Hallo zusammen, habe samstag 2 neue mädels von privat bekommen, die frau hat es ein bischen zu gut mit den kleinen gemeint...denn eines davon wiegt ca 3 Kg und ist ca 2 jahre alt.
Also normal gewicht ist das auf keinen fall,sie ist jetzt mit meinen anderen meeris zusammen auf meinen großen balkon gehege wo sie gut laufen kann...aber man sieht das die schnelle bewegung ihr schwer fällt.sie ist echt süß und mir tut es leid wenn ich sehe wie fett sie ist..
freue mich über eure tipps
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Fettes meeri, wie kann es abnehmen? Wichtig!
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
3 Kilo :shock: :shock: :shock:
Hab noch nie so ein schweres Schwein gesehen! Kannst Du mal ein Foto einstellen? Das würd ich echt mal gerne sehen!
-
http://www.abload.de/image.php?img=dsc017250qds.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=imgp1744yqe4.jpg
das ist die süße dicke sau^^
-
Bist du dir sicher, dass deine Waage richtig geht? Sie sieht schon dick aus, ja. Aber 3 kg... Never... So viel wiegen nicht einmal die meisten Fleisch-Meerschweinchen. :shock:
Abspecken lassen kannst du sie nur langsam, aber du solltest sie sollte auf jeden Fall viel Gewicht verlieren (wenn sie denn wirklich 3kg wiegt... das halte ich für ziemlich unmöglich), aber langsam. Auf die Dauer würde das Herz der Meeris so ein Gewicht aber gar nicht mitmachen. Sie braucht also viel Bewegung, Futter immer gut im Käfig verteilen und sie evtl. getrennt von den anderen Füttern, mit leichten Dingen, die nicht so ansetzen. Knollen (Möhre, Sellerie, Fenchel und Co.) sollten tabu sein, auch Petersilie würde ich nicht geben, davon bekommt sie nur Hunger und stopft sich mit Heu voll.
-
Das ist kein witz ich war ja selber schockiert,wo ich die kleine im internet gesehen habe wusste ich ja nicht das sie so dick ist;-)
als die frau mir die kleine brachte habe ich erst beim gesundheitscheck richtig gesehen wei dick sie wirklich ist.Beim hochheben merkt man das auch wie schwer sie ist, nur zum verglein meine hemmi wiegt
ca 1500gramm und sie ist schon schwer hochzuheben,aber das ist noch normal gewicht,aber die neue ist wirklich das doppelte vom gewicht,find das zwar süß aber auch gefährlich,sie lebte vorher mit 35 anderen schweinen zusammen auf 10 qm... -
Wie gesagt, wieg sie mal... vom Schätzen her geht das nicht. Wenn es danach geht, wiegen meine "Großen" auch das doppelte von meinen Kleinen Meeris, defacto sind es aber nur 150 Gramm Differenz. Und du kannst sie nicht abnehmen lassen ohne das Gewicht genau im Auge zu haben. Jede Woche notier dir das exakte Gewicht um festzustellen wie viel sie zu oder abnimmt. Mach ich bei meinen auch. Und wie gesagt, stell die Ernährung um. Auf den Fotos sieht man schon Petersilie :wink: Finger weg davon! Damit tust du der nichts gutes, die bekommt davon nur Hunger und schlägt sich den Bauch noch mehr voll! Und wenn du schon sagst, dass sie mit 35 anderen Meeris zusammen waren, dann wird sie vermutlich das ganze Futter der anderen mitgefressen haben. Deswegen würde ich getrennt füttern, damit man auch immer im Blick hat wie viel sie frisst. Wieg das Futter vor jedem Füttern ab.
-
Ok danke, werd ich machen.
-
Ich hab es bei meinem kranken Meerschweinchen gutgemeint und diese Vitamintropfen bestellt. Hab mir im Internet und auf der Packung den text durchgelesen und zweimal gegeben... Mit dem Erfolg, dass die Fettverbrennung angekurbelt wurde und das Schwein NOCH dünner wurde...
Hier ist das Mittelchen:
Versela-Laga C-Vitund auch das soll zur "Fettverbrennung" dienen: Versele Opti-Vit Nager
Das Versela-Laga hab ich ausprobiert, das funktioniert (in meinem Fall leider!) wirklich.
Sonst viel Heu und die passenden Kräuter, wenig Obst.
-
Also von irgendwelchen Tropfen würde ich die Finger lassen!
Stell die Ernährung auf Frischfutter und Heu um, Bewegung hat sie ja da auf dem Balkon und dann wird sich das mit der Zeit schon normalisieren.
Eine direkte Diät würde ich nicht machen, das ist eher ungesund und zu schneller Gewichtsverlusst schafft wieder neue Probleme. -
wow,
ich bin auch beeindruckt von dem gewicht :shock:sicher,daß es nicht eine als Meerschwein verkleidete Katze ist? :wink:
Viel Erfolg bei der Diät
Frauke
-
Hallo
:shock: 3 Kilo :shock: so viel wiegt nicht mal mein Cuybock! Wie groß ist dein Meerschweinchen? Vielleicht kannst du es mal neben einer 10er Eierpackung fotografieren, vielleicht hast du ja eine CuydameBin ganz gespannt!
LG Simone
-
Ich wollte jetzt auch sagen es ist vielleicht ein Cuy...
mach doch mal ein Foto wenn es neben einem Schwein mit "normalem Gewicht" steht..
ansonsten würde ich nicht irgendeine Diät machen, einfach viel Heu, Frischfutter. Auf Trockenfutter dann lieber verzichten, und nicht allzuviel Knollengemüse geben..
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein "normales" Meerschwein 3kg wiegt....
Ich wüsste jetzt auch nicht was schlimm an Petersilie ist, ich weiß nur das Dill anscheinend appetittanregend ist
lg Tina
-
Petersilie ist definitiv auch appetitanregend. Meine Kleine hat es nach einer OP beim Tierarzt auch bekommen um sie wieder zum Fressen zu bekommen, sie war ja noch etwas groggy, hat aber schon danach wieder am Heu gemümmelt.
Ich denke, bei diesem Meeri ist das wichtigste, dass sie nicht auf eine Nulldiät gesetzt wird.
-
Hallo
ich halte gar keine Diät für sinnvoll, sondern einfach normal, gesunde Sachen füttern, dann regelt sich das Gewicht langsam von allein runter. :wink: LG Simone -
ok danke leute;-)
die ist aber glaubich ein normales schweinchen,bei der nächsten gehegereinigung werde ich sie mal neben einen eier karton oder so fotografieren;-) und dann nochmal auf einer küchenwaage wiegen.