Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Mein Meeri wiegt zu wenig!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, mein Meerschweinchen, ist eines von dreien. Es ist inzwischen schon fünf einhalb Jahre alt. Es nimmt immer mehr ab. Es hat mal 1300g gewogen, vor 3 Jahren. Jetzt wiegt es nur noch 688g. Ich mache mir Sorgen, dass zu sehr abnimmt. Es ist das Ranghöchste und bekommt genug zu essen und nimmt sich auch was es möchte. Man spührt schon alle Knochen. Was soll ich jetzt machen?

Bis dann Anne

• Ganz schnell zum Tierarzt. Wieso hast du denn solange gewartet? Das ist doch schon lebensbedrohlich, er hat sehr viel abgenommen, weißt du in welcher Zeit?

Bist du dir sicher das er frisst? Mit den Zähnen ist alles in Ordnung? Sonst würde mir noch einfallen, den Kot untersuchen lassen.

Aber ganz wichtig geh zum TA! So schnell wie möglich!

lg Tina

• Mit 5 1/2 ist ein Schweinchen natürlich nicht mehr jung, aber auch noch nicht uralt. Und so eine Gewichtsabnahme scheint mir nicht nur vom Alter zu kommen-. Ich würde auch mal abklären lassen, ob mit den Zähnen alles ok ist.

• Mir würde jetzt auch noch einfallen, das vll. mit der Schilddrüse was nicht stimmt, sowas kann auch zu Gewichtsabnahme führen..

Alter hin oder her, so eine große Gewichtsabnahme ist nicht normal.

• Fressen tut sie ordentlich. Mit den Zähnen ist auch alles ok. Habe ich mir nämlich auch mal angeguckt. Sie hat praktisch in den letzten 3 Jahren immer einbisschen abgenommen. Seit Dezember waren es jetzt 100g. Daher hat es mich auch immer nicht beunruhigt. Da sie jetzt aber schon so dünn aussah, habe ich sie gewogen und war erschrocken.

Danke für die vielen Antworten

• naja,du kannst dir aber nur die zähne vorne anschauen.die hinteren zähne siehst du wohl kaum.
    kannst das schweinchen aber auch mal auf knötchen unter den beinchen etc abtasten.naja,würde morgen auf alle fälle zum Ta

• kann mich da nur anschliessen. oft denkt man das schwein frißt gut, weil es die ganze zeit am kauen ist. bei zahnproblemen sieht das aber nur so aus, weil sie ewig auf einem bissen rumkauen. ein zeichen für ein backenzahnproblem sind schneidezähne die nicht genau gerade sind am ende. kannst ja mal gucken.

ansonsten gibts krankheiten die man im blutbild erkennen kann.

unbedingt musst du zum tierarzt und das abklären lassen. denn sein gewicht ist unterernährt und wenn er bei 500 gramm ankommt ist er tot.

viel erfolg.

• Bei mein Gismo war es genauso, der hat gefressen und alles gemacht was die anderen auch gemacht haben, allerdings nahm er auch immer weiter ab, Zähne waren ok und alles an ihn war dran.
    Er hatte ein Problem im inneren, 3 OP`s, röntgen und der ganze andere Kram haben nicht verraten was sein eigendliches Problem war.
    Der Tierarzt war Ratlos und ich war bei 4 verschiedenen mit Notdienst waren es sogar 5 Fachärzte.
    Und nach 200 € kosten die entstanden konnte mir immernoch keiner was sagen.
    Ich will dich ja verrückt machen aber Gismo hat mich am 31.12.08 verlassen, nachdem er unendliche quahlen über sich ergehen lassen musste :cry:

Ich geb dir nur nen Rat versuch alles was möglich ist um es zu retten.....