Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme durch Stress?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Letztes Wochenende habe ich meine neue Sau zu meiner Dreiergruppe gesetzt. Seit dem letzten wiegen haben alle vier Schweine ein ganzes Stück abgenommen, vermutlich durch den Stress.

Wie kann ich dem entgegensteuern? Soll ich jetzt am Anfang einfach mehr füttern? Also es ist jetzt keine dramatische Gewichtsabnahme, sie fressen auch alle normal, jedes Schwein darf ans Futter usw, aber es ist eben trotzdem eine größere Gewichtsabnahme als sonst.

lg, mambomba

• Hallo..nehmen sie denn sonst auch ab?

Weil Du schreibst, es wäre eine größere Gewichtsabnahme als sonst...

Ich denke, wenn dann nach der VG jeder seinen Platz gefunden hat, wird es sich auch wieder normalisieren.

Kannst Du Parasiten ausschließen? Bei Haarlingen z.B. fressen sie auch normal, nehmen aber ab.

LG
    darie

• Mit größer meinte ich, es ist eine größere Schwankung als sonst. Also sonst gehts halt bei dem einen Schweinchen mal ein bisschen hoch, bei dem andren runter usw, aber im normalen Rahmen. Jetzt ist es bei allen abwärts und ein bisschen mehr. Sie hatten aber eben auch erst letztes Wochenende die Zusammenführung.

Ich bin mir relativ sicher, dass sie keine Parasiten haben, konnte zumindest nichts entdecken auf drei der vier Schweine (die vierte hat sich geweigert, sich untersuchen zu lassen, da wollte ich sie momentan nicht unnötig stressen).

Also meinst du, ich soll einfach weiter nach der 10%-Regel füttern und abwarten?

• Alle Schweinchen haben wieder zugelegt - die drei alteingesessenen ziemlich viel(sind sogar ein bisschen über dem alten Stand vor der Vergesellschaftung), das neue ein bisschen. Aber die arme hatte ja auch den meisten Stress, da sie von Lisha noch eine ganze Weile gescheucht wurde. Aber auch das hat sich jetzt glaub ich eingerenkt :)

edit: hab großzügig nach der 10%-Regel gefüttert, also bei insgesamt circa 3760g Schweinchen gibts 400 Gramm Futter pro Tag und wenn ich grad eben noch ne Karotte oder sonstwas in der Hand habe, wird der Rest noch mit reingeschnibbelt.