Meerschweinchen Pflege

Stubenrein, wie richtig ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Sind eure Wutze Stubenrein ? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Manchmal (0) 0%

Hallo.

Meine Meerschweinchen kaken und piinkeln bein Auslauf überalhin,Teppich,Decken und so Zeug :?

Kann ich meine Meeris das den abewöhnen oder wie man sagt Stubbenrein machen ?

Wie kann man das den Meerlis beibringen auf die Toilette im Freilauf zu gehen ? :D

Viel dank für Antworten , würde mich freuen :D
    LG:
    Nala_Frekja

• Hallo Nala_Frekja

ich weiß nicht, ob man das den Meerschweinchen wirklich beibringen kann...
    Meine sind jedenfalls stubenrein und ich vermute, dass es daran lag, dass die beiden in den ersten Wochen ausschließlich im Käfig gelebt haben. Da war das Streu, in das sie reingemacht haben.
    Erst nach unserem Umzug habe ich einen großen Auslauf gebaut und den mit einem Teppich ausgelegt. In den Auslauf habe ich sowohl ein Nagerklo als auch ein Häuschen mit einer Wanne drunter, in denen Streu liegt. Die Verbindung zum Käfig besteht auch nach wie vor.
    Meine Meeris machen ausschließlich ins Streu, auf dem Teppich liegt nur gaaaanz selten mal was.

LG
    Lea-Schnuffi

• Also, ich benutze ein kleines Dreieckiges Nagerklo aus Kunststoff, das eigentlich dafür gedacht ist, im Käfig angebracht zu werden. Da fülle ich ein wenig von der Einstreu rein, und zwar nehme ich von einer Stelle, wo sie im Käfig auch am liebsten hinpinkeln, ein wenig mit. Das ist dann in diesem Fall ein Gemisch von ein paar Holzpellets, Sägespänen und Stroh.
    Das ganze deswegen, weil ich wollte, dass sie da reingehen zum Pinkeln. Und wo's nach Schweinchen riecht, dachte ich, gehen sie irgendwann bestimmt mal rein.
    Die Kökel stören mich nicht sonderlich, die sind ja schnell trocken und werden nach dem Rumrennen einfach weggesaugt oder mit Kehrschaufel und Handfeger entsorgt.
    Es hat eine Zeit gedauert, aber jetzt gehen sie von selbst da rein.
    Ich musste nur lernen, dass sie es beim Rein- und Raushüpfen immer umgeworfen haben. Deswegen benutze ich jetzt eine Drahtschlaufe, mit der ich die Schale an einem Stuhl- oder Tischbein befestige.
    Es geht bestimmt auch irgend ein anderes geeignetes Gefäß.

• So, das Projekt "Stubenreinheit" hat bei mir heute angefangen :)

Ich habe erstmal einen Karton genommen, "angepinkelte" Streu rein und ein altes Küchentuch drauf (weil ich gelesen habe, dass sie lieber "im dunkeln" pinkeln 8) )
    Im Auslauf stehen auch noch 2 "normale" Häuser.

Zwischenbilanz:
    Eckhardt (das Chefschwein) okkupiert das Klo :lol:
    Er kommt nur zwischendurch raus, um sich ein Stückchen Salat abzuholen und verschwindet dann wieder. Hab ich´s wohl zu gemütlich gemacht :?

• Zitat von Nala_Frekja

Meine Meerschweinchen kaken und piinkeln bein Auslauf überalhin,Teppich,Decken und so Zeug

Stubenrein in dem Sinne, dass sie wissen: "hier darf ich nicht hinmachen" bekommt man sie nicht. Und die wenigsten werden absichtlich extra zum Pinkeln in ein dafür bereit gestelltes Klo machen.

Man kann ihnen aber Stellen einrichten, wo sie hinmachen dürfen, und dann werden sie diese auch vornehmlich nutzen.

Für den Auslauf heißt das konkret, dass man alle Stellen, die überdacht sind und in denen es Futter (Heu, Frischfutter) gibt, pipisicher gestaltet. Entweder, indem man unter Häuschen eingestreute Plastikschalern stellt, offene Katzentransportboxen oder Katzenklos mit Streu, oder Handtüchern auskleidet. Dort werden sie sich dann wohlfühlen, schlafen und fresen, und deswegen auch dort ihr geschäft verrichten.

Den restlichen Auslauf werden sie hauptsächlich nutzen, um von A nach B zu kommen - da werden sie dann höchstens mal einige Köttel im Laufen verlieren.

Also: einfach alles überdachte und gemütliche pipifest gestalten, dann wird im Auslauf auch kaum etwas daneben gehen. Ist mit ein bisschen arbeit verbunden, wenn man täglich fünd oder sechs Stellen kontrollieren und auswechseln muss, aber besser, als wenn man alle zwei Tage alle Decken waschen muss.