Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bitte um Hilfe!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    meine Meeri-Dame Toffee hatt heute ihre Geburt gehabt.5 Kleine Süße Meeri-Babys sind jetzt da.
    Hab die 5 gewogen und eines von Ihnen(das auch das letzte war) wiegt 34g.Die anderen um die 60 g.34g sind zu wenig, oder?Was kann ich tun?
    LG

  • 34g sind auf jeden Fall zu wenig!
    Du musst unbedingt zufüttern bei der Kleinen!
    Wie du das genau machst können dir die Experten hier sagen!
    Es wird bestimmt nicht lange dauern bis du ein paar gute Tips bekommst!
    Hier gibt es ein paar Leute, die sich mit Handaufzuchten sehr gut auskennen!
    Außerdem auch seit neuestem eine Seite extra für Handaufzucht auf dieser HP! Die kannst du dir gleich mal durchlesen!
    Du solltest dir auch unbedingt die Infos über Schwangerschaft und Nachwuchs hier genau durchlesen!
    Da gibts viele wichtige Dinge zu beachten!
    Ich drück dir und deinen Fellnasen ganz ganz fest die Daumen!!!
    Auch meine Rasselbande hält alle 16 Pfötchen für euch gedrückt!
    Hoffentlich kommen alle durch!
    Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!

  • 34g sind wirklich viel zu wenig. Ich würde nachfüttern, da es viel zu leicht ist.
    Wie geht es denn der Mutter?
    Schreib auch mal die Gewichte der 4. anderen rein.
    Fotos wären auch sinnvoll, aber lieber ohne Blitz- bitte!


    Wie wirken sie denn? Wach, lebendig, oder müde und schlapp. :)


    LG

  • Hallo,
    Danke erstmal für die antworten, werde mich sofort darum Kümmer damit es dem Kleinen bald besser geht.
    Der Mutter geht es gut.Sie Futtert, schleckt ihre babys und säugt.
    Werde aufjedenfall heute noch Fotos einstellen.
    Die anderen Babys wiegen: Baby1- 62,1g
    Baby2- 60,1g
    Baby3-57,6g
    Baby4-65,9g
    Baby5-34g :cry:
    Hoffe meinem Baby geht es bald besser
    LG

  • Also, die anderen 4 haben, dafür das es 5 Junge waren, ganz ordentliche Gewichte. Achte nur darauf das sie nicht zu viel abnehmen, in den ersten Tagen ist es ja noch normal das sie ein paar Gramm abnehmen, ab dem 4. tag sollte das aber steigen!


    Wie alt ist die Mutter denn und wie kam es zu der Trächtigkeit? :)
    Ich freue mich schon auf Bilder :D


    Lg

  • Danke für die Tolle Hilfe,


    Meine Meeri Dame ist ugf. 8 Monate alt.Ich Hatte bis voer kurzen noch einen Bock ,Chico hieß der Kleine..Er ist vor 2 Wochen gestorben, wegen Fieber.Ich hab ihn von einer Freundin bekommen.Als ich ih bekommen haben hatte er schon Krankheiten und es hörte nicht auf bis er dann starb :cry::cry::cry:
    Chico hat toffe geschwängert nach dem er Kastriert wurde,Habe 4 Wochen gewartet bis ich ihn zu ihr gesetzt habe.Anscheinen solte es so sein.Jetzt haben ich 5 Babys und bin Glücklich,aber erst ganz wenn es Baby 5 besser geht.
    Kümmere mich jetzt erstmal um die Aufzucht des kleinen meeris.
    Danke für die tolle HIlfe,


    Lg

  • falls du hilfe brauchst. ich bin auch in berlin und habe gerade zwei babys die ich mit flasche groß ziehe. wir haben der mutter 2 babys abgenommen weil sie damit überfordert war.


    du solltest auf jeden fall zufüttern


    kannst mich auch gerne jederzeit anrufen. nummer is auf der hp


    edit. du musst immer mit einem feuchten tuch den PO nicht den bauch massieren. denn nur so setzen sie urin und kot ab

  • Danke für die super unterstützung.
    werde den Tip mit dem feuchten Tuch umsetzen und hoffe es klappt alles, damit meine meeri glücklich mümmeln kann:) :cry:
    Melde mich aufjedenfall per Telefon wenn ich Hilfe brauche.
    Danke schonmal im vorraus,


    LG

  • Ich habe das Kleine alle 2 Stunden, auch nachts, gefüttert. Er ist viel munterer und nicht so schlapp wie gestern.


    Zugenommen hat er nicht. Das Gewicht ging nachts hoch und runter,
    34,6 g - 34,4 g ca. also 0,4 g mehr als nach der Geburt.


    Kot war nicht fest, breiig. Ist das normal?

  • 0,4g?
    Habe nichtmal ne Waage, die das anzeigen könnte :lol: .
    Ich schätze du musst das Tierchen nicht mehrmals die Nacht wiegen (füttern schon). Immerhin ist 0,4g ja im Bereich von ein zwei Köttelchen und ner Pipipfütze. :D
    Fester Kot ist besser, aber das Zufutter ist halt doch gewöhnungsbedürftig. Ist der Kot "in Form"? Oder wirklich Flüssig?
    Bei flüssigen Durchfall musst du was machen. Ansonsten: es scheint aufwärts zu gehen, du machst wohl einen SUPER Job!!
    :D
    Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen

Ähnliche Themen wie Bitte um Hilfe!