Meerschweinchen Futter / Ernährung

Umstellung?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Wie ihr vllt in meinen anderen Beiträgen schon gelesen habt, zieht ein weiteres Schweinchen bei mir ein.

Die Dame ist zur Zeit neben Heu und Frischfutter auch an das Trockenfutter von "bunny" gewöhnt, ich glaube, es heißt "Schlemmerwiese" oder so ähnlich. Als ich sie heute morgen bei ihrer vorherigen Besitzerin abgeholt habe, haben wir zwar detailliert nochmal durchgesprochen, an welches Frischfutter und in welchen Mengen sie gewöhnt ist, woraus sie trinkt usw, aber das Trockenfutter haben wir irgendwie total vergessen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt man von diesem bunny-Futter einen Napf voll und wenn er leer ist, wird er wieder aufgefüllt(sagt die Anleitung auf der Packung). Sie hatte also vermutlich regelmäßig Zugang zu dem Futter.

Nun ja, da wir also das Thema irgendwie voll vergessen haben(weil meine Tiere kein Trockenfutter bekommen), habe ich auch keines da. Soll ich morgen gleich welches kaufen gehen, damit die Umstellung nicht zu krass ist, oder ist das okay, wenn ich es einfach so weglasse?

Sorry, falls das jetzt ein bisschen chaotisch geschrieben ist!
    Liebe Grüße, mambomba

• Ich hab es immer einfach weg gelassen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass solche Schweine i.d.R. ein paar Tage nur relativ wenig Heu fressen. Ich schätze mal das wird mit dem FeFu zu tun haben was noch im Meerschwein drin ist. Nach ein paar Tagen habe sie bei mir immer richtig rein gehauen beim Heu! :wink:

• Puh, da bin ich ja beruhigt :)

Sie marschiert schon ganz munter in ihrem Übergangskäfig rum und futtert und guckt in der Gegend rum, scheint ihr also gut zu gehen. Heumangel wird sie wohl nicht bekommen ;)