Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

eines meiner Schweinchen hat innerhalb 1 Woche 46 g abgenommen. Sie wog 1006 g am 30.03. und nun nur noch 960 g am 07.04. (abends gewogen). Ich habe sie heute morgen noch einmal gewogen und da wog sie 1004g. Sie frisst normal, also wenn wir ihr was anbieten kommt sie und nimmt es sich und frisst es auch auf. Heu ist sie auch oft bei. Sonst andere Krankheitszeichen hat sie auch nicht.

Sollte ich lieber gleich zum Tierarzt oder nochmal abwarten? Was würdet ihr sagen? Was könnte es sein?

Lieber Gruß

Anna

• also eine abnahme von 46g ist noch nich sooo bedenktlich...
    ich würde die ab - und zunamne beobachten...
    aber das dein schwein krank ist würd ich auch nich sagen....
    es kann auch sein das dein schwein an manchen tagen mehr frisst und am anderen tag nich so viel..is wie bei uns menschen...
    also noch wird ich mir keine sorgen machen....beobachte es und wenns mehr wie 100g in einer woche ist dann wird ich am besten zum TA gehen...
    lg Jessi

• Hast du sie immer zur gleichen Zeit gewogen?

Oder hatte sie den einen Tag gerade davor gefressen, und am anderen Tag nicht?
    Das könnte auch ein Grund sein. Man sollte nämlich immer zur gleichen Zeit wiegen.

Ich finde das jetzt auch nicht bedenktlich, beobachte es einfach weiter.

• Danke für eure Antworten!

Also das vom 30.03. und das vom 07.04. ist beides etwa die gleiche Zeit gewesen, höchstens nen Unterschied von Minuten. Frischfutter gab es erst danach. Das Heute morgen war allerdings ausserhalb der Zeit weil ich einfach schaun wollte ob sie weiter abgenommen hat. Ich werde sie dann einfach weiterhin beobachten und heute Abend noch einmal wiegen.

• Das ist noch nicht bedenklich, kommt auch auf die Menge an, die sie gefressen haben, die Zeit vom Wiegen (vor oder nach Fütterung), die BEwegung (wenn sie mal ne Weile vorher viel gerannt sind, ists auch beim Gewicht spürbar).

• Hallo nochmal,

hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht: Ich habe sie die letzten Tage jeden Abend etwa um die gleiche Zeit gewogen. Sie wog 993g,985g und heute 995g. Also es ist ein auf und ab, aber keine großen Schwankungen und es ist wieder mehr geworden. Denke also ich brauche mir keine Gedanken machen oder was meint ihr?

LG Anna

• Ich würde mir zumindest bei dem Gewicht keine Gedanken machen bzw bei den leichten Schwankungen.

Beispiel eines meiner Schweinchen jeweils im Abstand von einer Woche, gewogen immer Nachmittags:
    1046g, 1023g, 1040g, 1003g, 1037g