• Hallo,
    leider weiß ich nicht genau an wen ich mich mit "meinem" Meerschweinchen- Problem wenden kann, also versuche ich es einfach mal hier und erhoffe mir etwas Hilfe.
    Ich habe ein Meerschweinchen aus schlechter Haltung gesehen und mit dem Besitzer gesprochen. Ihm ist es völlig egal, was mit dem Schweinchen passiert. Also habe ich mich entschlossen das Tier zu nehmen. Ich habe zwei Kaninchen und eine neuen Käfig der über ist. Es wäre also kein Problem. Allerdings kann ich mich nicht immer um das Tier kümmern und es würde später an andere Halter oder ins Tierheim kommen.
    Als ich den Halter fragte was mit dem Tier ist, da es sehr stark am Rücken blutete, antwortete er:"Der hat (nur) Milben"! Okay, dass ist kein Problem aber in dem Stall sitzen noch zwei andere Schweinchen wie auch ein kleines Schweinchen, da das eine vor kurzem Babys bekam. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es „nur“ Milben sind, denn sind Milben so aggressiv das das Schweinchen so stark blutet?
    Meine Frage ist jetzt...
    - Soll ich eins oder zwei holen damit das kranke nicht alleine ist? Denn wenn ich eins aus dem Käfig nehme, hat es bestimmt sowieso schon Milben.
    - Soll ich es überhaupt nehmen oder wäre dieses eh zwecklos?
    Ich würde es sonst morgen holen. Außerdem war dort noch eine hochschwangere Schweinchenmutter. Sollte ich die auch retten? Die Fahrt wäre sehr lang und für das Muttertier mehr als nur Stress, doch ich möchte nicht wissen, wie es dann später den kleinen geht.
    Erstmal geht es mir nur um die kranken!
    Liebe Grüße, Paula

  • Ich würde alle Schweinchen holen, insofern du den Platz dazu hast. Auf jeden Fall 2, also nicht ein einzelnes Tier, insofern möglich.


    Zumal der Halter der Tiere scheinbar auch nicht nach Geschlechtern trennt, ist es sinnvoll, das trächtige Tier zu holen (wahlweise auch nach der Geburt der Babys), da er sonst immer wieder Meerschweine hat und sich ja nicht wirklich drum sorgt.


    Du musst allerdings auch einplanen, das TA-Kosten auf dich zu kommen könnten.


    Bei starkem Befall von Milben können sich die Schweine sehr doll blutig beißen und kratzen, dass muss dann unbedingt vom TA behandelt werden. (also der Milbenbefall sowie evtl. Verletzungen dadurch).

  • Hallo Paula,


    ich würde ebenfalls alle holen. Selbst wenn der Platz erstmal beengt ist, haben sie es bei Dir sicher besser.


    Ein Gehege kann man schnell aus Kartonwänden und einer Plastiktischdecke machen.


    Ich habe schon mal so schlimmen Milbenbefall gesehen, dass das Meerschweinchen so gut wie gar kein Fell mehr hatte und im Prinzip nur aus offenen Wunden bestand.
    Vielleicht wird die Kleine nicht behandelt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Am besten wäre es wirklich, ALLE Tiere dort rauszuholen, aber das ist sicher zu viel für Dich ...
    Woher kommst Du denn, vielleicht können wir Dir eine Notstation empfehlen, mit der Du zusammenarbeiten kannst?
    Ansonsten würde ich das Veterinäramt einschalten, wobei das leider die geringsten Erfolgsaussichten hat - meist werden irgendwelche Auflagen erteilt und das ganze zieht sich ewig hin ...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aus schlechter Haltung... Fragen!!