Meerschweinchen Haltung

Toilette für meine schweinis

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir haben in den 2 Haupt-Pipiecken zwei aufgestellt. Da sind Pellets und eine Schicht frisches Heu drin. Das Heu scheint entscheidend, denn dort legen sie sich hin, erledigen ihr Geschäft.
    Allerdings machen sie immer noch verstreut auf die Etagen, aber hauptsächlich in die Nagerklos.
    Letztens fand ich einen alten Pkw-Verbandskasten im Keller. Den teilte ich/entfernte die Scharniere u. verwende sie nun auch als Heu-Klo-Kästchen. Funktioniert super ;-)
    1x die Woche wasche ich sie mit Essigreiniger aus.

• Ich habe so eine Frettchen-Ecktoilette im Auslauf,leider machen sie auch grossräumig davor,ansonsten nur im Käfig und an den Futterstellen,
    werd es auch mal mit Heu in der Toilette versuchen,die Beobachtung habe ich auch schon gemacht,wo gefressen wird,fallen auch Köttel und wird gepieselt .

Ansonsten in die neue Toilette ein bisschen vollgepieseltes Streu mit rein,wenn Du sie aufstellst.

Ich werde mir noch so eine Unterschale für den Geschirrabwaschkorb holen ,
    da brauchen die faulen Schweine nicht reinhüpfen.

Auf meinen Teppich machen sie nie,
    immer nur da wo Decken für sie liegen und was Urin-undurchlässiges drunter ist....
    finde ich selbst ziemlich erstaunlich,
    wie unterscheiden die das bloß? :D
    Frauke

• Also, meine Meeris haben die Ecktoilette sehr gut angenommen. Allerdings haben sie da nur das kleine Geschäft draufgemacht. Das Große haben sie überall gemacht :wink:
    Ich habs einfach mit nem Bissl Einstreu und dann oben drauf noch etwas Heu eingelegt. Einmal in der Woche würde ich die Toilette ganz säubern (am besten mit ungiftiger Essigsäure) . Ansonsten einfach jeden Tag des Einstreu wechseln.

LG Kathrin

• Ich habe letztes im Baumarkt etwas viel besseres als die Ecktoiletten gefunden - nämlich rechteckige Blumentopf/Planzenuntersetzer aus Kunststoff in 40 x 40 cm. Ein kleiner Rand ist auch hochgezogen aber nicht sehr hoch und bei mir merkt man nach dem einstreuen davon nichts mehr. Obendrauf lege ich auch immer noch eine Schicht Heu und meine Schweine liegen da fast immer drinnen. Allerdings steht die Pipi-Ecke auch direkt unter dem Unterstand. Also einfach mal im Baumarkt gucken - da findet man oft gute Sachen die man zweckentfremden kann. Habe übrigens 4,30 € dafür bezahlt...

• Unsere Fellnasen machen überall hin, nur nicht in die Ecktoilette. Sie liegen gern mal darin um eine Schläfchen zu machen, aber Pipi wird nur selten dort gemacht. Sie machen dort wo sie gerade stehen oder liegen und eigentlich müßte ich aller 2 Tage das gesamte Einstreu wechseln.
    Ich habe schon gehört, dass manche ein von den Meerschweinchen vollgepieseltes Tuch in die Ecktoilette gelegt haben, um sie mit dem Uringeruch "anzulocken" und die Meeris sind dann immer zum Pipi machen dahin gegangen. Später funktionierte das dann auch ohne Tuch. Aber ob das alle Fellnasen erlernen können, weis ich leider auch nicht, kommt auf einen Versuch an. Ich werds mal ausprobieren...

LG Lissi

• ich habe mein EckWc auch günstig bekommen und es ist schön groß.Aber danke für die Tips. Also man gab mir auch den Tip das Wc mit einstreu zu füllen und etwas essig rüber treufeln, denn das ist ein nicht so toller geruch, und die Meeris sollen laut der Dame ihr kleines Geschäft immer dort erledigen wo es unangenehm riecht. Also ich dachte das ässt du nicht unversucht, da sie bei uns im Wintergarten auf ein Rasen Teppich laufen, und ich denke das es sonst echt bald müffelt. Gestern Abend lag etwas Kot drin und ein bissl pieel war auch zu sehen. Ob das nun natürlich nur beim erobern des WC ausversehen passiert ist wissen nur meine 5 schweinis. Aber ich werde das weiter beobachten. Lg und ein schönen sonnigen warmen Tag heute.

• Ich hatte auch immer ein EckWC und es wurde auch genutzt.
    Wir haben es in die Pipiecke gestellt und das Pipi wurde auch darin gemacht und nirgends anders. Nur ihre Kötteln haben sie dort fallen lassen, wo sie gerade rumgestiefelt sind.

• Da ich gestern umgebaut habe,habe ich es gleich ausprobiert,
    und siehe da,ich habe etwas heu in die Ecktoilette getan und die anderen bisherigen Fressplätze ohne Heu gelassen,
    und sie haben nur in die Ecktoilette gepieselt

Ein paar Köttel sind hier und da,aber die kann man ja wegsammeln,
    undes sind wirklichnur wenige.

Also ich werd überall wo es Futter gibt,was drunter machen.
    Frauke