Meerschweinchen Pflege

Haare schneiden im Sommer

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Habe im Forum gelesen, daß einige von euch den Langhaar-Schweinchen die Haare schneiden. Bei Hunden ist es so, daß das Fell hinterher zwar nachwächst, aber sich besonders viel Unterwolle bildet, entsprechend verfilzt, und dadurch jährlich immer wieder geschnitten werden muß. Wie ist das bei den Meeries? Ich habe ein Sheltie, dem ich immer nur die Knuddel am Po abschneide, da ihm bürsten sehr unangemehm ist.

• Eines meiner Schweinchen ist ein Peruaner. Aber ich schneide immer (rund ums Jahr also) die Haare.
    Einfach weil ich es viel praktischer und bequemer für das Tier halte; nicht nur im Sommer.

Deswegen kann ich leider nicht viel dazu sagen, WIE genau das nachwachsende Fell ist.

• Der Haarwurzel ist es egal, ob das Haar kürzer ist.

Meine Peruanerdame wird im Sommer geschoren, das es dann in der Wohnung zu warm wird für sie.

Aber das fell ist genauso nachgewachsen wie es vorher war.

MfG
    Marbo

• Uns steht auch der erste Sommer mit 2 Langhaar-Schweinis bevor, und ich überlege auch, ob ich ihnen nicht die Haare schneide.
    Das wird doch mit einer ganz normalen Schere gemacht, oder?
    Mich irritiert nur das hier...

Zitat von Marbo

... wird im Sommer geschoren...

• Ja kann man eigentlich mit einer normalen Schere machen, ich hab mir extra mal eine Fellschere gekauft, aber besser gehts damit jetzt auch nicht unbedingt :wink:

Ich muss dem Brownie ja regelmäßig die Haare schneiden. Am Popo schneide ich immer recht kurz, ansonsten einmal rund rum, damit das Fell nicht auf dem Boden schleift, manchmal auch noch kürzer, wie ich es gerade hinkrieg, und vorne wächst ihm immer son Pony ins Gesicht, da muss ich auch immer etwas kürzen, und ganz wichtig noch der Bauch, da muss auch immer etwas geschnitten werde, weil die Haare sonst immer im Penis feststecken, und einmal hat er sich deswegen so stark verletzt, das er geblutet hat, da war das ganze Gehege voller Blut und ich hab einen ziemlichen Schock bekommen, musste dann natürlich zum TA, :? jetzt schau ich da immer regelmäßig nach und schneide bei Bedarf.

• :P Ich schneide meine Langhaarmeeries auch das ganze Jahr, im Winter nur unten rum (Bauch und Po) und wenn es warm wird, bekommen vorallem meine Alpakas einen ,,hübschen" Kurzhaarschnitt. Nur gut das die keine Spiegel haben :wink: :lol:

• Das kann man mit eine Schere machen oder mit einer Schermaschine.

Ich habe eine Maschine die extra dafür ist. Geht schneller und sieht hinter auch besser aus, das sich meine Friseurkünste ganz stark in Grenzen halten.

So verwandlte ich meine Dame innerhalb von 10 Minuten von einem Peruander in ein Kurzhaarschwein, man hat ja verschiedene Aufsätze, ich nehme immer den größten.

Im winter werden nur die seiten und Po Fell mit der Schere geschnitten.

MfG
    Marbo

• Ja das ist eine für Hunde.

Die Dame ist wenig begeistert davon, klar das Ding summt.

Ich nehme sie auf den Schoß, lege Papier und Folie unter, dann kann ich sie gut festhalten.

Angst hat sie, aber die hat sie auch wenn ich die Schere benutze. Und da ist durch die Zappelei die Gefahr da, das ich sie verletze.
    So gehts schneller und ich muss es seltener machen.

Nimm den größten Aufsatz, wenn du es versuchen willst, sonst wirds zu kurz.

MfG
    Marbo