist gibts den auch. Pastinake gabs bisher nur einmal wurde aber total gerne gemocht. Die hatte ich vom Bauernmarkt, leider gibts die nicht immer.
    Geb ich wenn ich finde. :)

  • Ich fütter auch Brokkoli, Chinakohl und Kohlrabi. Fressen meine alle sehr gerne. Ich achte aber darauf, dass es zum Kohl immer Fenchel gibt. Ich hatte noch nie einen Blähbauch.


    Was meine auch lieben ist Radiccio.


    Wie siehts bei dir denn mit frischen Kräutern aus?

  • Apfel bekommen sie max. innerhalb zwei Wochen einen halben.


    Radiccio mochten meine früher auch sehr gerne, gestern wurde er nur noch angeknabbert..


    Kräuter gibts 1-2x die Woche je 1-2 Hände voll. Meistens Petersilie, Liebstöckel oder Dill.


    Zu Wassermelone. Muss ich die auch anfüttern oder kann ich da gleich n größeres Stück rein geben. Wenn ich Obst nur 1x die Woche verfütter kann ich ja schlecht steigern. Oder doch?


    Noch was, Brombeeren oder Heidelbeeren gibts auch ab und an. :)


    Danke für die Antworten.

  • Basilikum und Zitronenmelisse kommen hier auch super an. Salbei eher nicht so..


    Da Wassermelone ja sehr wässrig ist würd ich erstmal schauen, wie sies vertragen. Du kannst auch die Schale mit rein tun, wenn du sie gründlich gewaschen hast.

  • Ok, Wassermelone werd ich bei nächster Gelegenheit auch probieren.


    Wie soll ich das machen, einfach mal jedem ein kleines Stück geben und wenn sie es gut vertragen nach 3 Tagen wieder?
    Basilikum hab ich schon versucht, das mochten sie gar nicht.


    Liebe Grüße und danke. :)

  • Ich füttere vor allem im Winter viel Kohl (alle möglichen Sorten) und hatte noch nie Probleme. Kohl ist reich an Vitamin C und die festeren Sorten gefrieren im Winter draußen nicht so schnell, wichtig in der Außenhaltung.