• Hallo,
    ich möchte meinen Schweinchen gerne ein Zimmer herrichten mit einem "Dauerauslauf", aber ich weiß noch nicht genau, was ich als Unterlage nutzen soll... ich hab wohl einen alten Teppich, den ich nutzen könnte, aber da die Kleinen leider nicht stubenrein sind, würde der sehr schnell verschmutzen und stinken... :( und wenn man Tücher ect. nutzt, muss man ja auch jeden Tag eine Menge waschen... habt ihr vielleicht Geheim - Tipp?! :)
    Danke für eure Antworten

  • Du kannst es mal mit Toiletten versuchen. Unter alle Unterschlüpfe eine Schale mit Einstreu stellen und dann hoffen ;) Meistens pinkeln sie ja wo sie sitzen, also unter den Unterschlüpfen. Manche werden sogar richtig stubenrein und gehen dann zum Pinkel in die Schalen. Meine markieren aber leider auch den ganzen Raum, deswegen sind bei mir die Tücher doch immer feucht. Aber es ist nicht so schlimm, dass ich jeden Tag waschen müste, jede Woche reicht.

  • Also ich bin jetzt nicht gerade der größte Experte, aber ich nehme für meine 2 immer Wickel unterlagen sind jetzt nicht besonders groß aber Meeris haben schon ihre Fleckchen wo sie gerne hin machen(viele Fleckchen ;-) ,!Die Unterlagen gehen vom preis her und sind saugfähig! Den meine 2 sind auch noch nicht auf den Trichter gekommen das man nur in eine Ecke pieseln kann......;-)

  • Ich habe ebendfalls eine Wachstischdecke, und darüber Hanfmatten, meine Mädels waren auch nicht stubenrein als ich sie bekommen habe. Ich habe einfach ziemlich viele Häuschen mit "Schale" drunter, in den Auslauf gepackt und den Auslauf mit Handtüchern ausgelegt :), als sie dann stubenrein waren hab ich die Hanfmatten genommen. :) Meine Schweinchen haben halt immer unter die vielen Häuser gemacht, da viele Häuser dazu einladen reinzulaufen und reinzumachen. Irgendwann habe ich die vielen Häuschen ein bisschen reduziert. Und irgenwann hatts einfach Klick gemacht, seit dem haben meine Schweinels immer nur noch in die Häuschen gepinkelt, da muss ich dann nur noch die Schalen tauschen .:)

  • Bei mir sieht es z.Z. noch so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=merries024iab5.jpg
    Meine Meeris machen ihr "Geschäft" immer in die eingestreuten Schalen, manchmal lassen sie eine Bohne fallen, wenn sie mal schnell flüchten müssen :wink: . Aber da kann man ja schnell mal durchfegen.
    Allerdings bin ich im Moment am umplanen, auf jeden Fall soll die Wachstuchdecke weg, denn die hat einige Löcher von den Gitterelementen und vom Einstreu... ich suche nun PVC in Korkoptik, bin aber in den beiden Baumärkten in meiner Nähe nicht fündig geworden, da muß ich wohl mal ein Stück weiter fahren 8).... Ich hab noch 2 große Fußmatten im Auslauf liegen, weil hier immer so viele sagen das die Meeris auf der Wachstuchdecke rutschen, das konnte ich aber noch nicht feststellen, aber die Fußmatten sind waschbar bzw kann man sie schnell im Garten mal ausschütteln :P
    Und auf den Rampen ist Schleifpapier und Handtücher damit sie besser rauf kommen. Ich muß echt mal wieder Bilder machen!

  • ich hab mein halbes wohnzimmer auch so eingerichtet mit freilauf. unter dem tv-kasten is ein pvs boden.,kann man super sauberwaschen und am restlichen boden hab ich folie verlegt und drüber so ne art teppich (grün), welchen man auch für die terrase verwenden kann. einfach alle paar tage staubsaufgen.und wenn sie mal hinmachen,kein problem,is ja folie drunter.trocknet ja auch alles.und an eckne,wo sie öffters hinmachen einfahc pvs hin, kann man super reinigen

Ähnliche Themen wie Welche Unterlage für Auslauf in der Wohnung?!