Meerschweinchen Verhalten

Probleme beim TÜV

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle!

Seit Ende Januar habe ich jetzt inzwischen meine beiden Schweine Lotta und Cookie. Nachdem sich die beiden etwas eingewöhnt hatten, habe ich nach ein paar Tagen auch mit dem TÜV angefangen und mache das seitdem jede Woche. Ich versuche dabei, die beiden so stressfrei wie möglich "einzufangen". Meist warte ich bis einer der beiden in der Kuschelrolle sitzt und nehme dann beides raus. In der Rolle gehts dann auch auf die Waage und erst dann nehme ich das Schwein vorsichtig raus. Ich nehme mir auch extra viel Zeit und sorge für eine ruhige Umgebung. Bisher ging alles eigentlich auch immer ganz gut aber seit 2 Wochen merke ich, dass Lotta ziemlich panisch wird wenn es ans rausnehmen geht und dabei ist nichts vorgefallen. Sie läuft dann auf der oberen Etage hin und her, meidet die Kuschelrolle wie den Teufel und fängt sogar an, mit den Zähnen zu klappern. Die kleine Maus tut mir dann natürlich total leid aber mit bleibt ja nichts anderes übrig. :(
    Habt ihr irgendwelche Tipps und/oder Ideen wie ich das ganze noch stressfreier oder besser machen kann? Ich muss dazu sagen, dass Lotta sowieso die ängstlichere der beiden ist. Ansonsten lasse ich die Schweine Schweine sein, freue mich wenn ich die beiden beobachten kann und die beiden mir mal aus der Hand fressen oder Cookie sogar mit den Vorderpfötchen auf meine Hand steigt.

Sooo lange ausgeholt um kurz was zu erklären... :oops:

• Das mach ich schon immer aber irgendwie überzeuge ich Lotta damit nicht. :-( Bei Cookie ist das einfacher.. Nach einem kurzen Schreck wenn sie dann wieder im EB ist, kommt sie gleich wieder zu mir um die Erbsenflocke aus meiner Hand zu fressen. Also einfach weiter machen und "üben" und hoffen, dass Lotta irgendwann einsieht das nichts passiert?

• Zitat von Meerchenknuddler

Also ich sürde es auch mit leckerchen versuchen.oder du deckst die waage ab das das schweinchen sie nicht sehen kann villeicht schwindet die angst dann.Wie oft wiegst du deine meerlis denn?

Also ich denke nicht, dass es an der Waage liegt, sondern an der kompletten Prozedur. Lotta reagiert ja nicht beim Anblick der Waage komisch, sondern wenn sie merkt "gleich passiert was; die will mich sicher wieder rausnehmen und überall antatschen und beglotzen" :lol:

Ein Abdecken der Waage ändert da ja nix dran...

Ich kann auch nur Care zustimmen: Bestich sie mit Leckerchen. Wenn ich meine zum TÜV raushole, geb ich ihnen vorher und nachher auf meinem Schoß etwas leckeres und hoffe auf den Effekt der klassischen Konditionierung :lol: Also dass sie diese Prozedur irgendwann durch die Leckereien mit etwas Positivem verbinden.
    Bisher trägt es keine leider noch keine Früchte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

• ich mach nicht jede woche den gesundheitsscheck alle 14 tage oder auch nur 1 mal im monat.

man muss ausprobieren was die beste methode ist das einzelne meerscheinchen raus zu nehmen zum gesundheitsscheck, einige kann man problemlos rausheben, andere verstecken sich lieber bei mir im abflussrohr letztens stabbelten sich 4 meerschweinchen drin :roll: (so das ich sie mir mit den hintern voran auf mein schoss gleiten lassen kann)... probier mal ein karton aus wo du eine öffnung zum einstieg reinschneidest...