Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe.....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.
    Bin neu hier..schreibe später was zu mir....
    Ich habe seit sicher 20 Jahren Meerschweinchen, aber noch nie sowas wie heute. Gestern alles ok (habe eine Gruppe in Aussenhaltung, 1 kastr. Bock mit 5 Mädels) hat heute eins der Mädels, etwa 5 Jahre alt, das linke Vorderbeinchen steif abgestreckt. Dadurch kann es sich auch nur schlecht gerade halten. Es bewegt das Bein überhaupt nicht, beim LAufen stört dieses "steife Ding" nur - hintersichherziehend. Es scheint mir, das es irgendwie die kompett linke Seite betrifft, die HInterbeinchen sind meist beide zur linken Seite hingestreckt beim liegen. Bischen Grün hat es noch gefressen, war beim Tierarzt, leider sind hier nur Landtierärzte - der einzige Kleintierarzt zu dem ich Vertrauen hätte, ist erst ab morgen wieder zu erreichen. Der TA heute tippte ! auf einen Schlaganfall oder eine Gelenksentzündung und gab ihm eine Inj. (Metacam). Ich finde nicht, das das geholfen hat. Hatte so einen Fall noch nie. Ich mag die Süsse auch nicht isolieren, die anderen Schweinchen sind immer bei ihr. Runtergefallen oder sonstwas kann sie nicht, sieht auch nichts nach einer Verletzung aus....aber ich glaube es wird schwächer..zumindest lehnt es sich nun immer an einer Seite an, um nicht umzufallen :-(
    Hat hier einer eine Ahnung, was passiert sein könnte????
    lg
    Biggi

• Mm, ich weiß nicht, ob man Hund und Meeri vergleichen kann, aber der Hund einer Freundin hatte auch mal in der Nacht einen Schlaganfall. Er konnte sich auch nicht mehr aufrecht halten; musste getragen werden.
    Leider war es bei ihm ein so schwerer Anfall, dass er direkt am Morgen eingeschläfert werden musste. :(

Ich hoffe, bei dir und deinem Schwein geht es besser aus - egal was es hat.

• Hallo.
    hab dann doch noch die TÄ dran gekriegt..sollte um 18 Uhr da sein...aber um 17. Uhr war schweinchen tot...:-(
    Immerhin war das ganze Grüppchen bei ihr...sie war nicht allein....nun ist sie bei den anderen Engelchen...

lg
    Biggi