• Hallo liebe Leute,

wir haben zwei Meeries und einen doppelstöckigen Käfig mit angeschlossenem Auslauf. Alles soweit okay, aber: unsere Meeries lieben die oberste Etage vom Käfig, sind immer ganz schnell hochgezöschelt über die Rampe - kommen aber nicht von allein wieder runter!! Sie haben dann anscheinend total Angst. Andere Rampen im Käfig (z.B. auf die Etagen) werden von ihnen allerdings problemlos hoch und runter benutzt.
    Hat einer von Euch eine Idee oder kennt das Problem? Was tun? Ich möchte ihnen ungern die obere Etage weg nehmen, weil sie da an sich so gerne sind ...

LG,
    Annkathrin

• Ich kenne solche Käfigrampen nicht. Also ist es vielleicht Quatsch, was ich schreibe!

Meine Schweinis wollten unsere Rampe im EB anfangs auch nicht hinabsteigen, obwohl sie nicht zu steil war. Es zeigte sich dann, dass die Rampe doch zu rutschig war für den Geschmack meiner Damen... Wir haben dann mit so Korkplatten und Holzstäbchen (wie beim Eis am Stiel) den Boden deutlich griffiger gestaltet und fortan war das Problem behoben.

Viel Erfolg bei der "Fehlersuche"!

• Wir haben das auch so gemacht - nur haben wir anstatt Teppich Hanfmatten genommen. Seither gehen sie viel sicherer hoch und runter, bleiben manchmal sogar drauf stehen und drehen sich um. Außerdem können sie die unbedenkklich anknabbern... :-)

Gibt es im Zoofachhhandel zum Zuschneiden.

• ich geb auch noch meinen Senf dazu *g*
    das Problem hatten wir auch neulich und wir haben die Rampe mit ganz feinem Schmirgelpapier bestückt...jetzt hüpfen und rennen sie fröhlich hoch und runter und die Krallen nutzen sich nebenbei auch ganz gut ab. Viel Glück

• Ich hatte dieses Problem am Anfang auch ... habe dann ein Eckhäuschen, das seitlich zwei kleine Rampen hat, darunter gestellt und an der Rampe links und rechts eine ca. 7 cm hohe Leiste angebracht, damit sie nicht abstürzen können. Zuerst sind die Schweinchen auch gerutscht, ich wollte dann Holzstäbchen anbringen, am nächsten Tag hatten sie es aber schon heraus und flitzen nun wie wild auf und ab, ohne Angst.

• Bei mir hat es auch erst mit einem Teppich geklappt. Habe ihn mit beidseitigem Klebeband befestigt. Die Rampe war ihnen wohl auch zu rutschig, aber seit der Teppich drauf ist fetzen sie rauf und runter ohne Probleme.