Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zyste? Wanja besteigt ein anderes Mädchen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit einigen Wochen hat eine unserer Schweinedamen, Wanja, sich ziemlich verändert.

Sie brommselt häufig um Crispy herum und besteigt sie. Sie verfolgt sie dann auch regelrecht. Crispy ist das rangniedrigste Schwein und war vorher eigentlich Wanjas Freundin. Wanja ist die dritte nach Leila und dem Bock.

Wanjas Zitzen sind auch sehr langgezogen und sie hat über 100 Gramm abgenommen, das Gewicht ist aber jetzt konstant. Sie hat eigentlich eine gute Figur jetzt, aber da alle anderen Schweine ihr Gewicht gehalten haben, ist es doch auffällig.

Wanja frisst ganz normal wie die anderen.
    Wir waren gestern beim Tierarzt, sie hat auch noch eine Erkältung und bekommt erstmal Antibiotika, und Wanja und Crispy haben wohl einen Pilz. Evtl. durch den Streß?

Die Tierärztin meinte, es könnte eine Zyste sein, solche langgezogenen Zitzen hat sie noch nicht gesehen (ich habe den Verdacht, dass sie daran saugt, auch wenn ich das noch nicht gesehen haben).

Ich habe jetzt erstmal ein homöopathisches Mittel bekommen, ansonsten meinte sie, man könne höchstens kastrieren, das würde ich aber nur im Notfall wollen.

Es ist jetzt nicht so, dass sie den ganzen Tag hinterherrennt, aber doch so zwei bis dreimal am Tag. Sie haben ja Platz und können sich aus dem Weg gehen.

Trennen möchte ich sie ungern, weil ich nicht weiß, welches Schwein ich dann dazusetzen könnte. Beide haben ein Problem mit Leila, wenn sie auf zu engem Raum sind (z.B. Transportbox), und wenn ich den Bock zu einem der beiden Weibchen setzen würde, dann würde der sie vermutlich die ganze Zeit drangsalieren, so verteilt es sich halt auf drei Damen.

Aber ich denke auch, dass Wanja durch ihr eigenes Verhalten gestresst ist.

Habt ihr mit solch einem Verhalten schon Erfahrung gemacht und was könnte man noch tun wegen einer Zyste bzw. wie diagnostiziert man das, durch Ultraschall?

• meint deine ärztin eierstockzysten? diese ändern den hormonhaushalt und könnten grund für das verhalten sein. allerdings hätte die ärztin diese zysten ganz leicht erfühlen können. und wen da nihcts ist, hat sie auch keine. kastrieren wegen zysten, das ist ja wie mit kanonen auf spatzen schießen. das würd ich auf keinen fall machen lassen. dies macht man nur im notfall bei gebärmutterentzündungen usw, wenns gar nicht anders geht und ist eine sehr schwere und teure op mit ungewissem ausgang fürs schwein.

ich würde es mit alternativen sachen versuchen, also bachblüten oder sonstigen sachen die sie etwas beruhigen. ansonsten finde ich das verhalten nicht weiter schlimm. das besteigen machen viele weibchen wenn sie chef sein wollen und die älteren werden nun mal oft zickiger und herrischer. hab ich hier auch. pilz bekommen sie auch mal so. klar kann es durch diese verhaltensänderung und dem dazugehörigen stress gekommen sein, aber sie sollten sich nun daran gewöhnt haben. erkältung ist blöd, aber wird ja behandelt...

also ich finde das alles nicht so besorgniserregend, dass ich sie operieren lassen würde... :shock:

• Hallo,

über welchen Zeitraum geht das denn schon so?
    In unserer Mädelsgruppe haben wir das auch hin und wieder mal, dass unsere Augustine meint die Weltherrschaft übernehmen zu müssen und brommselt wie verrückt und besteigt sämtlich Kolleginnen.

Wenn das über einen längeren Zeitraum geht, würde ich erneut mal nach Eierstockzysten schauen lassen. Meist verlieren die Schweinchen dann auch Fell an den flanken. Unser Schweinchen war da teiweise ganz nackt.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Globuli D4 od. D6 gesammelt. Die Eierstockzsysten gingen zurück, das Fell wuchs wieder und Augustine ist wieder ruhiger.

