Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!!


    Ich war gestern mit meinem Schweinchen (2 Jahre alt) beim Tierarzt, da er die letzten Tage nur inner Ecke saß und nicht mehr gefressen bzw. getrunken hat. Nach einer Röntgen-Untersuchung sagte meien Ärztin mir, dass mein Schweinchen Luft im Magen und im Darm hat und deswegen nicht frisst. Sie hat mir ein Spezial-Futter und eine Spritze mitgegeben, mit der ich ihn zwangsernähren soll... Wenn es in 2-3 tagen nicht besser wird, soll er eingeschläfert werden, was ich eigentlich überhaupt nicht möchte!!


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich oder schon Erfahrung damit gehabt?? Bin für jede Hilfe dankbar!!!


    DANKE

  • Hallo,
    das klingt doch stark nach Blähungen...


    ich würde dir DRINGEND raten noch heute einen anderen Tierarzt aufzusuchen, weil Blähungen heilen für gewöhnlich nicht von alleine :wink:


    Was für eine Spritze war es denn?
    Und was für ein Spezialfutter?


    Wenn so viel Luft in Magen und Darm ist, hat dein Schwein vermutlich starke Schmerzen und benötigt Medikamente gegen Blähungen und Schmerzmittel. Dann will es auch nichts fressen, weil ja überhaupt kein Platz da ist, wo das Futter hinkann.


    Wo wohnst du denn? Dann kann man dir einen kompetenten Tierarzt raussuchen...

  • Hallo!!


    Das ist sehr gefährlich und erst einmal muss was gegen die Blähungen und Schmerzen getan werden!!!
    Dann kannst Du päppeln.
    Ein Schweinchen mit Blähungen muss in erfahrene TA-Hände und nicht eingeschläfert werden!!!
    Bitte mache Dich kundig und suche sofort einen erfahrenen TA auf (es gibt hier eine Liste)!!!
    Massiere zwischendrin den Bauch, das bringt auch oft Erleichterung und lass das Schweinsch laufen...!


    Alles Gute von Moffat.

  • Was genau mach ich denn gegen die Schmerzen??
    Ich wohne in Havixbeck, dort haben wir nur eine Tierärztin, die aber eigentlich sehr gut ist!
    Mein Schweinchen hat gestern 3 Infusionen gespritzt gekriegt und das Futter was ich mitgegeben gekriegt habe heisst Critical Care. Das soll ich mehrmals täglich füttern... Und zwischendurch halt ein bisschen Brei und Wasser.

  • Also gestern war's ein bisschen besser und heute lässt er sich wieder ein bisschen hängen!
    Habe mir dieses sab simples besorgt. Wie oft soll ich ihm das denn geben? Meine ta sagte einmal am Tag!
    Hat von euch jemand Erfahrung mit dem zusatzfutter critical Care? Habe ein paar Probleme ihm das mit der Spritze zu geben, weil diese immer verstopft!? Danke!

  • Es gibt extra Spritzen mit größerer Öffnung, aber die sind schwer zu bekommen. Ansonsten musst du das CC leider etwas dünnflüssiger machen - eben so, dass es gerade durch die Öffnung der Spritze passt.


    Viele schneiben auch das vordere Ende ab, damit mehr durchpasst.

Ähnliche Themen wie HILFE!!!!