Curry, meine Schweineoma ist ca. 8 Jahre alt. Nichts desto trotz ist sie die jenige, die immer als erste nach futter schreit und rum springt wie ein Baby. Sie hat in den letzen Jahren Körperlich schon sehr abgebaut, wiegt im Moment immer so um die 600g, ist aber auch sehr klein, also ganz so schlimm wie es sich anhört ist es dann soch nicht.
Seit ca. 2 Wochen hab ich an der Schweide/After nen Knubbel entdeckt. Für mich sah es so aus, als wenn da ein Köttel quer sitzt, es fühlte sich auch so an und es schien ihr weh zu tun. Am Montag bin ich zum TA. Die TÄin meinte, dass es die Scheide wäre und es könnte eine Entzündung sein oder auch ein Tumor. Auf Grund des Alters wollten wir erst mal auf Entzündung behandeln und sie wurde mit Schmerzmitteln versorgt. Sie benahm sich auch anders mit dem Schmerzmittel, sie schien vorher wirklich Schmerzen gehabt zu haben. Heute sollte ich zur Kontrolle kommen. Der Kollege war da. Ich ihm noch mal schnell alles erklärt und er pflichtete mir bei, das es sich anfühlt als hätte sie einen Köttel in der Scheide. Jede manipulation tat ihr aber offensichtlich sehr weh, also hat sie ein ganz leichtes Schlafmittel bekommen. Das Ergebnis war dann, dass das kein Köttel war, sondern Blasensteine/-gries. :shock:
Was ich wusste und was auch der Doktor gesagt hatte, kein Möhrenkraut, kein Löwenzahn (und das ist ihr allerliebstes Lieblingsessen ) , kein Fertigfutter (bekommen meine ja sowieso nicht) und keinen Kohl auch kein Kohlrabi. Alles Sachen, die sie wirklich liebt!
Was darf sie denn nun noch nicht essen und was darf sie essen, auch gerne Sachen, die ihr vielleicht auch ein bißchen was mehr auf die Rippen bringen könnten.
dann fängt sie an seit einiger Zeit ein paar Haare auf der Nase zu verlieren und vor kurzem ist ihr das erste mal ein Zahn abgebrochen. Für mich sind das Alterserscheinungen, auch war meine bisherige TÄin dieser Meinung. Der neue TA jetzt meinte vorhin, dass das zwar sein kann, aber er geht eher von Vitaminmangel aus. Was für mich inzwischen auch logisch ist! Je älter man wird, desto mehr Vitamine braucht man ja, aber die Verwertung wird ja immer schlechter. Also hab ich jetzt Vitamintropfen bekommen.
Füttern werd ich sie wohl ab jetzt getrennt von den anderen. Ich achte zwar schon immer darauf, dass sie auch genug abbekommt, aber jetzt wo sie einiges nicht mehr essen darf, wird das wohl schwierig.
Sie hat ja jetzt nen kleinen Schnit im Genitalbereich. Das heißt ja sicher, dass sie jetzt besser auf Handtüchern sitzen sollte, oder? Das dumme bei dieser Sache ist nur, dass ich sie dann von den anderen trennen müsste, weil das mit den Handtüchern bei dem Käfig durchaus sehr schwierig ist. Und außerdem hab ich gar nicht so viele Handtücher :oops: Die Jungs sitzen ja nach der Kastration am Dienstag auch auf Handtüchern.
ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! Curry ist mein erstets Rentnerschwein, alle anderen sind leider nicht so alt geworden.
Sorry, dass es so ein Roman geworden ist! :wink: