Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bärlauch

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

meine Nachbarin bringt mir seit neustem Tonnen an Bärlauch.
    Darf ich den auch meinen Schweinen geben? Ich finde im Internet unterschiedliche Angaben, mal erlaubt über ab und zu bis hin zu verboten.

Aber wie mach ich es richtig?

Den Geruch mögen denn wenn ich ihn zu Pesto und Co verarbeite sitzen alle in meiner üche und betteln, haben aber noch nichts bekommen.

• bärlauch ist doch voll scharf - für schweinchen vor allem mein ich oder?
    also ich hab auch mal überlegt - bin aber schnell wieder abgekommen von dem gedanken - bärlauch wird doch immer ein bisschen mit knoblauch verglichen!? :?
    also ich denk nicht das es ein schweinefutter ist :lol:

achtung - wenn ihr sammeln geht - immer GUT abwaschen - wegen dem fuchsfinnenbandwurm - gefährlich ! ! ! :shock:

Lg steffi :wink:

• Zitat von meerli mami :-)

achtung - wenn ihr sammeln geht - immer GUT abwaschen - wegen dem fuchsfinnenbandwurm - gefährlich ! ! ! :shock:

Ich hab gestern enen Bericht im Nachtjournal gesehen und nach dem würd ich jedem, der nicht gerade Spezialist ist, davon abraten, vermeintlichen Bärlauch im Wald zu sammeln.
    Es gibt mindestens zwei Pflanzen (eine davon ist die Herbstzeitlose), die dem Bärlauch (wenn keine der Pflanzen schon blüht) zum Verwechseln ähnlich sehen und hochgiftig sind - auch für Menschen.
    Der Verzehr führt zu massiven Durchfällen bis hin zum Organversagen.

• Ich habs auch gerade in den Nachrichten im Radio gehört....

Giftzentrum warnt vor Bärlauch-«Doppelgängern»
    Donnerstag, 23. April 2009, 08:01 Uhr

Göttingen (dpa/lni) - Das Giftinformationszentrum-Nord hat davor gewarnt, Bärlauch ohne ausreichende botanische Kenntnisse zu sammeln. Es komme fast jedes Jahr zu Vergiftungen, da giftige «Doppelgänger» für Bärlauch gehalten werden, sagte ein Sprecher. Zu besonders schwerwiegenden Vergiftungen führe die Herbstzeitlose. Erst am Sonntag war ein Bärlauch-Sammler aus Bayern nach dem irrtümlichen Verzehr von Herbstzeitlose gestorben. In der Alpenregion gab es in den vergangenen Jahren mehrere Todesfälle. Verwechselt werden kann Bärlauch auch mit Maiglöckchen. Die Blätter beider «Doppelgänger» haben jedoch anderes als Bärlauch keine Stiele.

Qquelle: Bild