Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also ich habe gerade gesehen das eines meiner Schweine ein kleine Bisswunde zwischen der Nase und den Mund hat.

Nun wollte ich euch mal Fragen, was Ihr gegen so kleine wunden macht, bzw welches Mittel Optimal ist. Ein Besuch beim Tierarzt wird deswegen ja wohl nicht zwingend erforderlich sein, da es nur neuen Stress auslösen würde.

Erstaunlich ist das das neue jüngere Meerschweinchen, das alte gebissen hat, hätte ich nicht gedacht ...

Frankie

• Also wenn es nur "ein kleiner Kratzer" ist, brauchst du da gar nichts machen..

Ich hab schon mal bei einer schlimmeren Wunde auf dem Rücken Betaisodona rauf gemacht, damit sich nix entzündet.

Aber generell wenn man sich nicht sicher ist, bitte niemals selbst dran rumdoktern.

lg Tina

• Eines meiner Meeries hatte auch vor längerem mal eine Bisswunde, und ich sehe das wie meine Vorrednerin: Solange das nichts "Größeres" ist, nichts vereitert ist usw., würde ich das erstmal nur beobachten. Bei einer kleinen Bisswunde kann auch der TA nichts wirkliches machen... so was passiert halt.