Seit einigen Wochen hat eine unserer Schweinedamen, Wanja, sich ziemlich verändert.
Sie brommselt häufig um Crispy herum und besteigt sie. Sie verfolgt sie dann auch regelrecht. Crispy ist das rangniedrigste Schwein und war vorher eigentlich Wanjas Freundin. Wanja ist die dritte nach Leila und dem Bock.
Wanjas Zitzen sind auch sehr langgezogen und sie hat über 100 Gramm abgenommen, das Gewicht ist aber jetzt konstant. Sie hat eigentlich eine gute Figur jetzt, aber da alle anderen Schweine ihr Gewicht gehalten haben, ist es doch auffällig.
Wanja frisst ganz normal wie die anderen.
Wir waren gestern beim Tierarzt, sie hat auch noch eine Erkältung und bekommt erstmal Antibiotika, und Wanja und Crispy haben wohl einen Pilz. Evtl. durch den Streß?
Die Tierärztin meinte, es könnte eine Zyste sein, solche langgezogenen Zitzen hat sie noch nicht gesehen (ich habe den Verdacht, dass sie daran saugt, auch wenn ich das noch nicht gesehen haben).
Ich habe jetzt erstmal ein homöopathisches Mittel bekommen, ansonsten meinte sie, man könne höchstens kastrieren, das würde ich aber nur im Notfall wollen.
Es ist jetzt nicht so, dass sie den ganzen Tag hinterherrennt, aber doch so zwei bis dreimal am Tag. Sie haben ja Platz und können sich aus dem Weg gehen.
Trennen möchte ich sie ungern, weil ich nicht weiß, welches Schwein ich dann dazusetzen könnte. Beide haben ein Problem mit Leila, wenn sie auf zu engem Raum sind (z.B. Transportbox), und wenn ich den Bock zu einem der beiden Weibchen setzen würde, dann würde der sie vermutlich die ganze Zeit drangsalieren, so verteilt es sich halt auf drei Damen.
Aber ich denke auch, dass Wanja durch ihr eigenes Verhalten gestresst ist.
Habt ihr mit solch einem Verhalten schon Erfahrung gemacht und was könnte man noch tun wegen einer Zyste bzw. wie diagnostiziert man das, durch Ultraschall?