Meerschweinchen Haltung

Lack für EB, aber welcher?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich Stand heute im Baumarkt vor einer riesen Auswahl an Lacken, ich weiß der Lack soll Spielzeug geeignet sein, dies verkleinerte die Auswahl nicht wirklich, auch nicht der Aspekt, dass er farblos sein soll.

Nun bin ich ohne Lack wieder nach Hause gefahren nur mit Pinseln, kann am Donnerstag meine Bretter zugesägt abholen und wollte bis dahin mal fragen:
    Welchen Lack habt ihr verwendet? Bzw. Wie habt icht euern EB wasserabweisend gemacht?

Der vom alten EB war gut, weiß aber nicht mehr welcher es war.

• Bei Obi gibst Spielzeuglack von der Eigenmarke "Classic" den gibts in allen Möglichen Farben.
    Ich würde den aber nur für die Wände empfehlen. Urin ist einfach zu aggressiv. Auf dem Boden würde das nicht lange halten. Da muss schon PVC hin, oder Teichfolie.

• hey.
    also ich hab meinen stall für draußen mit einer dickschichtlasur von der eigenmarke hornbach gestrichen.
    natürlich im hornbach erhältlich :lol: .
    ist auch witterungsbeständig und in mehreren holzfarben wie z.b. eiche,mahagonie usw zu bekommen.

wichtig ist ,das auf der dose steht :für kinderspielzeug geeignet und schweiß-und speichelecht.
    wenn das darauf steht ist es auf jeden fall ungefährlich für die tiere wenn sie knabbern oder sowas.

hoffe ich konnte helfen.
    lg

• jetzt hab ich noch eine Frage.. warum sollte der lack farblos sein?! wenn man den spielzeuglack verwendet dann ist er ja auch mit farbe ungiftig oder täusche ich mich da?!

Habe nämlich einen neuen EB und muss ihn jetzt dann anstreichen. Hätte gedacht in Weiß... ?! ist das ein Problem?!

• @ sultan: Nein, da täuscht Du dich nicht, ich möchte den Käfig nur gegen Wasser/ Urin schützen aber die Kiefernfarbe des Holzes erhalten. Er passt dann nämlich sehr gut zu meinen anderen Möbel.

• @ sultan: Wie du schon sagst Spielzeuglack ist Spielzeuglack egal welche Farbe :wink:

Ich habe für die Wände farblos genommen und für ein paar Unterstände safran, sieht ganz schön aus :)

• danke für die auskunft....

ich wills den beiden so schön als möglich machen.. und da wir jetzt dann unser haus beziehen.. wärs natürlich auch schön wenn die beide einen schönen käfig hätten... zimmer für sie ist schon reserviert ;-)

• Zitat von Tina P.

Bei Obi gibst Spielzeuglack von der Eigenmarke "Classic" den gibts in allen Möglichen Farben.

Wollt ich mir gestern auch besorgen. Aber leider führt den zumindest unser Obi nimmer.
    Bin dann woanders fündig geworden. Leider steht auf diesem Lack nichts von "Speichelfest" oder so. Aber kann jedenfalls nicht giftig sein, da er ja "geeignet für Spielzeug" ist.

• Hi!

Beim Aldi Nord gibt's zur Zeit Sabberlack, also speichelfesten,m für Kinderspielzeug geeigneten Lack, in verschiedenen Farben. 1 Liter kostet nur 3,99 €!

Die Qualität ist super, der Lack riecht nicht und lässt sich auch beliebig mischen, trocknet innerhalb von Minuten!

:) Liebe Grüße