Meerschweinchen Haltung

Reines Interesse...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :D ,
    mich würde mal interessieren ob ihr schon mal eine Bockgruppe gehalten habt und wenn ja,haben sie sich denn vertragen?Also ich hatte schon 2 Bockgruppen und die haben sich super verstanden :mrgreen: .Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet :D .

Liebe Grüße
    Meerchenknuddler

• Hallo...
    Ich habe zwei Böckchen. Sind beide vom gleichen Vorbesitzer und beide auch gleichzeitig bei mir eingezogen. Die Beiden verstehen sich bestens :D Hatten nach ca. 3-4 Wochen ihre ersten Rangstreitigkeiten und da wohl alles geklärt. War mal kurz richtig heftig, aber beide haben es ohne Schaden überstanden und jetzt ist alles prima. Ab und an kommt es noch zu kleineren Streitereien, aber das ist ja völlig normal. Alles in allem würde ich sagen, wenn die Jungs genug Platz haben, ist eine Bockgruppe gut zu haben :D Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen :wink:

• Ich hatte 2 Böckchengruppen - bei der ersten gings schief, die musste ich trennen, kastrieren lassen und hab dann jedem ein Weibchen dazugesetzt.
    Die zweite Gruppe (2 Brüder) hat sich bis zum Tod des einen super vertragen, da gabs nie Probleme, nicht mal in der Rappelphase.

• Ich hatte 2 Jahre lang zwei Böckchenbrüder (Little und Flocke) zusammen gehalten, sie haben sich bis auf kleinere Reibereien immer gut verstanden.

Letztes Jahr habe ich dann noch 2 jüngere Böckchen (Muffin und Brownie) dazu gesetzt, das ging die ersten Monate auch ganz gut.

Nach ca. 5 Monaten ist dann einer der beiden neuen jungen (Brownie) wortwörtlich komplett durchgedreht (Rappelphase) und hat alle nur noch terrorisiert und gebissen.

Also musste ich Brownie von den anderen trennen. Das war hier extrem schlimm, ich denke er hätte noch einen anderen totgebissen, wenn ich nicht reagiert hätte :shock: Also habe ich nun eine 3 er Bockgruppe, welche ganz gut funktioniert und ich hoffe das bleibt so.

Und noch ein Pärchen, Brownie hat eine Freundin bekommen.

Aber allgemein in der Zukunft, werde ich nie mehr eine Bockgruppe halten, das hier war/ist meine Erste und Letzte. Den Stress werde ich mir nicht mehr antun. Jetzt weiß ich es besser, vorher wusste ich es leider nicht..

• Ich habe drei 2er Böckchengruppen, je ein älterer Bock und ein jüngerer Kastrat, ( 2Cuys, 1Cuy + 1 US-Teddy und 2 ,,Normale") bis jetzt klappt alles ganz prima. :P Zu den 2 Normalen (Alpakaaltbock und Merinobabybock [noch nicht kastriert] kommen in ca. 2 Wochen noch 2 Glatthaarbabyböckchen von meiner einen Notdamen), aber alle Babys werden noch katriert. :wink: :P LG Simone :P