Meerschweinchen Haltung

Draußen auf der Wiese.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die erfahrenen Meeri-Halter. Ich hätte die Möglichkeit meine beiden Süßen in einen Garten zu stellen. Natürlich mit einem Außengehege und viel frischen Gras.

Nun zu meiner Frage: Ich hab da bedenken, weil dort auch mal wildlebende Katzen über den winter streunern und somit auch mal auf die Wiese machen. Kann ich dennoch meine Schweine problemlos dort auf die Wiese stellen ohne das sie sich Krankheiten holen könnten?

LG

• :P Hallo
    ich habe meine Meeries auch auf der Wiese und ich habe 4 Katzen. Normal machen die Katzen nicht auf den Rasen, sie verscharren ihre Hinterlassenschaften lieber in einem Beet. Auch wenn sie mal die Wiese nehmen, siehst du das, das sie erstens sehr große Haufen machen (fast wie bei einem kleinen Hund), du würdest es richen und die Katzen kratzen anderes Gras darauf, was man dann auch sieht. Schau einfach die Fläche nach, bevor du das Gehege deiner Meeries aufbaust, dann kann nichts passieren :wink: . Allerdings würde ich das Gehege besonders sicher machen, wenn Wildkatzen dort ihr Revier haben. LG Simone :P

• Bei uns machen die Hunde meiner Mutter manchmal in den Garten. Hab heut das erste Mal ein Freigehege aufgebaut, da wurden natürlich erstmal die Tretminen weggeräumt ^^
    Und wenn du wegen Urin Bedenken hast, kannst du ja mal mit dem Gartenschlauch drüber, aber dann dürfen die Schweinchen erstmal nicht an die Stelle, ist sonst zu nass.

• da bin ich schon etwas beruhigt, aber ich weiß nicht genau wegen den Krankheiten.

Ich hatte als Kind mal nen Hasen mit dem ich immer raus auf die Wiese bin. Der hat sich dann den Katzenschnupfen eingefangen und ist daran auch gestorben. Daher bin ich vielleicht ein wenig vorgeschädigt was das anbelangt. Was meint ihr können die meeris irgendwelche Katzenseuchen bekommen?

LG

• Meine leben nun seit 3 Jahren den SOmmer über permanent draußen auf der Wiese und wie gesagt sind hier ne Menge Katzen, wildlebende und Freigänger. Probleme gabs nie.

Hätte da eher Bedenken, dass die Katzen irgendwie ins Gehege gelangen.