Meerschweinchen Haltung

Erfahrung Einstreu Tierwohl classic und super

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

habe diesmal mein übliches Einstreu Tierwohl classic nicht bekommen und mußte nun das super nehmen. Angeblich ist das ja viel staubärmer und auch saugfähiger. Als ich das eben aufmachte, dachte ich eigentlich das das fast nur Staub ist. Das ist so was von fein und ich findes es riecht auch so ein wenig mufflig.Nachdem meine Schweine ja komplett frei im Wohnzimmer leben und in ihren EB ständig raus und rein hüpfen machen sie mit dem normalen Einstreu furchtbar viel Dreck. Vielleicht ist das super dafür besser, weil es sich nicht so anhaftet und mit rausgetragen wird. Was ist Eure Erfahrung mit den beiden Streues ? Vorlieben ???

• Also ich war gar nicht begeistert von dem Tierwohl Super. Fand es viel zu staubig und habe mich wirklich gewundert weil ja besonders staubarm drauf steht. Ich habe jetzt wieder ganz normales Streu aus dem Reifeisenmarkt. Kaufe da immer die großen 550l Pakete für 9Euro.

• Hallo Wutzen!
    Es kommt auf die Fellbeschaffenheit Deiner Tiere an. Ich benutze auch das Tierwohl super. Es bleibt also immer etwas im Fell hängen (wenn ich die Kleinen aus dem Gehege nehme) - ich habe Rexe und CH-Teddy`s.
    Ansonsten finde ich das Tierwohl super echt klasse! Ich habe eine Innenhaltung und achte besonders auf Geruchsbildung. Ich habe z.Zt. 22 Meeris und mache die Gehege alle 2 Tage sauber. Vorher ist das echt nicht nötig!
    Gut, es staubt auch ein wenig, aber meiner Meinung nach stau´ben Späne schlimmer.
    Hatte schon verschiedene Einstreu ausprobiert (Späne, Hanfstreu, Euroline, Strohmehl und Tierwohl super) und bin mit Tierwohl am zufriedensten!
    LG Mell

• Das mit der Fellbeschaffenheit ist so eine Sache. Ich habe ein GH, eine Rosette und ein Sheltie.... :wink:
    Ich finde schon, dass die normale Holzspäne immer staubt. Das ist deutlich nach dem Misten auf allen Möbelstücken ringsrum zu sehen...
    Beim Rausnehmen bleibt kaum was hängen, aber wie gesagt, das ewige raus und rein in den EB schleppt so einiges mit.....
    Nun sind sie in der letzten halben Stunde schon x-mal raus und rein und es ist noch nicht ein Krümmelchen zu sehen.....wird vielleicht doch meine neue Lieblingssorte...
    :D
    Danke für die Antworten !

• Mir ist das Tierwohl super viel zu fein, und ich hatte den Eindruck es saugt nicht gut auf.
    Das Tierwohl classic kenne ich nicht.

Ich bleibe lieber beim Allspan, das ist das beste Einstreu, finde ich. :D

• Zitat von kitty83

Ich habe jetzt wieder ganz normales Streu aus dem Reifeisenmarkt. Kaufe da immer die großen 550l Pakete für 9Euro.

Kann man da vielleicht auch online bestellen? Hab noch nie irgendwo so günstiges Streu gesehen, aber bei uns gibt es so einen Markt nicht, soweit ich weiß...

• Ich kann mich da nur Tina anschließen! Ich bin völlig begeistert vom Allspan bioaktiv! Es staubt so gut wie gar nicht, saugt super und Geruchsbildung gibt es auch nicht. Ich habe 7 Schweine und mache einmal in der Woche komplett und einmal Teil und Pipiecken nach Bedarf. Hab auch das Tierwohl super probiert, weil viele hier im Forum das ganz toll finden. Ich war total enttäuscht davon. Staubt viel mehr und stinkt nach sehr kurzer Zeit.

• Zitat von la fata

Kann man da vielleicht auch online bestellen? Hab noch nie irgendwo so günstiges Streu gesehen, aber bei uns gibt es so einen Markt nicht, soweit ich weiß...

Hmm soweit ich weiß nicht. Ich kaufe das bei Landfuxx und die haben zwar eine Homepage aber keinen Onlineshop. Tut mir leid. Aber geh trotzdem mal auf die Seite - da sind nach PLZ geordnet die ganzen Filialen und vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

• Zitat von kitty83

Hmm soweit ich weiß nicht. Ich kaufe das bei Landfuxx und die haben zwar eine Homepage aber keinen Onlineshop. Tut mir leid. Aber geh trotzdem mal auf die Seite - da sind nach PLZ geordnet die ganzen Filialen und vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.

Schade :(
    Aber dennoch vielen Dank; werde mich mal umsehen ;)

• Zitat von wutzen

Bei http://www.cavialand.de kostet das Tierwohl classic zwar 4 Euro mehr (12,95) aber da ist die Lieferung schon mit dabei.

Das ist aber nicht der Riesen-Pack von 550 l für 9 Euro, oder?

Welche "Ausmaße" hat denn so ein Mega-Pack? (Zwecks Lagerung :-) )

EDIT: Aber die Seite von Cavialand ist toll (zwecks Probenbestellung ;-)). War ich noch gar nie drauf.

• Ja, so in etwa hab ich mir die Größe vorgestellt. Hab leider in der Wohnung kein günstiges Eckchen mehr frei. :-)
    Im Keller lagern ist wohl eher ungünstig zwecks Feuchtigkeit, denk ich mal.
    Aber vom Preis her sehr attraktiv.