Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

vitakraft überstreu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo

bei fressnapf ist immoment solche vitakraft überstreu in verschiedenen sorten im angebot und ich überlege, welche zu kaufen
    ich hab aber mal gelesen, dass die meeries davon ne bindehautentzündung bekommen haben
    welche erfahrungen habt ihr damit?

lg

• Wieso denn Bindehautentzündung davon?

Du meinst doch diese Streu, wo ein bisschen normale Streu mit Rindenstückchen und Moos und so gemischt ist, oder?

Wieso sollte denn davon eher 'ne Bindehautentzündung kommen als von "normalem" Streu? Das normale staubt doch viel mehr und fliegt mehr rum und alles, odernicht? *verwirrt*

• Ich hatte das auch schon ein paar mal (Waldbodenüberstreu und Kräuterland hieß das glaube ich), die Schweinchen haben ganz gerne da drin rumgeschnüffelt und auch dran geknabbert.
    Aber wieso da durch Augenentzündungen entstehen könnten, wüsste ich jetzt nicht und hab ich auch noch nie gehört.

Da wäre ja Heu viel gefährlicher - denn das kann sich Schwein auch ins Auge rammen.

• Du meinst so geruchsstreu von dennen? Mit Zitrone oder Orange. Kann doch gut möglich sein das da duftstoffe drin sind und die ne Bindehautendzündung verursachen. Ich würds jedenfalls nicht einstreuen.

• Ich habe dieses Überstreu im Moment auch hier.

Da es relativ teuer ist, streue ich immer nur ein bisschen über das normale Streu (wie ja der Name schon sagt :wink: ). Die Schweinchen knabbern gerne an den Rindenstückchen. Dass es durch dieses Überstreu zu Bindehautentzündungen kommt, habe ich auch noch nie gelesen bzw. erlebt.

LG
    Margot

• Ich hab meinen heute auch mal eine Tüte Übertsreu spendiert und nach dem Reinigen über die normale Streu verteilt...uii..die bekamen ihre Nasen ja gar nicht mehr hoch, waren nur am Schnüffeln und knabbern...große Aufregung, ich glaub, das fanden die richtig toll...:-)

Und von Ikea hab ich ihnen noch einen neuen kleinen Teppich mitgebracht :-)

LG
    darie

• *lacht*...das ist so richtig Deutsch...erstmal nach dem Sinn und Zweck zu fragen...sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint..aber ich musste echt grinsen, als ich Deine Frage gelesen habe ;-)

Nö, hat weder Sinn noch Zweck...macht den Meeries aber Riesenspaß und insofern ist es für mich Sinn und Zweck genug ;-)

LG
    darie

• wir haben die streu auch schon parr mal heholt und unsre schweinis liieebben die,aber leider ist die preislich auch ganz schön in die höhe geschnellt.

und als kleines minus...wir haben auch schon sehr merkwürdige sachen in der streu gefunden.möchte nicht wirklich wissen was das war.

• Zitat von darie

*lacht*...das ist so richtig Deutsch...erstmal nach dem Sinn und Zweck zu fragen...sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint..aber ich musste echt grinsen, als ich Deine Frage gelesen habe ;-)

:oops: na ja, ich dachte, wenn ich für sowas Geld ausgebe, dann sollte ich doch wissen, wofür :oops:

:lol: aber ich denke, ich stecke doch weiterhin das Geld in Frischfutter :lol: