• Hallo, ich habe mich gerade durch einen ausführlichen Bericht über Letalfaktoren und andere Qualzuchten gelesen und habe am Ende des Berichtes eine Bemerkung gefunden, dass einige Rassen gekräuselte Tasthaare haben, womit der Tastsinn der Tiere gestört ist.
    Mir ist schon von Anfang an -selbst als Laie und Neuling- aufgefallen, dass unsere Meeries gar keine geraden Tasthaare haben, sondern das die etwas gekräuselt sind.


    Meine ich das nur, oder ist das dann ein "schlechtes Zeichen"?
    Ich habe die Tiere mit Stammbaum aus einer angeblich anerkannten und langjährigen Hobbyzucht, aber jetzt ist mir ehrlich gesagt etwas mulmig...
    Meint ihr, dass US-Teddies auch so gekrüsselte Tasthaare haben können, oder deutet das immer auf etwas hin???

  • Zitat von Fellkartoffelmutti


    Meint ihr, dass US-Teddies auch so gekrüsselte Tasthaare haben können, oder deutet das IMMER auf etwas hin???


    US-Teddys können nicht nur gekräuselte Tasthaare haben, sondern sie haben das alle. Das ist kein Gendefekt, auch wenn es genau genommen halt die Nutzung der Tasthaare einschränkt.
    Gekräuselte Tasthaare deutet halt darauf hin, daß es Teddys sind. Andere Kurzhaarrassen haben das nicht.

  • Huhu Monika,
    Du hast ganz normale US-Teddies.
    Der Letalfaktor ist keine Qualzucht, sondern ein Genfakor der bei Verdoppelung tödlich ist (Roanfaktor). Er kommt nur bei Schimmel- und Dalmatinermeerschweinchen (das ist keine Rasse, sondern eine Zeichnung) vor. Die einzige "Qualzuchtrasse", die es bei Meerschweinchen gibt, sind die Baldwins, ihre Zucht ist in Deutschland verboten. Sie kommen behaart zur Welt und sie verlieren nach und nach alle Haare, auch die Tasthaare.
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Die einzige "Qualzuchtrasse", die es bei Meerschweinchen gibt, sind die Baldwins, ihre Zucht ist in Deutschland verboten. Sie kommen behaart zur Welt und sie verlieren nach und nach alle Haare, auch die Tasthaare.
    Gabi


    Zusatz: die einzige OFFIZIELLE Qualzuchtrasse deren Zucht tatsächlich verboten ist

  • wie COOL!!!
    Ich muss das immer wieder sagen! Was man hier alles LERNT! Im ernst. Und NIE hätte ich gedacht, dass einem in Foren jemand antwortet! Dieses Forum ist das erste, dem ich (aus einem Akt der Überforderung mit neuen Meeries ;-)) beigetreten bin, und die Resonanz haut mich immer noch UM!


    Voll TOLL!


    VIELEN DANK!


    Ich währe wochenlang mit dem Geanken schwanger gegangen, dass meine Teddies einen Defekt haben - und hätte dann irgendwann die Tierärztin mit dämlichen Fragen aus der Reserve gelockt ;-):roll:
    Schön, dass ich die dämlichen Fragen alle bei EUCH lassen kann :lol::lol::lol:


    Nochmal: 1000DANK! - all den geduldigen Wissenden.....

  • Ich dachte irgendwie immer Rexe sind die mit gekräuseltem Bauchhaar und Tasthaaren, Teddys sind dort "glatt" oder liege ich da falsch ? :-)
    Es gibt zwar noch andere Letalfaktoren (Letalfaktor bedeutet nicht automatisch Roan/Schimmelfaktor) aber wie schon gesagt mit den Tasthaaren hängt das mWn nicht zusammen.


    PS.:Es gibt keine dämlichen Fragen :D

  • Rexe und Teddys sehen eigentlich gleich aus, obwohl jeweils eine unterschiedliche Genkombination für das Erscheinungsbild des Fells verantwortlich ist. Sie sollten daher nicht gekreuzt werden, das dann völlig andere Fellstrukturen herauskommen können, und man eben bei den Nachkommen nicht mehr wissen kann, ob einer nun Teddy- oder Rexgene trägt.



    Ob Meerschweinchen durch gekräuselte Barthaare eingeschränkt sind, ist fraglich. Vielleicht sollte mal jemand in einem Motoriktest US-Teddys (oder Rexe) mit Glatthaarschweinen vergleichen. :D
    Im Alltag hatte ich jedenfalls bei US-Teddys jedenfalls noch nie den Eindruck, dass ihnen etwas fehlt oder dass ihnen andere Schweine überlegen wären.


    Andererseits lässt das vermuten, dass auch Baldwins keineswegs behindert sein müssen, durch die fehlenden Haare. (Da ihnen allerdings der Thymus fehlt, und sie dadurch ein sehr schwaches Immunsystem haben, werden sie sicherlicxh zu Recht als Qualzucht betrachtet)

  • Hallo!


    Gekräuselte Tasthaare sind wirklich eine Einschränkung, sogar eine sehr massive - wenn das Tier komplett erblindet ist.


    Ich hatte zwei blinde Schweinchen, eines mit glatten Tasthaaren und eines mit Welligen Tasthaaren. Das mit den intakten Vibrissen hat sich ähnlich bewegt als ein normal sehendes Schweinchen, ist rumgerannt, war gar nicht unsicher, nicht mal wenn man die Einrichtung verändert hat. Nur Gitter als Abgrenzung haben ihn irritiert, massive Wände waren ihm lieber, und als ich mal nur kurz die Tür vom EB offen hatte dachte er wohl es ginge da weiter und ist abgestürzt (gott sei Dank unverletzt).


