• :? Also ich hab 2 Meerlies!! Teddy (ein teddy 1 Jahr alt )und Wuschel( ein Peruaner 1Jahr u 2 Monate) alt.Beide fressen ja für ihr Leben gerne! Aber jeder hat so seine Vorlieben :Teddy z.b ißt gerne Melone,Gurke,Brokkoli,Petersilie, Nektarine,Weintraube,Tomaten,Eisbergsalat,Möhren,Kohlrabiblätter,Gras,Löwenzahn.Wuschel dagegen Herr Pompatur rührt nicht alles an: er ißt kein Blumenkohl wie sein Kumpel auch kein Brokkoli,keine Kohlrabiblätter und auch keine Melone.Dafür ißt er gerne Apfel,Klee,Alle Salate,Paprika,Gurke,Erdbeeren,Gras ohne Ende ,Löwenzahn,Rosmarin,Artischocke,Rote Bete,Fenchel,Kresse,Brennnessel.Also in Futterdingen unterscheiden sich beide sehr enorm,aber auch beim Charakter stelle ich Unterschiede fest.Teddy is der gelassene ruhige und weniger Draufgänger, und neugierig auch nicht so.Wuschel dagegen is wie ein kleiner Kampfhund immer nach vorne Neugier ig ohne Ende,schnell aufgeregt aber wacher vom geist und mehr Menschenbezogen als Teddy.Kennt ihr das auch? das Tanjachen

• Ja ich kenne das auch. Habe 12 Schweinchen und man merkt sehr die Charakterunterschiede zwischen ihnen.
    Auch vom Futter her sind sie unterschiedlich. Manche mögen zb Karotte nicht so gern, während andere sie lieben usw.

• Ja, das merke ich bei meinen zwei 6 Monate alten Geschwister-Böckchen auch ... Chili liebt Paprika über alles, mag nur Bio-Karotten, wenn es aber was Neues (zB Kresse) gibt, dann frisst er es häufiger als sein Bruder Rocco. Chili mag auch lieber Saures (zB Orangen) als sein Bruder, der rührt sowas gar nicht an. Dafür frisst Rocco aber mit fast doppelter Geschwindigkeit und schreit viel, viel lauter nach Futter, sie sind aber beide gleich schwer (noch).

Wenn ich die beiden aus dem Käfig nehme, dann wehrt sich Rocco mit "Händen und Füßen", während Chili ruhiger ist und einfach abwartet.

Es ist wirklich interessant zu beobachten, dass nicht nur jeder Mensch, sondern auch jedes Tier einen anderen Charakter und andere Vorlieben hat.

• ja sieht man mal,mein Sohn ißt kein Käse ,ich eß kaum Fleisch,er liebt Fische(kann ich nix mit anfangen( kümmere mich natürlich drum,weil sonst wäre der Tod wohl ihr Ziel,)Goldfische und 2 Welse.ja so is das leben eben,lebewesen aller Art stehen bei mir immer an oberster Front. das Tanjachen

• Nicht falsch verstehen,ich habs mit Katzen,4 an der Zahl,3 Weibchen die eine 19 namens Gansha,die nächste 7 namens Fenjel dann hab ich noch Naomi ein Maine Coon Mix,und mein Golfschatz Shadow der is 5 Jahre alt und mein Sonnenschein,er is auch der einzige der rausgeht.Wohlgemerkt natürlich kastriert und gechippt.Das Tanjachen

• Das ist ja das Schöne an den Schweinis. Jedes hat seinen eigenen Kopf, jedes ist ein "Charakterschwein". Aber ich muss trotzdem sagen: "Besonderschweine", also Tiere mit ner ganz besonderen Macke oder solche, mit denen man viel durchmacht, gibt es dann doch nur wenige.
    Ich könnte da nur Kiki und Sally nennen und unsere fast 4-jährige Sissy ist auf dem besten Wege dorthin^^

Vom Futter her ist sowieso jedes unterschiedlich und teilweise sind sie echte Feinschmecker. Neue Sachen bleiben bei mir
    immer erstmal liegen, werden intensiv beschnuppert und entweder einer traut sich und macht den Anfang oder es bleibt liegen und ich kann´s von der Futterliste streichen.
    Manches kaufe ich auch nur für ein Schwein, z.B. Melisse. Das wird von Willi und Sissy gemieden, aber Luna liebt es.

• Meine Lotte ist total verfressen und nimmt fast (!) alles sofort an. Emma ist eher wie meine Oma, nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!" :roll: :lol: und rennt grundsätzlich erst 10 Mal von einem Napf zum anderen, bevor sie sich für eine Gemüsesorte entscheidet^^

Oft war es aber auch so, z.B. bei Löwenzahnblüten, dass sie erst dran gegangen ist, weil Lotte es gefressen hat. Keine Ahnung, ob es ihr nun wirklich schmeckt oder ob es nur der Futterneid ist...

• @la fanta: :lol: Dieses Verhalten kenne ich auch. Cookie kommt immer sofort an wenn ich mit Futter komme aber wenn ihr das was ich anbiete nicht ganz so gut gefällt, wartet sie erstmal, ob nicht was besseres kommt. In der Zwischenzeit ist dann Lotta aber auch da um sich das Futter abzuholen und wenn Lotta dann das nimmt, was Cookie vorher nicht wollte steht Cookie aber ganz schnell wieder nach Futter an.
    Cookie bunkert das Futter auch gerne. Wenn Lotta etwas hat frisst sie das auch erstmal auf. Cookie rennt dagegen durch den ganzen Käfig und guckt was ich alles für die Damen hingelegt habe und sucht sich erstmal das beste raus und sammelt alles unter irgendeinem Unterstand. Aber während sie noch sucht ist Lotta meist mit der ersten Sache fertig und bedient sich dann von Cokkies gesammelten Werken. Das ist wirklich immer ein Bild... Zu gerne wird dem anderen übrigens auch das Futter aus dem Maul gefressen (siehe mein Avator). ;)

Wählerisch sein meine Schweine übirgens auch. Als ich zum Beispiel das erste Mal Erdbeeren gefüttert habe wurden die auch ignoriert und ich habe sie etliche Stunden später wieder rausgenommen. Beim zweiten Mal hat Lotta dann irgendwann nach einer ganzen Weile mal ganz vorsichtig drauf rumgekaut und irgendwann war das Stück weg. Zucchini wird bei uns auch konsequent ignoriert und seit neustem auch der Broccoli. Aber man verwöhnt die kleinen ja gerne. ;)

• Meine Mädels hier machen alles nieder außer Obst :D meine früheren Böcke haben auch aussortiert da blieb ständig was übrig :roll: ich denke aber mal das ist so wie bei uns Menschen wir essen ja auch nicht alles.