Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!! Meeri kurz vorm sterben?! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,
    hatte schon vor ein paar Tagen ein Thema eröffnet wo ich über mein Meeri schrieb bei dem leider ein Blasenhalstumor verstgestellt wurde. (Ist noch nicht 100% sicher ob es das ist)


    Sie nimmt total viel ab, da sie kaum noch frisst. Durch das Schmerzmittel wird sie schwach und kann nur wenig essen. Sie bekommt dazu noch Antibiotika. Sie hat nun schon ca 100g abgenommen, wiegt also nurnoch 900g warscheinlich sogar noch etwas weniger. Meint ihr ich sollte sie vllt etwas aufpäppel mit Brei? Sie bekommt viel Frischfutter wie Löwenzahn, verschiedene Gräser, Blätter, Salat, Gurke, Paprika, Möhren, Zucchini etc. leider trinkt sie fast garnichts mehr, reicht das Frischfutter aus um ihren Wasserhaushalt auszugleichen?


    Bin im Moment echt total ratlos, weiß garnicht was ich machen soll, sie zeigt ja das sie leben möchte aber das es ihr eben im Moment nicht so gut geht.


    Hoffe auf Antworten
    liebe grüße
    Cookie<3

  • ich an deiner stelle würde vielleicht mal probieren geraffelter apfel und zerdrückte banane zu geben, hat meineTÄ mir vorgeschlagen, bei mir hats aber nicht geklappt.


    sonst wenn sie alles verweigert wüd ich soch einen brei geben.


    hab da überhaupt keine erfahrung mit aber einen versuch ists wert.


    ganz viel glück *daumendrück*

  • Frisst sie noch?


    Dann würde ich ihr viele Dickmacher geben, wie etwas Möhre, Fenchel, etc.... Alles was ihr schmeckt auch mal die 'ungesunden' Sachen wie gekaufte Snacks und son Kram - alles was sie eben liebt. Wenn sie nciht mehr genügend isst, was du auch daran erkennst wieviel KOt sie absetzt, dann füttere sie zu... Meine Schweine stehen total auf CC und schlabbern es liebend gerne, aber hier gibt es auch viele Rezepte für echt gute Päppelbreie =)

  • Hmm, also in der Regel ist es so, dass Meeris durch FriFu genügend Flüssigkeit aufnehmen können. Ich habe hier auch zwei Schweinchen, die gar nicht trinken.
    Wenn Dein Schweinchen allerdings nicht frisst oder zu wenig, solltest Du es päppeln. Durch das Schmerzmittel und das AB wird oft der Appetit vermindert.
    Entweder Du gibst ihr CC, Herbi Care oder Rodicare. Du kannst natürlich auch selber was zusammenstellen, dass wird meist eh besser angenommen, z.B. ein Brei mit Schmelzflocken, Karotten (aus Babygläschen), zermahlenen Böller/Perletts und dann mit Wasser oder Heusud anrühren. Wenn sie gar nicht mehr selbständig frisst, dann den Brei alle 3 Stunden geben, auch nachts. Den Heusud kannst Du ihr auch so einflößen. Einfach etwas Heu mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten abkühlen lassen und dann mit der Spritze einflößen. Eignet sich aber nicht für´s päppeln alleine.


    Was ist mit dem Tumor? Wie wurde der diagnostiziert? Oder besser gesagt, wann bekommst Du die endgültige Diagnose? AB bringt ja nichts, wenn es tatsächlich ein Tumor ist. Wäre er denn operabel? Was hat der TA denn gesagt, wie es jetzt weiter geht?
    Ich drück ganz feste die Daumen!

  • dito Frau_Schmidt :D
    Babybrei Frühkarotten, Hafer- und Schmelzflocken mit etwas gutem Öl (kaltgepresst, nicht zum Braten). Sonnenblumenkerne, etc.
    Karotten, Zucchini, Aubergine, Fenchel und Co. so kurz wie möglich kochen und pürieren.
    Meine (gesund) trinken so gut wie gar nichts bei Frischfutterfütterung (Wiese, Löwenzahn)

  • Hallo..biete ihr mal Dill und andere frische Kräuter an...


    Oft nehmen sich die Schweinchen von den Kräutern, was sie grad für ihre Gesundheit brauchen.


    Und Dill ist noch dazu appetitanregend :)


    Edit: Schmerzmittel und AB können auch Verdauungsprobleme verursachen bzw auch Appetitlosigkeit (Durchfall, Blähungen)


    Köttelt sie normal? Oder hast Du den Eindruck, sie muss sich dabei anstrengen?

  • Also sie frisst schon noch, naja was man fressen sagen kann sie knabbert halt die Sachen oft nur an und das wars dann auch schon.
    Das einzigste wovon sie noch etwas mehr frisst ist gurke aber auch nicht sehr viel. Ich schneide die Gurke in etwas dickere Scheiben, davon frisst sie dann ca 1/4 den Rest lässt sie liegen bis ein anderes Schweinchen es frisst.
    Heute erfahre ich die endgültige Diagnose, wäre es ein Blasenhalstumor wäre er nicht operabel :( würde dann zum Tod führen. Ich werde erst heute erfahren wie es weiter gehen wird, sollte es dieser Tumor sein.
    Ja sie Köttelt ganz normal, die Köttel sind nicht zu weich oder zu hart und haben ein "schöne" Bohnenform.


    Danke für die zahlreichen Antworten und die vielen Tipps zum Thema zufüttern :)

  • frisst sie es wirklich oder kaut sie nur ein bisschen rum und lässts wieder vorne raus?


    drück dir ganz ganz fest die daumen :wink: ich weiss wie es dir jetzt geht
    (hatte ein leukose schwein und die drei die ich jetzt habe vielleicht auch)

  • hallo cookie


    also bei meinen zwei teppichflitzern sind banane und schmelzflocken der hit. bekommen sie auch immer gut runter. wenn ich mal wieder mit buster zum zähne machen beim doc war, bekommt er immer ein kleines leckerli in form von banane, weil er dann erstmal komplett die nahrungsaufnahme verweigert und ich sicherstellen will, das er ein paar kalorien zu sich nimmt. dann gibt es noch dill und spätestens dann, frisst er erstmal wieder frischfutter. mit dem heu ist das so ne sache (damit haben wir hier gerade auch ein kleines problem :x )


    versuch es auch mal mit geriebenem fenchel. wird auch immer gern genommen.kannst du auch mit dem mixer zu pü machen und mit nem babyglässchen, z.B. frühkarotten mischen.


    wenn schwein von selbst nicht frisst, hilft nur päppeln, päppeln, päppeln.
    ich drücke die daumen, das alles gut wird.


    lg
    alfundbuster

  • Hallo ihr lieben, habe bessere neuigkeiten, mein Meeri frisst wieder mehr und ist wieder etwas munterer. Mittlerweile schlägt das Antibiotika auch an, sie blutet seit mehreren Tagen nichtmehr. Die Spritzen nimmt sie jetzt sogar schon ohne sich zu wehren, vor allem das Schmerzmittel (riecht lecker nach Honig) das "mag" sie ziemlich gerne.
    Morgen gehts wieder zum Tierarzt und dann mal sehen, der Verdacht auf Blasenhalskrebs hat sich nicht bestätigt *freu*


    DAAAAANKEE fürs Daumen drücken :P


    Allerliebste Grüße von mir und der (noch etwas) kranken Siggi :)

Ähnliche Themen wie HILFE!! Meeri kurz vorm sterben?! :(