• Ich meinte natürlich Eierstockzystenl.. habe ich vergessen zu schreiben :)

Ich glaube, sie meinte auch, sie kann nichts ertasten, wenn ich mich da nicht irre.

Zeitweise ist sie Crispy schon ganz schön viel angegangen, ihr eine ganze Zeit lang nachgerannt. Und Wanja ist nicht das Chefschwein, Fred und Leila stehen über ihr, nur Crispy eben nicht.

Wanja ist ja leider im Moment auch an vielen Stellen kahl, am Rücken und auch an der Seite, sie kratzt sich auch viel, ich weiß nicht, ob alle Stellen vom Pilz kommen..

Nur Wanja und Crispy haben den Pilz, die anderen nicht, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass es vom gegenseitigen Streß kommt.

Wanja hatte vor vielleicht acht Wochen damit angefangen, anfangs dachte ich, sie hätte sich das bei Fred abgeschaut, weil Wanja viele Meerschweinchenverhaltensweisen erst so nach und nach gelernt hat, seit sie bei uns ist, und sie manchmal auch zum falschen Zeitpunkt anwendet.

Dass sie abgenommen hat, liegt vielleicht auch an ihrer Unruhe?

Mittlerweile verfolgt sie sie nicht mehr so lange, aber man sieht es immer mal wieder.

nine: welche Globuli habt ihr denn gegeben, D4 und D6 ist ja nur die Potenz?

Ich probiere jetzt erstmal das Komplexmittel und hoffe, es bessert sich..

• Ich hatte das schon bei zwei Kaninchendamen - auch da war zwar eigentlich nichts tastbar, aber die Verhaltensänderungen und die Gewichtsabnahmen sprachen eine deutliche Sprache.
    Im Nachhinein war ich dann froh, dass die OP durchgeführt wurde - sowohl Eierstöcke als auch Gebärmutter waren deutlich vergrößert und entzündet, laut Aussage meiner TÄ wären sie über kurz oder lang tumorös entartet.

Wichtig ist, dass man sich für eine solche OP einen sehr erfahrenen chirurgisch versierten Tierarzt sucht - da würd ich nicht jeden "Wald- und Wiesendoktor" ranlassen.

• Hi,
    das Thema hat eine meiner Damen auch gerade durch.
    Sie war dauerbrünstig, hatte riesige Zitzen, sich die ganze Zeit wie ein Böckchen verhalten und sich selber und die ganze Gruppe durch ihr Verhalten sehr gestresst.
    Sie hat zuerst Hormone bekommen, die aber leider gar nicht geholfen haben. Meine TÄinnen haben mir zur Kastration geraten. Mein Schweinchen (3Jahre) hat das super verkraftet, hat sofort nach der OP wieder gefuttert und war schon am nächsten Tag wieder ganz "die Alte", ist neugierig durch den EB gewuselt, hat nach Futter gebettelt...
    Ich bin froh, dass ich eine OP gewagt habe.

• Danke für die Erfahrungsberichte bzgl. Kastration.

Trotzdem wäre das für mich das letzte Mittel der Wahl.
    Momentan hat es sich etwas gelegt, es kommt nicht mehr so oft vor, dass sie Crispy verfolgt. Sie bekommt ja ein homöopathisches Komplexmittel für Eierstockprobleme, evtl. liegt es daran..

Allerdings ist Wanjas Allgemeinzustand ja gerade nicht so gut. Daher würde ich sie jetzt sowieso nicht operieren lassen.

Sie hat immer noch massive Atemwegsprobleme, das zweite Antibiotikum hat auch nicht angeschlagen, gestern hat sie Kortison gespritzt bekommen, wegen dem Verdacht auf Allergie, das hat auch nicht gewirkt.

Jetzt kommt wohl Röntgen dran, und dann lt. Tierärztin Herzmedikamente.

Sie ist absolut fit, frisst auch, ist nur dünner geworden, und pumpt sehr deutlich, man sieht beim Atmen, wie sich das ganze Schweinchen bewegt.

Und den Pilz hat sie ja auch noch....

• kann ich als nichtTA auch eine zyste baldmöglichst erkennen? also wenn sie ihr verhalten ändern ist was nicht in ordnung das weis ich aber kann auch ich die ertasten oder so!? gibt es sonst irgentwelche symptome?!

welche krankheiten sind euch schon bekannt von euren schweinis?! wie habt ihr sie erkannt? :roll: