Eine Bekannte von mir meinte das man die Süßen erst an das Gras gewöhnen muss damit sie nicht zuviel in sich reinschaufeln und dann innerlich platzten.
Ist das wahr?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
können Meeris platzten wegen zuviel Gras?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
NATÜRLICH NICHT..!!
DAS IS UNMÖGLICH...
bäuche sind dehnbar..und wenn´s soo voll wird..
wird es ausgeschieden..! -
aber trotzdem hat deine bekannte nicht ganz unrecht. du musst sie langsam an das gras gewöhnen. wenn sie es noch nicht gewohnt sind können sie davon schlimme bauchschmerzen bekommen und daran auch sterben.
-
Zitat von _Meeri_
NATÜRLICH NICHT..!!
DAS IS UNMÖGLICH...
bäuche sind dehnbar..und wenn´s soo voll wird..
wird es ausgeschieden..!Tja, so einfach ist das leider nicht.
Wenn ungewohnt zu viel Gras gefüttert wird, kommt es zu Aufgasungen, die sehr wohl zum Tod führen können, weil eben das Gas nicht rauskommt. -
Das kann schon passieren,
wir hatten früher nen Bauernhof, und ich weiß, dass es ne Kuh von uns mal so aufgetrieben hat, bis sie innerlich geplatzt ist, wegen zu vie Klee fressen.
Bei Meerschweinle kann das evtl auch so sein - sind zwar keine Wiederkäuer, aber ich kann mir vorstellen, dass deren Verdauungssystem ähnlich funktioniert?
-
-
ach so, na von zu viel futter an sich zu platzen können sie sicherlich nicht.
1. Trau ich allen Tieren so viel Instinkt zu, vorher aufzuhören mit dem Essen
2. Bollern die Meeris aufgrund ihrer extremen Verdauung sowieso sofort ..... -
Platzen können sie nicht von zuviel Futter, allerdings muss man sie langsam an Frischfutter und Gras gewöhnen, da es sonst zu Aufgasungen kommt, die Schweinchen Bauchschmerzen bekommen und auch davon sterben können.
-
"Platzen" sagen die Leute aber oft beim Thema Aufgasungen.
Eine Frau erzählte mir mal, dass sie unwissenderweise die Schweinchen auf dem Sonnenbalkon in der prallen Hitze gelassen hat. Durch die Hitze gärte alles im Magen - Darm- Trakt. Lebendsilo sozusagen. Sie sagte, die Schweinchen seien "geplatzt".
Furchtbar:((( -
-
puh...zum Glück geht das nicht.
ich hatte schon Angst meine Süßen rauszulassen.
Danke -
Eine meiner Freundinnen hat ihren Hund (und auch ihre früheren Hunde) von einer bestimmten Züchterin und auch ein gutes Verhältnis zu ihr.
Diese erzählte mal von einer anderen Käuferin. Diese versorgte ihren Hund mit solchem Trockenfutter, das man mit Wasser anrühren muss.
Leider hat ihr Hund dieses Futter in unbeobachteter Stunde gefressen. Das Futter quoll dann im Magen auf und er sei dann auch geplatzt -
uh...der arme
aber das ist ja kein Trockenfutter sondern Gras