Hallo.
Da meine Schweinchen und ich nun den ersten Sommer in dieser Wohnung erwarten und ich noch garnicht weiß, wie warm es hier wird, wollte ich mich lieber vorher schonmal informieren. Als bisher-nur-in-nach-Norden-ausgerichteten-Zimmern-Tierhalter hab ich damit garkeine Erfahrung...
Ab welchen Temperaturen sollte ich denn so Erfrischungsmaßnahmen wie feuchte Handtücher oder in Tücher eingewickelte Kühlakkus anbieten? Ein Thermometer hängt direkt über dem Schweinchenkäfig, ich kann das also recht genau überwachen, wie warm es wirklich ist.
Und was gibt es noch für Möglichkeiten?
In früheren Wohnungen hab ich in den wärmegefährdeten Räumen morgens/vormittags die Rollläden mindestens bis zu Hälfte runtergelassen und erst am späten Nachmittag wieder geöffnet. Ist das hier auch möglich, oder wird das den Schweinchen zu dunkel tagsüber? Sie stehen nahe der Küchentür, von dort käme noch Licht, aber nicht sooo viel. Es wäre auf jeden Fall nicht ganz dunkel.
Wasser biete ich reichlich an, immer eine Trinkflasche ganz voll und sobald der Käfig um- und ausgebaut ist auch noch einen Wassernapf und wahrscheinlich eine zweite Trinkflasche. Grünzeug gibts im Sommer auch regelmäßig, so wie im Winter eben. Kann man über die Ernährung noch irgendwas machen?
Liebe Grüße, mambomba