    Das blinde Tier mit den welligen Tasthaaren dagegen war wirklich schwer eingeschränkt, ging nur sehr langsam und vorsichtig, war schnell verstört wenn etwas nicht genau an seinem Platz war und hat sich bei jeder Bewegung in der Nähe ganz furchtbar erschrocken.


    offenbar ermöglichen intakte Vibrissen ein wirklich deutliches Abbild der Umgebung, auch in kompletter Dunkelheit (man denke auch an Ratten und Mäuse in Kellern und Kanalisation, wo es ja kaum Licht gibt).


    Bei Meerschweinchen kommt das eben nur bei Erblindung voll zum tragen, sonst schlafen sie ja nachts sowieso die meiste Zeit über, und ein wenig Restlicht hat man ja auch in den meisten Wohnungen.

  • Zitat von Schweinlein

    Rexe und Teddys sehen eigentlich gleich aus, obwohl jeweils eine unterschiedliche Genkombination für das Erscheinungsbild des Fells verantwortlich ist. Sie sollten daher nicht gekreuzt werden, das dann völlig andere Fellstrukturen herauskommen können, und man eben bei den Nachkommen nicht mehr wissen kann, ob einer nun Teddy- oder Rexgene trägt


    Bei der Verpaarung eines US-Teddy (LL stst rhrh MM RxRx fzfz SnSn) mit einem Rex (LL stst rhrh MM rxrx FzFz SnSn) fallen in der ersten Generation nur LL stst rhrh MM Rxrx Fzfz SnSn, also Glatthaartiere die Rexträger und Teddyträger sind.
    Verpaart man solche Tiere


    Rxrx Fzfz X Rxrx Fzfz


    dann fallen theoretisch:
    RxRx FzFz = Glatthaar
    rxrx fzfz = Teddy + Rex => Wie sieht das aus?
    Rxrx Fzfz = Glatthaar, Rexträger und Teddyträger
    Rxrx fzfz = Teddy mit Rexträgereigenschaft
    Rxrx FzFz = Glatthaar, Rexträger
    rxrx Fzfz = Rex mit Teddyträgereigenschaft
    RxRx Fzfz = Glatthaar, Teddyträger
    RxRx fzfz = US-Teddy
    rxrx FzFz = Rex


    Dann wird es schwierig die Tiere zu unterscheiden und bei den Glatthaartieren ist es unmöglich zu erahnen ob das Tier Täger einer der Haarstrukturen ist (oder beider) oder nicht.Und wie sieht ein Rex-Teddy aus? Möglich ist es jedoch! Hat jemand schon einmal ein Trexy gesehen?

  • Gabi, da hast Du aber echt schön gemendelt!


    Ich hatte schon mal selber ein "Trexy" aus einer sehr kreativen Zucht - ich glaub, die haben einfach alles lockige gekauft und sich dann sehr gewundert, dass da ab und zu Glatthaarige raus kamen, bei denen dann die nächste Generation wiederLockig war. Hat ausgesehen wie ein Rex mit eher welligen Schnurrhaaren, nicht richtig glatt, aber auch nicht richtig kräuselig.

  • Mensch, hier schiebt ihr Infos übern Tisch - uff! Wenn ich sowas um halb Eins in der Nacht lese, muss ich mich doppelt anstrengend überhaupt noch annähernd zu folgen.
    Gabi, sowas weiß man aber nicht auswendig,oder? Sowas schreibt man irgendwo mühsam ab ....... ?!?!
    Herrje!
    Wär ich noch mal 20 ..... äh ...nagut, 30 Jahre jünger, gäbs hier Futter für ein 1A Referat!!!! :-) Moment mal ...... eigentlich könnte mein SOHN ja mal ...... *hihihi*
    Na, der wird sich freuen!


    Egal, hauptsache unsere Meeries sind gesund ;-)
    Danke nochmal!!!!!!!

  • Zitat von Fellkartoffelmutti


    Gabi, sowas weiß man aber NICHT auswendig,oder?


    Huhu Monika,
    doch sowas weiß man eigentlich auswendig, vor allem wenn man zu sowas selber schon ein paar Threads ausgearbeitet hat und 20 Jahre lang US-Teddies gezüchtet hat...


    Das US-Teddy-Gen "fz" heißt übrigens Fuzzy-Gen, nach dem ersten US-Teddy, den meine Freundin Siggi aus den USA nach Deutschland holte: Fuzzy Bear!
    Gabi

  • Doch doch Fellkartoffelmutti das ist nicht so schwer das auswendig zu wissen, es muss einen halt interessieren ;)
    Ich habe mich schon länger gefragt wie so ein "Trexy" aussehen mag... schade dass niemand ein Bild hat, ich habe auch schon mehrere Züchter gefragt...

    Zitat von Lemonagouti

    Ich dachte irgendwie immer Rexe sind die mit gekräuseltem Bauchhaar und Tasthaaren, Teddys sind dort "glatt" oder liege ich da falsch ? :-)


    Zitat

    US-Teddys können nicht nur gekräuselte Tasthaare haben, sondern sie haben das alle


    Zitat

    Rexe und Teddys sehen eigentlich gleich aus


    ? was denn nu... :D

Ähnliche Themen wie Letalfaktor - Gendefekte - meine Meeries etwa auch?!?!?!