Hallo an alle!
Seit Ende Januar habe ich jetzt inzwischen meine beiden Schweine Lotta und Cookie. Nachdem sich die beiden etwas eingewöhnt hatten, habe ich nach ein paar Tagen auch mit dem TÜV angefangen und mache das seitdem jede Woche. Ich versuche dabei, die beiden so stressfrei wie möglich "einzufangen". Meist warte ich bis einer der beiden in der Kuschelrolle sitzt und nehme dann beides raus. In der Rolle gehts dann auch auf die Waage und erst dann nehme ich das Schwein vorsichtig raus. Ich nehme mir auch extra viel Zeit und sorge für eine ruhige Umgebung. Bisher ging alles eigentlich auch immer ganz gut aber seit 2 Wochen merke ich, dass Lotta ziemlich panisch wird wenn es ans rausnehmen geht und dabei ist nichts vorgefallen. Sie läuft dann auf der oberen Etage hin und her, meidet die Kuschelrolle wie den Teufel und fängt sogar an, mit den Zähnen zu klappern. Die kleine Maus tut mir dann natürlich total leid aber mit bleibt ja nichts anderes übrig.
Habt ihr irgendwelche Tipps und/oder Ideen wie ich das ganze noch stressfreier oder besser machen kann? Ich muss dazu sagen, dass Lotta sowieso die ängstlichere der beiden ist. Ansonsten lasse ich die Schweine Schweine sein, freue mich wenn ich die beiden beobachten kann und die beiden mir mal aus der Hand fressen oder Cookie sogar mit den Vorderpfötchen auf meine Hand steigt.
Sooo lange ausgeholt um kurz was zu erklären... :oops: