Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kratzen sich oft - Was ist das nur?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe beobachtet, dass sich meine Schweine in letzter Zeit öfters kratzen, beim TÜV war nichts zu erkennen, d.h. keine Parasiten, Pusteln, Ekzeme usw.. Draufhin bin ich zu einem TA gegangen der konnte auch nichts feststellen.

Habt ihr eine Idee was mit ihnen los sein könnte?

• Ich hatte das gleiche Problem, meine hatten dann ein Pulver bekommen mit Fettsäuren und sowas, Mirra Coat, das ist wohl lt. Internet eigentlich für Katzen, damit ist es weggegangen.

Sie hatten laut Tierärztin eine trockene Haut.

Vielleicht ist es auch ein Vitaminmangel? Hier hat jemand auch mal einen Beitrag geschrieben wegen schuppiger Haut durch VitaminC-Mangel...

• @Holl und Edgar: TA hat Hautabstriche genommen oder wie es heißt, diese werde noch untersucht bis Freitag.

Krusten sind keine zu erkennen und auch keine Schuppen.

Den Beitrag zum Vitaminmangel muss ich mir gleich mal Anschauen.

• Manchmal liegts auch nur an trockener Haut, vor allem an den Ohren. Da kann sich sogar leichte Schuppenbildung zeigen, ohne gleich ein Pilz oder so was zu sein.
    Wenn bei den Proben des TA also nix rauskommt, kannst du es auch mit Speiseöl versuchen. Allerdings geht das besser bei kleinen Flächen, da es ja die Haare auch stark fettig macht und ne Weile dauert, bis das Fell dann wieder normal ist.
    Nutze es daher nur für Ohren oder bestimmte Haustellen, also wenn man genau "orten" kann wo die trockene Haut ist.

Und ich nutze es immer nur, nachdem geprüft wurde, ob Pilz, Milben, Haarlinge, etc. vorhanden sind vom TA.

• Hallo, habe drei Meerschweinchen die sich vor einiger Zeit auch alle ständig gekratzt haben. Ich habe sie immer gut nachgesehen.(Nach Flöhen, Läusen etc.) Gefunden habe ich nie etwas, bis ich die Haare der Tiere unterm Mikroskop angesehen habe. Winzige Tiere(längliche Form) klebten an den Haaren. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
    An deiner Stelle würde ich ein Ungeziefer Spay (gibts im Fachhandel extra für Meerschweinchen) verwenden. Dies ist auch zur Vorbeugung von Parasitenbefall geeignet. Kostet etwa 7 Euro.
    Dann siehst du ja, ob die Schweinchen sich weniger kratzen. Ein Versuch ist´s wert, eh der TA teure Hautuntersuchungen wie zum Beispiel auf Hautpilz macht.
    Viel Erfolg!
    Gruß Sandra