Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Riesen-EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo nochmal!

Da mir das doch mit den Regalsystemen (egal welche) zu kompliziert geworden ist mit der Breite, entschließe ich mich jetzt, einen EB selbst zu bauen aus Spanplatten.

Die Größe soll sein: 1,50x0,80x2,00m unterteilt in 4 Etagen, also ein Etagenabstand von 0,50m mit 0,35m hohem Plexiglas.

Nun wollte ich aber noch fragen wie dick die Spanplatten sein sollen. Ich habe die Wahl zwischen 8mm (6,29€/m²) und 19mm (8,99€/m²).

lg

• Würd ich nicht machen - die sollen ja auch was aushalten.

Und je nachdem, wie lang es werden soll, würde ich die Böden mindestens einmal in der Mitte auch noch abstützen - oder Du nimmst auch für die Rückseite 19mm und schraubst dann so Regalstützen an, auf denen die Böden aufliegen können.

• Achso, stimmt, sonst verbiegen die sich, ne?

Aber soll ich also immer so ein Pfosten für jede Etage einfach dranschrauben? Direkt in der Mitte der Etage?

Das hieße also 5x 50cm Pfosten in der Mitte der Etage, oder?

• Zitat von Care

Jep - wobei ich entweder 2 Pfosten nehmen würde oder einen, aber dann oben mit Auflage für die Etage.

Mhh, leider verstehe ich das nicht :oops:
    Könntest Du es mir bitte erklären?

Achja: Aber Bastlerglas reichen da 2mm (11,49€) oder sollen die 4mm[25,19€) dick sein? Weil das wär dann ein Unterschied von um die Hälfte vom Preis.

Und:

Da ich es ja jetzt selber baue, weiß ich gar nicht, wie ich das mit dem Plexiglas machen soll...Weil ich wollte ja 2x0,75m machen anstatt 1x1,5, um die Handhabung zu vereinfachen, aber ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt machen soll, da es ja ohne Regale einmal durchgehend ist, bei den Regalen hatte ich ja dann einen "Pfosten". Soll ich vielleicht auch ein kleines Stück Spanplatte dranschrauben, um dann daran plexiglas zu machen?

Achja, gibt es eigentlich einen ähnlich günstigen Stoff, der aber schöner ist?

• Das ist wirklich mal ne gute Idee gewesen die Regale einfach zu drehen um so mehr Tiefe zu bekommen. Ich wollte auch erst einen EB aus Regalen bauen aber habe mich wegen der fehlenden Tiefe dagegen entschieden.

• Ich finde den auch genial! Da ich schon drei dieser Regale habe, habe ich die Posterin glatt mal nach einer Bauanleitung gefragt. Das wird mit Sicherheit mein nächster EB, wenn meiner kaputt geht. Finde die Tiefe gerade perfekt. Meine streiten sich ja eh nicht wirklich, aber bei 80cm Tiefe habe ich bei meinem EB Probleme bis an die Ecken zu kommen, wenn ich mal Meeris einsammeln gehen muss :lol:

• Zitat von meerlifrauchen

ChaosQu33n

ich will ihn auch nachbauen allerdings brauche ich mindestens 6,5 m² fläche.

Kannst Du doch! Einfach 4-etagig bei 70cm breite (oder eben tiefe) und 1,3m länge machen das: 3,64qm...

Dafür brauchst Du 2 Regale und halt die Bretter..

Ich werde genau dieses Modell nachbauen, das hat mir echt weitergeholfen, danke!

Ich werde zwei Regale benutzen und insgesamt ca.4qm haben bei 1,4/1,5 (weiß noch nicht)m Länge und halt 0,7m Breite

• Zitat von Morta Deller

Meinst Du, dass 8mm-Platten reichen? für die Strecke, die ich dann auslegen will?

Glaub ich eher nicht, ich denke, die hängen sehr bald durch - jedenfalls wenn Du nur am Anfang und am Ende so ein Regal hinstellst. Wenn man in der Mitte noch eins stellt, sollte es gehen.

Am besten lässt Du Dich da aber mal im Baumarkt beraten, die dürften genau bescheid wissen.