Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwangsernährung scheitert - Schweinchen schluckt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Schweinchen wird seit 3 Tagen zwangsernährt mit Herbi Care Plus.

Seit heute schluckt sie es nicht mehr runter sondern behält es im Mund!

Was kann ich tun? Ich habe Angst dass sie erstickt, wenn ich weiter füttere!

Habe das Gefühl, dass sie sich aufgegeben hat. Was kann ich tun?

Viele Grüße
    Wetterhexe

• Hallo,

ich hatte das auch schon mehrfach. Es war in meinen Fällen ein schlechtes Zeichen. Die Meerschweinchen haben alle nicht überlebt. Das sind keine schönen Aussichten, aber ich wollte es trotzdem schreiben.

Was Du versuchen kannst, ist einen Brei selber zu machen. Hier findest Du Rezepte https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Oder püriere mal ihr Lieblingsgemüse. Auch kannst Du über den Hals streichen und schauen, ob es dann schluckt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Hipp Karotte Kartoffel hat sie genommen, gestern und heute morgen auch, über die Spritze. Immerhin schluckt sie wieder runter.

Bei der kleinen Maus kam alles auf einmal, erst Bindehautentzündung an beiden Augen, daraufhin Schnupfen und daraufhin Lippengrind :-(

Da würd ich mich glaub ich auch hängen lassen

• Hallo,

Woran liegt es denn, das dein Schweinchen gepäppelt werden muss? Eins meiner Schweinchen hatte auch vor kurzem eine Halsentzündung und hat ganz schlecht geschluckt. Er hat ein Antibiotikum bekommen und wurde von mir zwangsernährt. Als die Entzündung zurückging, hat er auch wieder besser geschluckt. Allerdings war es wohl nicht ganz so schlimm, denn er hat die ganze Zeit auch selbständig gefressen, wenn auch nur sehr wenig. Als er so schlecht schlucken konnte, hat er sich auch sehr oft verschluckt, daran habe ich überhaupt erst gemerkt, das es krank ist.
    Das Antibiotikum hiess Baytril und hat gut gewirkt, jetzt ist er wieder gesund. Auch deinem Schweinchen Gute Besserung.

Alles Gute,

Gipfel

• Versuch doch Rodi Care Basic oder Critical Care, vielleicht mag sie Herbi Care vom Geschmack nicht?

Ist sie schon wieder über den Berg? Wenn nicht, hilft gegen die Entzündung Traumeel sehr gut, das deckt den gesamten Körper ab und hat keine Nebenwirkungen.

• Dill haben wir schon versucht, nimmt sie nicht. Kamille auch nicht..

Die Bindehautentzündung ist weg, der Schnupfen ist weg, Krusten an den Mundwinkeln kann ich auch keine mehr sehen, aber sie ist sehr schlapp und isst nichts von alleine :( gestern einen kleinen Schnipsel Vogelmiere, aber nur 3 Blättchen ....

wir bieten ihr dauernd etwas an, und probieren ob sie von alleine frisst, aber wenn sie ein paar Stunden keine Anstalten macht, dass geben wir ihr halt was mit der Spritze...

• Wieviel wiegt sie denn?
    Ich würde versuchen, regelmäßig zu füttern, vielleicht alle 3-4 Stunden. Wenn sie zu wenig wiegt, eher alle 2-3 Stunden. Dann bekommt sie etwas Kraft. Gib ihr ruhig Babygläschen, wenn sie es mag und/oder frisst. Wichtig ist ja, das ihre Verdauung nicht zum Stillstand kommt.

Ich würde ihr das volle Programm anbieten:frische Petersilie, frischen Löwenzahn, Gras, Basilikum, grünen hafer, getrockneten Löwenzahn...

Dann würde ich auch apfel / Birne / Banane versuchen, vielleicht Weintrauben oder Melone... Einfach mal ausprobieren. Ich hab mich auch gewundert, dass meine Mäuse plötzlich Basilikum und Fenchel frassen, obwohl sie es bei mir noch nie bekamen.

Viel Glück!

• ja, das ganze grüne Sortiment bieten wir ihr schon dauernd an.. Obst nicht, weiss aber auch nicht ob das so gut ist, wenn der Magen nicht mehr so viel gewohnt ist?

Karotte/Kartoffel akzeptiert sie nun, vielleicht wollte sie einfach mal nen anderen Geschmack..

Sie wiegt 770 gr noch.. im "Normalzustand" wog Sie etwas über 900... war schon immer ein schlankes Schweinchen, weil sie viel hin und her rennt.

• habt ihr die spritze auch weit genug ins mäulchen gehalten??bobby und blacky wollten auch nicht alles..dann mussten wir das futter ganz weit hinten einspritzen und dann warten.immer kleine mengen...