Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist los mit Maya?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir zusammen mit meinem Freund vor ca. 3 Wochen ein junges Meerschweinchenpärchen zugelegt. Die beiden sind Geschwister und ca. 8 Wochen alt.

Anfangs waren beide auch gleich groß, jetzt ist es aber so dass das Mädel im Verhältnis zum Bruder rel. klein aussieht und auch 100 Gramm weniger wiegt. (Maya wiegt jetzt 250g ihr Bruder 350g).

Wir hatten bei ihr auch Probleme mit einem Hautpilz den wir vor kurzem in den Griff bekommen haben.

Meint ihr der Gewichtsunterschied ist schon zu groß oder gibt es da bei Meerschweinchen keine 'Norm', bin da noch ziemlich unerfahren.

Ich würde Maya ungern nochmal zum Tierarzt schleppen wenn es sich vermeiden lässt, da musste sie schon wegen ihrem Hautpilz durch, die arme kleine :(

Was meint ihr dazu, würde mich freuen, wenn ihr antwortet :)

Liebe Grüße

• Moin,

ist das Männchen unkastriert und sitzt beim weibchen?

Meerschweine machen keinen Unterschied ob es Geschwister sind oder nicht was begattet werden kann wird begattet, ab 250 Gramm sind sie zeugungfähig.

Guck mal ob das Männchen schnell frisst oder ihr fressen weg nimmt.

Wenn nicht setz sie mal einzeln und guck wie lange sie brauch um ihre Portion zu verdrücken.
    Vlt ist sie zu langsam oder kann nicht richtig fressen.

Nimmt sie ab oder konstant zu?

MfG
    Marbo

• Der Tierarzt meinte zu uns dass es bis zu 5 Monaten unbedenklich sei, Ernie und Maya zusammen zu halten und er ihn auch dann erst kastrieren könnte.

Das find ich jetzt gerade iwie nicht so lustig, der Mann sollte es doch eigentlich wissen, oder? Sind ja direkt hin zu ihm weil wir uns nicht nur auf Bücher verlassen wollten.

Sie frisst eigentlich ganz normal. Klar zanken sich die beiden, aber Maya ist eigentlich immer die erste am Napf ;)

Und Gemüse haben die beiden immer genug.

Vor 2 Wochen wurden die beiden beim Tierarzt gewogen, da wogen beide um die 200 Gramm, Maya war sogar etwas schwerer.

• Der sogenannte Tierarzt scheint jedenfalls keine Ahnung von Meeris zu haben! :roll:

Ich würde die zwei schnell trennen, in der Hoffnung, dass die Kleine noch nicht gedeckt wurde (könnte bei ihrem Alter fatal sein) und einen Termin bei einem kompetenteren Tierarzt bezüglich Kastration des Böckchens machen!

Wegen des Gewichts würd ich mir keine Sorgen machen, solange die kleine beim wöchentlichen Wiegen weiterhin zu- und nicht abnimmt!
    Meine zwei sind auch Schwestern und Lotte hat beim letzten Wiegen auch über 100 gramm mehr gewogen als Emma; denke, es liegt daran, dass Lotte viel gieriger und fauler ist ;)

• Oh mann such dir einen kompetnetn Tierarzt so ein Quatsch.

Ab 250 Gramm sind Böckchen Zeugungsfähig und Weibchen können auch sehr früh aufnehmen, da sie frühreif sind.

Man kann Böckchen ab 250 Gramm kastrieren, das nennt sich dann Frühkastration.

Wieg die beiden wöchentlich beim Meeri TÜV. Dann siehst du wie sich ihr Gewicht entwickelt.

Ob sie die erste am Napf ist sagt nichts über ihre Fressgeschwindigkeit aus ^^

MfG
    Marbo

• Ouch,
    da hat Dir der Tierarzt ja einen tollen Rat gegeben :(

Es wäre sehr gefährlich für dein Weibchen wenn es jetzt schon schwanger wird,
    falls du keinen kompetenten Tierarzt in der Nähe finden kannst,
    schau mal in der Liste ganz oben in diesem Themenbereich oder frag bei einer Notstation in der Nähe nach,ob die jemanden empfehlen können.

Toi,toi,toi das es noch nicht zu spät ist,
    damit du lange Freude an deinen neuen Freunden hast,

Frauke

• Hallo,

vermutlich ist Dein Weibchen noch zu leicht, um aufgenommen zu haben. Bitte trenne die beiden aber wie schon geschrieben sofort und lasse ihn kastrieren.
    Manche Tierärzte finde ich echt unglaublich!

Zum Weibchen: wenn sie stetig zunimmt (das sollte man wöchentlich kontrollieren) musst Du Dir um das Gewicht keine Sorgen machen. Es darf nur nicht stagnieren oder weniger werden.

Übrigens: 8 Wochen waren sie vermutlich nicht alt bei dem Gewicht, sondern deutlich jünger.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für eure Antworten!!!!

Ich gehe Montag direkt zu nem anderen Tierarzt und lasse Ernie kastrieren .Finde es unglaublich dass der mir so ne falsche Auskunft gibt, man verlässt sich ja auf solche Auskünfte, gerade weil diese Menschen ja kompetent sein sollten!!!

Naja. Ich werd mir jetzt hier im Forum nochmal alles genau durchlesen und mich auf sowas nicht mehr verlassen...

• Hast Du sie denn inzwischen getrennt?

Bitte dran denken, dass der Kleine auch nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig sein kann, also so lange noch getrennt sitzen muss.

Wie gehts Maya mit dem Fressen? Hat sie schon bissel zugelegt?