Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blinde Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe ein Meerschweinchen, das aufgrund einer Verletzung auf dem einem Auge blind ist. Jetzt habe ich festgestellt, das sich das andere Auge
    eintrübt. Ich vermute, das mein Schweinchen jetzt ganz blind ist, da es
    absolut nicht mehr schreckhaft ist und immer schön weiter am fressen ist, wenn jemand sich ihm nähert.
    Hat jemand mit blinden Meerschweinchen Erfahrung?

Gruß

Simlife

• Warst Du denn mal beim Tierarzt? Normalerweise kann man Verletzungen der Hornhaut gut behandeln - WENN man sie SOFORT behandelt und nicht wartet, bis das ganze Auge trüb ist.

Ansonsten können Schweinchen aber auch blind noch ein schönes Leben haben - ich habe hier ein Böckchen, das seit mehreren Jahren blind ist und seinen Lebensabend hier in aller Ruhe genießt. Wichtig ist für ihn, dass nichts mehr umgestellt wird, damit er sich in seinem Gehege zurechtfindet und dass er nur eine Etage bewohnt - mit Treppen oder Rampen würde er nicht mehr zurecht kommen, er springt auch nicht, wie die anderen, auf sein Häuschen oder ähnliches.

• Halli Hallo,
    also ich hatte auch mal ein blindes Meerli. Es hatte einen grauen Star.
    Mir ist es anfangs auch nur aufgefallen dass es nicht mehr so schreckhaft
    ist, aber dem Tier hat es überhaupt nichts ausgemacht. Es hat sich immer
    an den anderen orientiert. Ich habe ab dem Zeitpunkt im Käfig nichts mehr umgestellt und damit kam es sehr gut klar. Es war immer total niedlich wenn es sich dann halt doch mal erschreckt hatte und es den Eingang vom Haus nicht sofort gefunden hat, da brauchte es schon mehr
    Versuche bis es endlich in " Sicherheit " war, gerade wenn er halt mal wieder das Fenster mit den Eingang verwechselt hat.
    LG
    Pia

• Sorry, irgendwie habe ich euch total vergessen. Ich war beruflich und familiär sehr eingespannt und habe vergessen euch auf dem laufenden zu halten.
    Hier der Lagebericht.
    Ich war gleich am Samstag noch beim Tierarzt. Der hat mir eine Salbe ver-
    ordnet, die ich 2x täglich ins kranke Auge eingebracht habe. Jetzt sieht die Sache schon wieder ganz gut aus. Ich denke auch, daß unsere Frieda weiterhin auf dem Auge sehen kann.

Danke für eure Antworten!!

Gruß Simlife