Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein meerschwein hat was am mund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Alicia,

bitte benutze Satzzeichen, es ist ansonsten sehr schwierig, deinen Beitrag sinnentnehmend zu lesen.

Was genau heißt "dreckiger Mund und dreckige Zähne"? Wo sitzt dieser "Dreck", wie sieht der aus? Kannst du vielleicht ein Foto davon machen?

"Dreckige" Lippen könnten vielleicht ein Hinweis auf Lippengrind sein.

Damit solltest du zum TA gehen.

• Mein helleres Böckchen hat auch immer ein total orangefarbenes "Lätzchen", wenn es Karotten gefressen hat. Sieht hübsch aus auf dem weißen Fell, wie bei nem frisch gefütterten Baby. ;-)
    Aber nach einiger Zeit isses auch wieder weg. Da putzt man sich einmal gründlich :-) und watschelt durchs Heu. Dann sieht man wieder aus wie neu!

Ich denk, wenn es vom Essen kommt, putzen die das dann automatisch wieder weg. Wenn es länger bleibt, würd ich echt mal den Tierarzt fragen, ob nicht irgend ne Entzündung oder so vorliegt.

• Zitat von puppy

Mein helleres Böckchen hat auch immer ein total orangefarbenes "Lätzchen", wenn es Karotten gefressen hat.

Ich hatte auch mal eine extrem saftige rote Paprika - Lotte hatte dann ein total rotes Kinn und hat mich mächtig erschreckt - dachte zuerst, sie hätte sich verletzt :roll:

Aber wenn es Krusten sein sollten, würd ich schon zum Arzt gehen. Vor allem bezeichnest du es als Dreck - Dreck ist für mich schwarz oder braun und ich wüsste nicht, welches Futter in der Farbe am Mund hängen sollte :?:

• Wenn meine Schweinchen Paprika oder Möhre fressen, sehen die manchmal hinterher auch etwas "verdreckt" aus- das ist aber nichts Schlimmes.

Ein gesund fressendes Schwein wird immer grünen Matsch im Mund haben, das kommt vom Heu.

Wenn du dir unsicher bist, würde ich trotzdem kurz den TA draufschauen lassen. Wenn es weiter nix ist, kostet dich das 10 € und du hast dann Gewissheit.

• Zitat von michaela174

Ein gesund fressendes Schwein wird immer grünen Matsch im Mund haben, das kommt vom Heu.

Im Mund - okay, aber außen?

Also bei meinen habe ich noch NIE (!) irgendwelche Krusten z.B. an der Lippe gesehen..

• Also wenn Heu zu grünem Matsch wird, ist das meiner Meinung nach eher ein Zeichen für Zahnprobleme. Meine Dicken mümmeln die Halme weg wie nichts, da ist kein Matsch zu sehen...

Das könnte bei Alicia auch der Fall sein, da fangen die Meeris oft an zu "sabbern"...