Meerschweinchen Haltung

Ab wan raussetzten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Leider habe ich keinen passenden Thread finden können.


    Zur Zeit leben meine Schweinchen noch im Zimmer, aber zum sommer hin sollen sie wieder in den Garten.


    Was meint Ihr; Ab wieviel Grad kann ich sie (Stundenweise) auf den Balkon bringen, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen können?


    Sobald es dann gleichbleiben warm ist, bzw wärmer wird kommen sie dann in den garten und Nachts wegen Katzen ect (Tagsüber hab ich immer 'n Auge drauf, auch wenn das Gehege gesichert ist. Aber nachts ist mir das zu gefährlich, weil wir direkt am Nachbarsgarten Streunende Katzen haben und ne Menge Ratten.)


    Liebe Grüße!

  • Ich finde die Regel sehr gut: Die Schweinchen dürfen raus wenn du selber es draußen barfuß gut aushältst.


    Was denkt man sich nur dabei, dass INNENschweine bei 12°C auf den Balkon können?! Das sind 10°C Unterschied zur Raumtemperatur! :? Hallo? :shock:

  • Zitat von Fabs


    Was denkt man sich nur dabei, dass INNENschweine bei 12°C auf den Balkon können?! Das sind 10°C Unterschied zur Raumtemperatur! :? Hallo? :shock:


    Also ich finde das ok. Ich mache auch immer den Test, indem ich barfuß und ohne Jacke übers Gras laufe. Ist es schön warm können die Schweine auch für ein paar Stunden raus. Man muss halt darauf achten, dass es nicht windet und dass ein Teil des Geheges möglichst inder Sonne ist, dann ist es schön warm :)

  • Erstmal danke für alle antworten :)


    Zitat

    Ich finde die Regel sehr gut: Die Schweinchen dürfen raus wenn du selber es draußen barfuß gut aushältst.


    Hmm...Schwer bei mir, ich stell mich Barfuß in den Schnee :D


    Zitat

    Was denkt man sich nur dabei, dass INNENschweine bei 12°C auf den Balkon können?! Das sind 10°C Unterschied zur Raumtemperatur!


    Also bei mir sinds immer so 16° im Zimmer...ich hab ständig das Fenster auf :D Dementsprechend wären es Heute (Mal angenommen ich würde sie heute rausbringen für n stündchen oder 2) 7 Grad unterschied...wenn überhaupt...ist bei uns heute echt total mild!


    Maul schaun... :)

  • Hallo,


    das Problem ist meistens, dass der Boden noch sehr kalt ist und von unten kühlt. Da fangen sich die Wutzels schnell mal ne Blasenentzündung oder ne Erkältung ein. Ich würde kein Risiko eingehen. Wenn man ihnen mal etwas Sonne gönnen will, kann man auch eine dicke Decke auf den Boden legen und sie darauf eine Stunde laufen lassen.


    Alles Gute
    Lys

  • Meine waren am freitag den ganzen nachmittag draussen, wir hatten 20 grad plus.


    da sie aber das erste mal draussen waren versteckten sich die nur in ihrem haus und kammen gar nie so richtig raus.


    wie schaut es aus muß ich eigentlich im freigehege draussen ein gitter in wiese legen????
    bei meinen beiden hasen mußte ich es, weil sie tunnels gegraben haben

  • Unsere kommen aufgrund des kühlen und feuchten Bodens grundsätzlich erst ab Juni raus. Mittlerweile ist es ja selbst im Mai noch recht kühl.


    Ist mir einfach zu riskant und ich finde es auch nicht gut, wenn andere ihre Tiere jetzt schon raussetzen. Der Boden ist einfach noch zu kalt und nass.

  • Zitat von Lolle82

    Und ab wann würdet ihr die Schweine aus dem normalen Zimmer auf eine komplett nach draußen abgeschlossenen Loggia (siehe Foto) setzen, die aber immer ein paar Grad kühler ist als der normale Wohnraum?


    http://www.fotos-hochladen.net


    P.s. es sind keine Jungtiere!


    Sieht gut aus dein Loggia-EB. Hätte ich sowas an der Wohnung, würden meine Schweine dort das ganze Jahr über wohnen.


    Wenn der Temperaturunterschied wirklich nur ein paar Grad (bitte nachmessen, man verschätzt sich schnell) beträgt, kannst du sie jetzt schon raussetzen.

Ähnliche Themen wie Ab wan raussetzten?