Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Ich hab mal ein paar Fragen an alle Meerschweinchenhalter, die schon Probleme mit den Zähnen ihrer Tiere hatten:
    - Wie genau habt ihr es gemerkt?
    - Kann ich auch selbst was erkennen am Tier, also grad was den hinteren Zahnbereich angeht?
    - Wenn ja, wie mach ich das am besten, ohne meinem Schwein weh zu tun?
    - Wie lange kann es dauern, bis sich so Zahnprobleme aufgebaut haben? Kann das über mehrere Wochen bis Monate gehen? Oder kommt sowas plötzlich?

Ja, das wärs erstmal. Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße, mambomba

ps: Ich frage, weil mein Chefschwein am 1.3. noch 1077 Gramm gewogen hat und am 5.5. nur noch 981 Gramm. Ihre zwei Mitschweine haben auch etwas abgenommen, aber nicht so viel.

• Vermehrtes Speicheln, Maulaufsperren beim Kauen als hing was zwischen den Zähnen, langsames fressen... Das sind ein paar der Symptome von Zahnproblemen.

An den Backenzähnen selbst kann man nichts sehen. Da braucht der TA auch "Maulgatter" für.
    Und genaue Behandlungen gehen dann nur unter Vollnarkose, alles andere ist nur grobe Beseitigung der Probleme...

Bis es schlimm wird dauer es eben, wenn sich Haken, Kanten etc. bilden dann nicht von heut auf morgen, sondern eben langsam und werden immer schlimmer.

Am besten zu einem Kleintiererfahrenen TA gehen, der guckt ins Maul und sollte sehen, ob da was ist. :wink:

• Die von dir genannten Symptome kann ich bei ihr nicht feststellen, obwohl ich jetzt die letzten Tage nochmal extra drauf geachtet habe.

Meinst du denn, das wäre möglich, dass sich sowas über so viele Wochen bildet?

Sie hat übrigens wieder zugenommen, ich hab insgesamt die Frischfuttermenge erhöht.