Meerschweinchen Pflege

Kuschelsachen waschen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen


    Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. Näheres zur letzten Zeit schreibe ich die Tage mal wieder im anderem Tread. :wink:
    Durch einen Umzug bedingt bin ich jetzt Besitzerin einer eigenen Waschmaschine. Da ich die Kuschelsachen der Schweinis nicht immer mit Hand waschen möchte, stellen sich mir jetzt allerdings ein paar Fragen.


    Welches Programm sollte ich am besten nehmen?
    Ich habe überlegt, ob ich das 30° Handwäscheprogramm nehmen kann, oder ob das normale 40° mit 1200 Umdrehungen auch geht. Mag vielleicht ne komische Frage sein, aber bis jetzt wie gesagt nur selber die Sachen per Handwäsche sauber gemacht.


    Welches Waschmittel?
    Geht dazu das stinknormale, welches ich für meine Klamotten verwende oder lieber keins? Oder irgendwas spezielles damit die Sachen auch wirklich gut sauber werden etc.


    Wie bleibt die Maschine am besten sauber?
    Ich habe ja nichts gegen Heu oder hier und da einen Köttel auf dem Boden, aber in der Waschmaschine hätte ich die nur äußerst ungerne. Ich habe schon überlegt, ob ich einen alten Kopfkissenbezug mit Reisverschluss oder Knöpfen nehme, da die Kuschelsachen reinstopfe und den Bezug schließe. Reicht das oder wie macht ihr das?


    Über eure Tipps und Tricks dazu würde ich mich freuen, besonders da ich überlege auf Fleecehaltung zu wechseln, da weniger Müll und besser mit meinem Asthma. Aber dazu muss halt erst das Waschen stimmen. :D

  • Ich benutter einen alten Kissenbezug mit Reissverschluss um die Kuschelsachen zu waschen. Ich wasche normalerweise 40 grad, ich habe aber auch schon 60 grad gewaschen. Ich habe mildes Waschmittel und gebe immer etwas Essig zur Wäsche.

  • Hallo,
    wir geben die Sachen auch in eine Kissenbezug. Da wir auch Kuschelsachen verkaufen empfehlen wir immer die Sachen bei 30 Grad zu waschen. Es funktioniert auch bei 60 Grad aber dann verzieht sich das Vlies mit der Zeit und man hat nicht so lange Spaß daran.


    gruß Jessica

  • Ich wasche bei 30 oder 40 Grad, je nach Verschmutzung. Die Kuschelsachen bürste ich vorher aus, deshalb brauche ich kein Wäschenetz oder Kissenbezug. Ich benutze Colorwaschmittel und keinen Weichspüler. Weichspüler ist nicht gut für Fleece. Geschleudert wird mit 1200 Umdrehungen. Gerade wenn du auf Fleecehaltung umsteigend willst, kommst du sonst mit dem Trocknen nicht nach.

  • Ich wasche bei 60 ° mit Vollwaschmitel von "Feinkost-Albrecht", als Weichspülerersatz verwende ich auch für die Zweibeinwäsche 10 ml Essig Essenz pro Waschgang. Wäschenetze oder Kopfkissenbezüge nutze ich nicht. Alles wird vor der Wäsche mit dem Gummifeger von Haaren, Spänen und Heu befreit.
    Geschleudert wird mit 1400 Umdrehungen. Meine Kuschelsachen beziehe ich von http://www.stickoma.de, sie überstehen viele Wäschen schadlos.

  • Ich wasche bei 30° die Kuschelsachen, Pipipads bei 60°. Mit 1100 Schleudergerappel.


    Ich benutze Sensitiv Waschpulver von DM ohne Parfüm oder sonstiges Zeug und benutze noch Waschsoda für den Geruch. Kein Weichspühler, aber Hygienespühler.


    Ich Brüste vor dem Waschen die Haare und Heu möglichst gründlich ab. Benutze kein Bezug, da ich sonst nicht alles in die Maschine bekomme.
    Die Haare sammeln sich bei mir in der Gummilippe und ich brauch das nur feucht wegwischen. Etwa einmal im Monat benutze ich einen Waschmaschinenreiniger und einmal im halben Jahr lass ich das Wasser rauslaufen und reinige das Sieb.
    Ich bin da aber auch nicht so pingelig mit den Haaren, mir macht das jetzt nicht soviel, wenn da was an meine Kleidung kommt.

  • Wir waschen auf 30 oder 60 grad und benutzen das waschmittel von - frosch hyperallergen sensitiv und nen schuss hygienespüler frei von farb und duftstoffen....


    Vorher waschen /schütteln / bürsten wir die kuschelsachen grob in der badewanne aus..


    Und bei kuschelsachen die ein heu und streu magnet sind, die kommen in ein kopfkissen mit reisverschluss


    Kopfkissen mit knöpfen - das gibt ne schöne sauerrei in der maschiene :lol:
    Lg mara

  • Ich wasche alles in einem Microfaser-Kopfkissenbezug meist bei 40 Grad, das Fleece hat aber auch schon 60 Grad heil überstanden.


    Ich wasche die Tiersachen nur mit Sensitiv-Waschmittel ohne Duftstoffe.


    Nach dem Waschen schleudere ich nochmal extra, dann trocknen die Sachen schneller.

  • Ich wasche meine Sachen bei 30 Grad, auch mit Sensitivwaschmittel.


    Super Idee das mit dem Kopfkissenbezug, muss ich unbedingt ausprobieren :D


    Da ich es hier schon etliche Male gelesen habe, was hat es mit dem Essig auf sich?

Ähnliche Themen wie Kuschelsachen waschen