Meerschweinchen Pflege

Kuschelsachen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

das hier betrifft zwar nicht die Meeri-Pflege, aber die Pflege ihrer geliebten Kuschelsachen;-)
    Heute steht wieder die Schweine-Wäsche an und die Sachen sehen teilweise ziemlich abgewetzt aus. Ich wasche sie bei 30° mit Waschmittel für Wolle & Feines.

Habt Ihr andere Tipps, wie/womit man die Kuschelsachen pflegen kann?

• Mit Feinwaschmittel und Weichspüler waschen, müsste eigentlich helfen :wink: und vielleicht in so einem Wäschesäckchen (mache ich persönlich jetzt aber nicht) ansonsten nicht so stark schleudern, aber mehr wüsste ich jetzt auch nicht

lg Tina

• Also ich wasche die Kuschelsachen auch schon mal bei 60°...aber auch in so einem Waschsäckchen.
    Ein Kuschelsack ist mir jetzt kaputtgegangen, da haben sich die Nähte aufgelöst, das lag aber auch eher daran, dass meine Schweinchen daran geknabbert haben... :roll:

• Also ich schüttel unsere Sachen kräftig aus und dann gibt es eine Ladung "Schweinewäsche".
    Bei 30-40°C Feinwäsche in einen alten Kopfkissenbezug (damit die Haare nicht die Maschine kaputt machen) und dann auf die Leine.
    60°C ist zu heiß, das hält das handelsübliche Fleece nicht aus und auch das Volumenvlies kann dabei kaputt gehen. Die Sachen können dann lappig werden.
    Bis auf meine urindichten Decken ginge auch alles in den Trockner, aber da das Wetter jetzt wieder schöner wird. :wink:

Wir wechseln übrigens spätestens alle 3-4 Tage um eingefressene Pipiflecken zu vermeiden und da kommt es des öfteren vor, dass unsere Schweine mal ein paar Tage ohne was zum Kuscheln auskommen müssen.

• Wieder hoch geholt.....

Nemmt einen normalen Gummihandschuh, damit geht fast alles wunderbar von den Kuschelsachen ab.
    Bürsten oder sonstige Sachen belasten das Fleece zu sehr, mit der "Handschuhreinigung" hat man länger Freude an dem Kuschelkram.

• ..bitte vor dem Waschen die Meerschweinchen aus den Kuschelsachen nehmen..

Ich hab vorhin Großreinemachen bei den Schweinchen gehabt, da wurde auch gleich ne Ladung Kuschelsachen gewaschen und in der einen Rolle, die ich rausnehmen wollte, saß Toto noch drin.. :oops: ...

Ich war der Meinung, die sitzt mit den beiden anderen untern Tisch...und nahm die mit Schwung raus, merkte aber sofort, dass die für mit ohne Schwein zu schwer war.... :lol:

LG
    darie

P.S. Bei 3 Schweinen kann man sich schonmal verzählen... :lol:

• Ich tauche die Sachen zuerst in einen Eimer mit Wasser und befreie sie von Einstreu und Co. Danach wasche ich sie mit 40° und Color Waschmittel in der Maschine.

Wie oft wäscht Du denn die Sachen, bei mir reicht es einmal die Woche, aber meine pinkeln auch nicht rein.

Wie hoch schleuderst Du sie ich stelle immer 1200 Umdrehungen nur ein.