Meerschweinchen Haltung

Ist die Haltung artgerecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe 2 Kastrate und 3 Weibchen, nun habe ich gehört, dass man für eine artgerechte Haltung mindestens 3 Weibchen pro Bock benötigt. Stimmt das?

Meine 5 verstehen sich sehr gut, auch die Böckchen, sie sind wie Vater und Sohn, der Kleine ist bei mir aufgewachsen. Momentan befindet sich der Kleine in der Sturm und Drang Zeit (ca. 6 Monate) er macht aber keine Anstalten den alten Bock (ca. 1 Jahr) vom Chefsessel zu stoßen.

Das Käfig gibt es her 4 m², dass ich mehr Damen hole, wenn es artgerechter wäre. Käme nur noch der finanzielle Aspekt.

Oder kann ich meine Gruppe so lassen? Ich will ja nur das beste für die Schweine.

• :P Hallo
    wenn sich deine 2 Kastraten so gut verstehen, dann gibt es keinen Grund noch Weibchen dazu zu holen. Bei den meisten Gruppen mit mehr als einem Kastraten gibt es nur öfter Zoff, wenn zu wenig Weibchen da sind, natürlich spielt dann auch der Platz ein große Rolle, wenn sich die Männer in die Haare bekommen. :wink: Aber bei dir scheint doch alles bestens zu sein! LG Simone :P

• Nur mal so ein Gedanke, der mir gekommen ist:

Wie wäre das denn, wenn die Kastraten sich doch irgendwann anfangen zu zoffen? Könnte man dann noch was retten, indem man mehr Weibchen reinsetzt, oder ist dann alles verloren und man ist gezwungen, zwei Gruppen zu machen? Weil wenn letzteres zutreffen würde, dann wäre ja jetzt der beste Zeitpunkt, um die Gruppe zu vergrößern und den Frieden langfristig zu erhalten...

Aber ich möchte nochmal betonen: ich hab davon keine Ahnung! Das sind nur Spekulationen, wäre super wenn jemand mit wirklichem Wissen noch was zu meinen Gedankengängen sagen könnte!

• Hallo..also ich würde die jetzige, funktionierende Gruppe nicht verändern...es könnte soagr sein, wenn Du jetzt noch 1-2 Mädels dazu setzt, dass sich die Jungs dann anfangen zu streiten...

Wie gesagt..sind auch Spekulationen meinerseits...das ist immer so: Alles kann, nichts muss...
    LG
    darie

• Ich würde da auch gar nichts verändern. Sei froh das diese Konstellation funktioniert.
    Du weißt ja selbst, dass es eher selten klappt mehrere Kastraten mit weibchen zu halten.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen, solange sie friedlich miteinander leben, und das tun sie ja. :wink: