Meerschweinchen Haltung

Endlich wird gebaut=)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben,


    endlich ist es soweit!
    Aus dem provisorischen, unschönen Bodengehege wird endlich ein schöner Eigenbau.
    Mein jetziges Gehege ist zwar groß und bietet alles was ein Schwein zum leben braucht und die wutzen fühlen sich auch pudelwohl.
    Aber Frauchens Augen bekommen Krebs wegen der Optik.
    Die gitter sind einfach doof und die ganze Wohnung sieht nach Saustall aus, was mich tierisch nervt.


    Jetzt endlich hat mein Schatz urlaub und der lange geplante Bau wird im laufe der Woche in die tat umgestzt. Wenn alles gut läuft werden wir bis sonntag fertig.


    Balou zieht wärend der Baufase ins Schlafzimmer , Lotte und Sarina bleiben im Wohnzimmer und die andern 4 Wutzen ziehen in die Küche.
    Ist erst ma ziehmlich caotisch aber es lohnt sich.
    Und bald hat balou ja endlich seine Kastrafrist abgesessen und kann zu den Damen und dann hat das caos ein Ende. :D


    Es wird ein Bodengehege bleiben mit den Maßen 2*3m.
    Aber es bekommt eine komplette Umrandung aus Holz und vorne Plexiglas.
    In der mitte wird ein Balken 4cm hoch eingezogen. Der hintere Teil wird mit Teichfolie ausgelegt und eingestreut und der vordere bekommt einen Grünen Teppich den man leicht austauschen kann wenn er schmutzig ist.


    Ich baue ein paar neue unterstände aus Sperrholz die auch als etage nutzbar sind.


    In die mitte mache ich einen Großen unterstand aus einem Rest von unserer arbeitsplatte.


    Ich denke vorerst ist das für 8 Säue groß genug.
    Zu mehr hat mein männe keine lust leider.


    Es soll noch eine große etage 1*2m folgen aber ich denke erst nächstes Jahr.


    Ich freu mich über anregungen was ich noch anders machen kann oder was noch zusätzlich schön wäre.


    Sobald wir fertig sind folgen hier Bilder.


    Lg

  • Hi,
    das klingt ja toll. Auch von der Grösse her klingt das doch gut. Und EBs werden doch immer so schön... *träum*. Ich würde wahnsinnig doll über Fotos freuen. Ist immer spannend einen Bau zu beobachten :wink: .
    Alles liebe und viel Spass am Bau, Sophie-Louise

  • mal ne doofe frage, aber wieso braucht ihr so lange? :oops:
    unser eb (bodengehege ursprünglich) war in 4h aufgebaut und dann nochmal etwas zeit für lackieren und trocknen... (ist nicht böse gemeint, oder so. nur reines interesse)


    ich hätte bedenken mit dem teppich, oder sind deine schweine stubenrein und pullern da nicht drauf? ansonsten musst du ihn ja wegen des geruchs wöchentlich austauschen...

  • Freu mich schon auf die Foto's! :D


    Anregungen oder Tips habe ich jetzt im Moment nicht.
    Aber du hast ja auch schon einen konkreten Plan.


    Machst du vorne auch Teichfolie oder nur den Rasenteppich?


    Wie geht's denn Balou und seiner Wunde?

  • Aellin: Es wird etwas so lange dauern, genau weis ich es noch nicht.
    Wir müssen morgen erstmal eine Materialliste erstellen und das ganze zeug kaufen.


    Dann müssen die ganzen wutzen in der Wohnung verteilt werden. Das macht ne menge arbeit weil ich neue gehege aufbauen muss.


    Dann erstmal das alte gehege abbauen und 500l Einstreu da rausschaufeln.


    Dann den ganzen Raum sauber machen und dann hab ich auch erstmal genug für morgen.


    Mein Schatz hat zwar urlaub aber ich muss bissi was arbeiten.
    Einkaufen gehen wir zusammen aber schweine umquatieren und alles sauber machen darf ich wohl alleine=)


    Am Freitag kommt dann ein neuer PVC Boden in den Raum.
    wir haben neue Schränke gekauft die auch noch aufgebaut werden müssen. dann das Gehege aufgebaut.
    Außerdem möchte ich noch viele Unterstände bauen und das dauert auch bissi.


    Am Samstag will ich dann alles einrichten und sie sollen umziehen.
    Erst mal ja nur meine 4er weiber gruppe.


    Ich hab sonntag geschrieben weil ich nicht weis ob alles nach plan läuft, was bei uns selten der fall ist und ich net weis ob ich dann noch lust hab hier bilder und alles reinzustellen. Werd ich wohl eher sonntag machen.


    Soviel zum Bauplan :lol:


    Wegen dem Teppich mach ich mir keine Gedanken. Ich hatte bis vor kurzem laken im gehege und sie haben da kaum drauf gemacht.
    Die haben garnich gerochen. Sie bevorzugen die einstreu=)
    Und wenns doch mal anfängt zu riechen kostet der nicht viel.
    Für 6 Euro hab ich ihn ausgetauscht.
    Wöchentlich muss das nicht sein. Ich denke so alle 2-3 Monate.
    Wenn es doch schneller riecht kann ich mir da ja immer noch was neues einfallen lassen.


    @Ilky: Unter den Teppich mach ich keine Folie. Hab ja PVC drunter.


    Balou geht es mitlerweile sehr gut. Die Wunde ist zu und trocke. der kunbbel ist weg. Es eitert nix mehr.
    Darüber bin ich sehr froh und ich hoffe es bleibt so.


    Lg

  • In 2 stunden geht es zum Material kaufen :D
    Ich freu mich schon. Jetzt muss ich leider noch bissi was arbeiten nebenher.


    Ich brauche weniger Material als ich dachte. Es wird zwar groß , aber doch recht einfach.


    Ich hab mir gedacht ich nutze diesen Beitrag nicht nur dazu meinen EB zu zeigen sondern stelle gleich eine Materialliste und einen Bauplan mit hier rein.


    Da hat der Thread wenigstens auch was informatieves. :lol:


    Ich weis zwar nicht obs jemanden interessiert, aber wenn nicht auch net so wild :D


    Also hier mal die Materialliste:


    7 Sperrholzplatten 100cm * 30cm 19€
    3 Plexiglasscheiben 100cm * 30cm hab ich schon da
    4 Dachlatten 3m 6€
    8 Dachlatten 2m 8€
    1 Kantholz 3m 4€
    Teppich 3m * 1m 6,90 €
    Teichfolie 3,3m * 1,3 m , gibts kostenlos bei bekannten
    Doppelseitiges Klebeband 2€
    Schrauben 7€
    Tackernadeln 3€
    Panzerband 4€
    Schleifpapier 1€
    Sabberlack 6€
    Pinsel , hab ich auch schon


    Gesammt: Knapp 70€


    Ich hoffe ich hab nix vergessen. Die Preise für das wo ich noch kaufen muss schreib ich nachher dazu. Falls jemand was ähnliches irgentwann mal bauen will weis er gleich was es kostet.


    Zum zisammen bauen brauch man dann halt noch n Akkuschrauber und ne säge um die Latten zu zerkleinern=)


    Bauplan folgt :D


    Lg


  • Wo steht da was von Dachplatten? .. sie schrieb Dachlatten :wink:
    und die werden wohl zur befestigung der scheiben dienen .. denk ich mal :lol:

  • :D Mach dir nix draus Aellin , du willst nicht wissen was ich hier schon alles gelesen habe obwohls anders da stand. Bei so viel Text kann das schonmal vorkommen.


    Als die Dachlatten benötige ich wie schon gesagt um die Plexigalsscheiben zu befestigen. Ich mach daraus einen Ramen und schraub sie drauf.


    Genauso mach ich es mit dem Sperrholz, damit die ganze konstrucktion stabiler wird.


    Ich kann das jetzt nicht so gut beschreiben.
    Auf den Bildern die ich machen werde kann man es dann gut sehen. =)


    Den rest dachlatte brauch ich dann für die Füße von meinen neuen unterständen.


    Mein männe ist übrigens grad allein in Baumarkt gefahren :(
    Damit ich nix dagegen machen kann hat er es mir am Tele gesagt bevor ich gleich nach hause fahre.


    Er meinte wenn ich mit komme kommen wir da erst heute abend wieder raus und kaufen viel mehr als wir brauchen.
    Da hat er wohl recht :oops:


    Ich liebe Baumärkte und könnte mich da drinne verewigen. Und da findet man 100 sachen wo man was schönes für die Tierchen draus machen kann oder man brauch es gleich selbst.


    Ist wohl besser wenn ich daheim bleibe=)


    Lg

  • Hui, na dann mal viel Spaß beim Bauen :-) Ich hab ja auch gerade den EB-Bau hinter mir, und war heilfroh als alles fertig war ... und das war im Vergleich zu Deinem Bauvorhaben bei mir ja echt harmlos!


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Endlich wird gebaut=)