Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kopfsalat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe 2 Meeris und gebe denen täglich 1 ganzen Kopfsalat. Nun wurde mir gesagt von zuviel Obst und Gemüse bekommen sie ?koliecken?
    Stimmt das wirklich? Denn eigentlich sollte man sie ja nur mit Frisch Futter füttern..

LG

• Naja, einen ganzen Kopfsalat für 2 Meeris finde ich schon viel. Außerdem ist das doch auch ganz schön einseitig. Gibst Du ihnen denn nix anderes wie Möhren, Paprika, frische Kräuter usw.? Mit dem nur Frifu füttern hast Du schon Recht, aber halt abwechslungsreich. Alles neue erstmal wenig geben, und dann die Menge steigern wenn sie`s vertragen. Dann kriegst Du keine Probleme. Jetzt im Sommer kannst Du auch Gras und Löwenzahn pflücken, da stehen alle Schweine wie verrückt drauf! :lol:

LG Tanja

• Also Kopfsalat sollten sie nur selten und dann sehr wenig bekommen ... die Schweinchen stehen zwar total drauf, aber gerade Kopfsalat hat so gut wie keine gesunden Inhaltsstoffe, kaum Vitamine ... nur oft viel ungesundes Nitrat (auch Biosalat).
    Man sollte die Meeris abwechslungsreich mit vitaminreichem Gemüse füttern ... zB Paprika, Fenchel, Möhre, Löwenzahn, ein Röschen Broccoli ... bitte nicht zu viel Salat!

• Das ist wirklich sehr viel, für 2 Meerschweinchen ein ganzer Kopfsalat :shock:
    Wundert mich, dass sie das bisher so gut vertragen haben..

Ich würd so je nach Größe pro Schwein 2 große Salatblätter am Tag geben.

Was bekommen sie denn sonst noch außer Kopfsalat? :wink:

Es stimmt, dass Meerschweinchen "viel" Frischfutter bekommen sollten. Man rechnet pro Schweinchen 10% des Körpergewichts. Also bei einem 1000g Schwein etwa 100g Frischfutter. Du musst abwechslungsreicher füttern, nicht nur Salat.

lg Tina

• was wiegt denn so ein ganzer kopfsalat - das ist ja schon mal sicher die mindestmenge die die schweinchen bekommen sollen oder!? von salat nehmen sie hald auch nicht wirklich zu! und jeden tag kopfsalat :? naja ess auch nicht jeden tag spaghetti :wink:
    ich geb meinen schweinis in der früh 2-3 sorten gemüse und am abend nochmal 2 sorten. also z.b. früh: tomate, fenchel, gurke. abend: salat, paprika. und jeden tag ein bisschen abwechslung wie chicciree, radieschenblätter, äste, blätter, gras, karotten, petersilie, sellerie - das fürttere ich am meisten, broccoli wird nicht mehr so gern gefressen! :?

• Die bekommen nicht nur Kopfsalat aber darauf stehen sie am meißten..Füttere auch Paprika Gurken Tomaten Karotten Eisbergsalat etc..
    10% des Körpergewichts? Beide wiegen ca 1Kg..also währen das dann 100gramm Frifu..und davon werden die den ganzen Tag satt?Das hört sich so wenig an..

• Ja, bei 1 kg Körpergewicht ca. 100 g Gemüse ... die Schweinchen sollen vom Gemüse ja nicht satt werden, Gemüse sollen sie wegen dem Vitamin C essen ... satt werden sie unter anderem auch von Heu, Heu, Heu und Gras sowie Ästen mit Blättern.