Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Blaehungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Als ich heute von der Arbeit kam, sass Zwerg vollkommen aufgeblaeht im Kaefig. Ich hab dann Beide direkt zum Tierarzt verfrachtet. Die bekommen jetzt Sab Simplex und etwas fuer die Darmflora. Wenn die Blaehungen gut zurueck gegangen sind, kommt Bene Bac dazu.
    Zwerg hat um 18 und vier Stunden spaeter sein Sab Simlex bekommen. Ich hab das Gefuehl es wird besser, ab wann soll ich denn versuchen, ihn zu paeppeln, wenn er selbst nicht frisst?
    Gefressen haben beide heute morgen noch zum Fruehstueck, danach war ich ja arbeiten...
    Koennt ihr mir da ein bissel helfen? Ich werd immer gleich panisch :oops:

• Frisst er denn inzwischen wieder?
    Wenn nicht, musst Du gleich mit dem Päppeln anfangen, die Schweinchen müssen ja immer fressen, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt.

• Hallo!
    Danke fuer eure Antworten! Als ich heute nacht um 2 das SS nochmal geben wollte, war Zwerg wahrscheinlich gerade gestorben.
    Jetzt wird er gleich bei meinen Eltern im Garten begraben.
    Poldi geht es zum Glueck gut, der ist nur total verstoert! Der hat sich immer an Zwerg orientiert...

Am Futter kann es fast nicht liegen, weil Poldi koerperlich topfit ist! Habt ihr schonmal eine Magendrehung bei Meerschweinchen gehabt? Die Tieraerztin hatte das gestern erwaehnt. Ich find im Netz nur was zu Hunden...

Traurige Gruesse Zwerg

• Hallo!
    Ich meine, ein Schmerzmittel hat er nicht bekommen... Ich denke, dass er sich generell schlecht gehfuehlt hat und natuerlich auch Schmerzen hatte.. eigentlich bin ich ja froh, dass er nicht noch Tage leiden musste.

Jetzt haltet mich nicht fuer herzlos, aber ich hab Poldi gerade mit einem neuen Notschweinchen vergesellschaftet, weil er total einsam und veraengstigt war. Der waere mir wahrscheinlich in der naechsten Woche eingegangen.. Jetzt halte ich mir die Daumen, dass die Beiden sich weiterhin so gut verstehen wie gerade beim Zusammensetzen...

Tina

• Mir ist das gleiche pasiert mit meinem Meerschwein Lilly .Lilly ist gestern vormitag auch an blähungen gestorben habe alls versucht gepäpelt Ta usw aber am schluß hat es leider nichts gebracht als ich in der früh nachschauen wollte und zum Ta wegen sprizen war Lilly bereits Tot.
    Habe dann am selben Tag ein neues weibchen geholt .Vermiß die Lilly schon sehr den sie war was besonders kamm immer zu mir usw.War halt sehr zutraulich. Und von anfang an eine kämpferin .

Aber vielleicht solte es so sein damit ein anderes ein schönes zuhause bekommt wie lilly es hatte .
    Trauer zwar immer noch der lilly nach aber der kauf eines neuen meerschwein habe ich nur wegen susi gemacht damit sie nicht allein ist.
    Und die neue Milly ist sehr sehr süß .

• Das klingt alles sehr traurig, aber es ist das Beste, was man tun kann, wenn ein Partner stirbt, so schnell wie möglich mit einem anderen Meeri vergesellschaften ...
    Ameise_28, weißt du warum deine Lilly an Blähungen gestorben ist? Woher sind diese Blähungen gekommen? Einfach so aus heiterem Himmel? Oder kam es vom Futter? Würde mich sehr interessieren ...